HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufberatung: Nikon D90 oder Canon EOS 40D?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
chh
wenige Posts

Kaufberatung: Nikon D90 oder Canon EOS 40D?

Beitrag von chh » Mo Okt 20, 2008 9:08 pm

Hallo zusammen,

ich plane in den nächsten Tagen/Wochen meine Rückkehr zu den Spiegelreflex-Besitzern.
Nach einiger Recherche habe ich mich so ziemlich auf die Nikon D90 und die EOS 40D eingeschossen.
Verwendet werden die Kameras hauptsächlich zum Fotografieren im Familienkreis (Kinder, also eher Sport als Porträt ;-) ) und Urlaub.
Im ersten Schritt werde ich mich mal mit einem Standardzoom begnügen, weitere Objektive kommen dann nach Bedarf.
In der Hand hatte ich noch keine der beiden, werde aber wohl kommende Woche beide mal genauer ansehen können.

Hier mal so die Vor- und Nachteile die ich sehe und die mir wichtig sind:

Nikon D90:
besserer Autofokus bei Liveview (wird wohl von meiner Frau häufiger genutzt werden)
interessantere Objektive (in der geplanten Preisklasse)
Aktuelles System, Vorteil oder Nachteil (Kinderkrankheiten) ?
Videofunktion brauche ich nicht wirklich

EOS 40D:
hochwertigeres und abgedichtetes Gehäuse
schnellere Bildfolge und Autofokus (?)
Preisvorteil wird durch die teuren Objektive wieder ausgeglichen

Hat vielleicht einer von Euch noch den einen oder anderen Tip der mir bei der Entscheidung helfen könnte?

Vielen Dank im Voraus

Christian

Werner_B.

Re: Kaufberatung: Nikon D90 oder Canon EOS 40D?

Beitrag von Werner_B. » Mo Okt 20, 2008 10:54 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Mär 27, 2012 1:16 pm, insgesamt 1-mal geändert.

heribert stahl
postet sehr sehr oft!

Beitrag von heribert stahl » Mo Okt 20, 2008 11:32 pm

chh hat geschrieben: EOS 40D:

Wie kommst Du denn auf das schmale Brett? :shock:
Weder ist die 40D abgedichtet, noch gibt es bei Nikon preiswertere Objektive (verglichen mit Zeiss oder Leica natuerlich schon)
Das heisst ausdruecklich nicht, dass sie ueberteuert sind!

Was hat man sich unter "meine Rückkehr zu den Spiegelreflex-Besitzern" vorzustellen? Gibt es alte Objektive?

Gruss
Heribert

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Okt 21, 2008 8:32 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Mär 27, 2012 1:16 pm, insgesamt 1-mal geändert.

chh
wenige Posts

Beitrag von chh » Di Okt 21, 2008 9:15 pm

Werner_B. hat geschrieben:Deine Frau wird nicht glücklich sein. LiveView einer DSLR ist nicht mit dem einer Kompakten vergleichbar. LiveView einer DSLR ist was für's Stativ, Makroaufnahmen und vergleichbare Sonderanwendungen.
Das es nicht wie bei einer Kompatkamera ist, ist schon klar, aber der Wunsch ist halt da. Mal sehen wieviel sie sie überhaupt nutzen wird.
interessantere Objektive (in der geplanten Preisklasse)
Das ist DAS Hauptargument unter Deinen aufgezählten. Ein System, das Dir die Wunschobjektive nicht bietet, ist nicht sehr sinnvoll. Es kommt nicht darauf an, dass es möglichst viele gibt, sondern darauf, dass es die richtigen sind!
Sehe ich auch so.
Aktuelles System, Vorteil oder Nachteil (Kinderkrankheiten) ?
Bisher nichts bekannt, bei Nikon gibt es ohnehin sehr selten Kinderkrankheiten (und im Gegensatz zu manch anderen Herstellern bessern sie wenigstens in der Serie nach).
Bestens.
EOS 40D:
Was nützt es Dir, wenn die Objektive nicht auch abgedichtet sind? Ist doch ohne abgedichtete Objektive auch nur eine bestenfalls halbe Lösung. Ich hatte gedichtete und nicht gedichtete Gehäuse - es war ziemlich wurscht, ein paar Regentropfen haben keiner der Kameras etwas anhaben können. Für mich ein deutlich überzogenes Modethema.
Ja damit hast Du recht,
schnellere Bildfolge
Das Tempo der D90 dürfte für Deine Zwecke allemal reichen. Auch so ein viel überschätztes Modethema. Wenn Du professionell Sport fotografierst, mag das Relevanz haben ...
Sehe ich auch ähnlich, allerdings hat Kinder fotografieren auch was von Sport-Fotos, zumindest bei meinen :D
und Autofokus (?)
Da nehmen sich Canon und Nikon gegenseitig so gut wie nix.
Bestens

[/quote]
Deine Wahrnehmung scheint nicht ganz der Realität zu entsprechen ... Nikkore sind häufig etwas teurer als Canons (manchmal auch durch bessere Ausstattung gerechtfertigt, manchmal nicht). Du solltest aber stets den Einzelfall betrachten, es kann in der Tat auch mal umgekehrt sein ...[/quote]

Naja, ich habe mal die Kits verglichen bzw. mir selber Kombinationen zusammengstellt. Dabei ist der Preisvorteil der Canon schon deutlich geschmolzen.
Ich denke die gewählten Objektive sind durchaus vergleichbar.

Vielen Dank für Deine Tips.

chh
wenige Posts

Beitrag von chh » Di Okt 21, 2008 9:19 pm

heribert stahl hat geschrieben:
chh hat geschrieben: EOS 40D:

Wie kommst Du denn auf das schmale Brett? :shock:
Weder ist die 40D abgedichtet, noch gibt es bei Nikon preiswertere Objektive (verglichen mit Zeiss oder Leica natuerlich schon)
Das heisst ausdruecklich nicht, dass sie ueberteuert sind!

Was hat man sich unter "meine Rückkehr zu den Spiegelreflex-Besitzern" vorzustellen? Gibt es alte Objektive?

Gruss
Heribert
Hallo Herbert,

Zu den Objektivpreisen siehe meine Antwort auf Werners Post.
Das mit dem Abgedichtet hab ich dann wohl falsch verstanden, ist aber wirklich kein "Killerkriterium".

Objektive habe ich leider nicht. Habe vor der Digital-Ära mit verschiedenen Dynax-Kameras fotografiert, die Objektive die ich hatte haben aber leider vor einigen Jahren einen Umzug nicht überlebt.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<