HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Tamron AF 70-300mm 4-5.6

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Fl0
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Feb 22, 2007 12:50 pm

Tamron AF 70-300mm 4-5.6

Beitrag von Fl0 » Di Okt 21, 2008 7:45 pm

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine Nikon D40 als Kit gekauft. Nun bin ich schnell an die Grenzen des Objektives gekommen. Da ich viel Naturbilder knipse wollte ich ein Tele-Objektiv.

Nun meine Frage, passt (Link wurde entfernt) Objektiv zur D40? Ab und zu hab ich gelesen, dass der Autofokus in verbindung mit der D40 nicht funktioniert. Kann sowas sein? Und wenn ja woran kann das liegen?
Die 2. Frage bezieht sich auf den Anwendungsbereich. Ich will damit hauptsächlich Tier- und Naturbilder schiessen.

Viele danke shcon mal im voraus.

Gruß
Flo

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Tamron AF 70-300mm 4-5.6

Beitrag von heribert stahl » Di Okt 21, 2008 8:20 pm

Fl0 hat geschrieben:... dass der Autofokus in verbindung mit der D40 nicht funktioniert. Kann sowas sein? Und wenn ja woran kann das liegen?
Die 2. Frage bezieht sich auf den Anwendungsbereich. Ich will damit hauptsächlich Tier- und Naturbilder schiessen.
Das liegt daran, dass Nikon den AF Motor in den kleinen Modellen weggelassen hat. Das Objektiv in Deinem Link hat aber einen. Der Vorgaenger (und davon gibt es noch etliche in den Regalen) hat den nicht.
Diese Objektive sind nicht nur ziemlich lichtschwach, sondern auch nicht besonders gut zwischen 200 und 300mm. Etwas besser waere das 70-300 APO von Sigma. Viel besser ist das 70-300 von Nikon. Mit letzterem muesstest Du Dir auch nicht so viele Gedanken um`s Verwackeln machen. Die Verwackelgefahr ist naemlich bei 300mm enorm.

Gruss
Heribert

Fl0
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Feb 22, 2007 12:50 pm

Beitrag von Fl0 » Di Okt 21, 2008 9:39 pm

Hi,

ich hab mir das Nikon Objektiv eben mal angeschaut und :shock: !!!

So viel will ich definitiv nicht ausgeben :) Das rechnet sich bei mir nicht.

Das von dir erwähnte Sigma Objektiv, ist das
(Link wurde entfernt) hier?
Dieses würde gerade noch so im preislichen Rahmen liegen.

Gruß
Flo

Benutzeravatar
passtard
postet oft
Beiträge: 150
Registriert: Fr Aug 03, 2007 1:09 pm
Wohnort: Bad Schandau (Sächsische Schweiz)

Beitrag von passtard » Fr Okt 24, 2008 8:48 pm

habe das Tamron AF 70-300mm 4-5.6 hier schon mal zum verkauf angeboten.wollte niemand haben.
habe es deshalb 3 wochen später zu einer versteigerung bei der hochzeit meines schwagers VERSCHENKT.
wenn genug licht vorhanden war, waren die bilder nicht von schlechten eltern.würde aber nicht mehr das geld für so eine plastikdose augeben.lichtstärke zahlt sich unterm strich doch aus.
"Schon immer hatte ich die Angewohnheit, mich nur mit dem zu befassen, was mich interessierte. Alles andere nahm ich kaum wahr, ich spann mich ein in meine eigene Welt."
Leni Riefenstahl

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Sa Okt 25, 2008 1:12 am

Fl0 hat geschrieben:Hi,

ich hab mir das Nikon Objektiv eben mal angeschaut und :shock: !!!

So viel will ich definitiv nicht ausgeben :) Das rechnet sich bei mir nicht.

Das von dir erwähnte Sigma Objektiv, ist das
(Link wurde entfernt) hier?
Dieses würde gerade noch so im preislichen Rahmen liegen.

Gruß
Flo
Naja, ob sich viele verwackelte Bilder rechnen? :evil:
Stativ oder Einbein waere dann Dein Freund.

Ob das erwaehnte Sigma den Motor eingebaut hat, steht da leider nicht. Kann man aber bei AC-Foto nachfragen, nachdem man auf der Sigmaseite nachgeschaut hat, ob es das ueberhaupt gibt.
Vielleicht waere ja auch das neue kleine Tele von Nikon mit VR etwas fuer Dich :!:
Das ist auch nicht teurer und 200mm genuegen auch fuer `s meiste.

Gruss
Heribert

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<