Beitrag
von Ahriman » Sa Nov 11, 2006 11:21 am
Oliver, ich habe es schon mehrmals hier hinterlassen, daß man kaum einen Ratschlag bekommen kann, welche Kamera bzw. welches Fabrikat nun wirklich gut ist. Das kann dir nur einer sagen, der jede Menge Kameras in den Händen gehabt und damit fotografiert hat. Und da gibt es wahrscheinlich niemand. Ich war mal Fotoverkäufer, aber auch damals konnte ich nicht der Reihe nach alle Kameras durchprobieren, die wir im Laden hatten. Nach Möglichkeit haben wir das empfohlen (laut Anweisung vom Chef empfehlen müssen) wo wir die beste Verdienstspanne dran hatten.
Ich habe eine kleine kompakte Sony, die ich fast nur im Automatik-Modus gebrauche (ist prima, braucht man nix bei denken), die ist da sogar sehr gut, muß die Bilder nur wenig nachkorrigieren. Und dann habe ich die Kodak Z 740 (ist auch schon out), deren Automatikmodus taugt gar nichts, von Hand eingestellt ist sie prima. Fabelhaft ist das Objektiv daran, ein zehnfach Zoom. Und für meine 13x18 Ausdrucke reicht sie hervorragend aus.
Ist ja auch eine Preisfrage, das Nachfolgemodell der Z 740 kriegst du beispielsweise für 260 Euro. 600 und mehr Euro für eine Spiegelreflex ist mir schlicht und einfach zu viel. Für mich sind das immer noch 1200 Mark!
Da mich aber bei der Sony immer die Sucherparallaxe ärgerte (das Display hinten drauf ist eh ein Witz, bei Sonnenschein sieht man da doch nichts) und wie gesagt Spiegelreflexe zu teuer sind, kaufte ich die Kodak, die hat ein Innendisplay. Das ist beinahe wie Spiegelreflex, guck dir sowas mal im Laden an.
Wichtig ist, daß die Kamera einen "Nicht-Automatik-Modus" besitzt, in dem man sie von Hand regieren kann. Kodak nennt das PASM. Also: Verschlußzeit einstellen, und die Kamera macht die Blende, oder Blende einstellen, und die Kamera macht die Verschlußzeit. Kleine Kompaktkameras haben das kaum.
Außerdem kommt es sehr auf den Kopf hinter dem Sucher an. Wenn ich so sehe, was hier für Bilder gepostet werden, dann kriege ich das kalte Grausen. Was manche Leute für einen Mist fotografieren! Ist halt Geschmacksache. Wenn du hier auf "Profil" klickst und dann auf "alle Bilder des Users" siehst du, daß ich einen sehr konventionellen Geschmack habe und versuche, einfach nur "schöne" Bilder zu machen und abstrakte Experimente verabscheue.