Ich habe bereits eine kleine IXUS70, bin aber mit der Bildqualität und der geringen Lichtempfindlichkeit unzufrieden.
Ich möchte die Spiegelreflexkamera mit auf Reise nehmen und auch sonst bei mir tragen können.
Die Kamera soll klein, leicht und unauffällig sein.
Motive sind urbanes Leben und Landschaften. Wichtig ist die Möglichkeit auch bei schlechten Lichtverhältnissen fotografieren zu können.
Großformatige Abzüge (A3) sollen ebenfalls möglich sein.
Ich liebe es in ein Foto hineinzuzoomen und es ist alles scharf (leider nie der Fall).

Dafür möchte ich so wenig Geld wie möglich ausgeben.
Zwei Kameras habe ich im Auge:
Canon 1000D und die 420E von Olympus.
Die Olympus liegt mir gut in der Hand und ich fasse sie gerne an.
Sie ist mit Kitobjektiv sehr günstig. Idealerweise hätte ich sie wegen der unschlagbaren Kompaktheit mit dem Pancake.
Leider ist diese Kombination teurer als mit den beiden Kitobjektiven zusammen.
Und 2,8 Blende ist auch nicht sehr lichtstark. Und 25mm bei einem Cropfaktor von 2 nicht sehr weitwinkelstark.
Und wenn ich das Kit kaufe und dann noch das Pancake und dann noch ein lichtstarkes Objektiv ... das wird sehr teuer.
Die Canon 1000D fasse ich lieber an als die 450 - aber so richtig Handschmeichler sind beide nicht. Ich habe große Hände.
Dafür gibt es zwei Objektive die mich interessieren.
Das 28mm 2,8 von Canon und das 50mm 1,8 vom gleichen Hersteller. Beide sehr günstig und relativ klein und leicht.
Ich lasse das Kitobjektiv weg und wenn meine Bedürfnisse steigen kann ich aus dem großen Angebot von Canonobjektiven ein passendes dazukaufen.
Vor lauter pro und contra bin ich etwas ratlos. Meine bisherigen Informationsquellen sind Testberichte, Besuche im Mediamarkt und meine Erfahrung mit der IXUS.
Vieleicht könnt ihr mir helfen eine Entscheidung zu treffen.
Danke Paulpaul