HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Dreck auf dem Pentaprisma?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Lasombra
postet ab und zu
Beiträge: 35
Registriert: Di Jan 22, 2008 2:13 pm

Dreck auf dem Pentaprisma?

Beitrag von Lasombra » Sa Okt 18, 2008 2:45 pm

Guten Tag.

Ich weiß nicht wie es passiet ist. Am Anfang waren das zwei punkte die ich durchs Okular (richtig geschrieben?) gesehen hab. Also normal die 9 AF meßfelder und noch so 2 punkte (wahrscheinlich staub oder sonstiges).

Objektiv gesäubert spiegel sauber. Am Sensor ist nichts den die Bilder sind sauber. Ich hab mir extra einen Opikcleaner mit zwei Aufsätzen gekauft. Die sind wohl fürs polieren glaub ich. Wollte damit die unterseite des Pentaprismas sauber machen. Großer Mißerfolg. Ist nicht weniger geworden sondern schlimmer. Die aufsätze hinterlassen nur schlieren. Jetzt hab ich den Salat.

Gibt es da ne Lösung oder bei Canon anrufen und einschicken? Da man an die unterseite so schlecht rannkommt sind mir die Hände gebunden.

Kann man das als Garantiefall einschicken? Wenn nicht, was kostet sowas???

Bin grad sehr verzweifelt. :?

Danke und bye

Benutzeravatar
Diogenes
postet oft
Beiträge: 130
Registriert: Di Jul 22, 2008 4:54 pm

Beitrag von Diogenes » Mo Okt 20, 2008 9:48 am

Hallöchen,

geh mal in ein Fachgeschäft für Brillen. Dort gibt es zum gründlichen Reinigen von Brillen Ultraschallgeräte.

Sonst nimm ein nicht fuselndes Leinentuch zB für Geschirr abzutrocknen und feuchte es leicht mit Pril o.ä. Feucht abwischen und abtrocknen sollte die Schlieren verschwinden lassen.

Gruß, Wolfgang

Benutzeravatar
Lasombra
postet ab und zu
Beiträge: 35
Registriert: Di Jan 22, 2008 2:13 pm

Beitrag von Lasombra » Mo Okt 20, 2008 2:44 pm

Ich vermute mal einfach die 9 AF Meßfelder also diese kleine Punkte auf der Mattscheibe wurden reingefräst? Da ist jetzt dreck drin und deshalb kann ich die roten Punkte nicht mehr sehen.

Ich hab über Canon einen Vertragswerkstatt in meiner nähe gefunden. Versuchen wir auf die Art mein Glück.

Bye

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<