Hallo liebe fototalk-Gemeinde!
Bin seit gestern neu hier und wollte mich jetzt mal vorstellen:
Ich bin Jahrgang 1966 und komme aus Erkrath in NRW.
Über viele Jahre habe ich ausschließlich meine Tiere (Pferde und Ratten) auf Foto festgehalten; ganz, ganz früher mit einer Sucherkamera (keine Ahnung mehr, welche Marke) von meiner Mutter, auf die man diese Blitzwürfel aufsteckte, von denen zumindest bei mir die Hälfte nicht funktionierte, ein wenig später mit einer Kodak Disc-Kamera, die mich wegen ihrer "Größe" faszinierte. Als ich Keine-Ahnung-Habende dann erfuhr, daß man wegen der winzigen Negative Abzüge nur in maximal 13 x 18 haben konnte, sank meine Begeisterung für diese Kamera beträchtlich.
Und dann kam der Punkt, wo ich es satt hatte, so minderwertige Fotos zu produzieren; ich habe gespart und mir eine Spiegelreflexkamera geholt – eine Minolta Dynax 3xi mit 35-80 mm Zoomobjektiv. Ahnung von Fotografie hatte ich damals immer noch nicht, aber dafür jetzt wenigstens die Kamera. Und wenn einer von beiden weiß, wie's geht (Automatikmodus) sehen die Bilder gleich schon besser aus. *ggg* Vor allem hatte ich jetzt auf dem Bild, was ich vorher im Sucher sah.
Mit dieser Kamera war ich viele Jahre lang zufrieden; bin es eigentlich immer noch – aber es blieb bei der Knipserei; bei den rein zu Erinnerungszwecken gemachten Fotos.
Vor drei Monaten bin ich nun auf die digitale Knipserei umgestiegen, habe mir eine Sony DSC F828 gekauft und nun soll aus der Knipserei so nach und nach Fotografie werden.
Ob das funktionieren wird, wird sich zeigen.
Ich werde bei Gelegenheit einiger meiner "Versuche" hochladen und bitte dann um kritische Kommentare.
Ganz liebe Grüße; ich denke, man liest sich!