HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufberatung zum x-ten => DSLR

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
MrNett
postet ab und zu

Kaufberatung zum x-ten => DSLR

Beitrag von MrNett » Mo Okt 27, 2008 2:14 pm

Hallo,

vor 4 Jahren habe ich mir für meinen Hausbau eine Kodak z7590 gekauft. Damit habe ich seither rumgeknipst. Naja so richtig zufrieden war ich eigentlich nicht mit den Bildern. Aber naja. Man gewöhnt sich an alles.

Vor 3 Wochen habe ich dann einen alten Film meiner guten alten SLR gefunden und habe den entwickeln lassen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Bilder sind x-fach besser.

Lange rede kurzer sinn. Es soll eine digitale SLR ins Haus.

Ich habe mich versucht im Internet schlau zu machen und habe mir auch schon ein paar Kameras vor Ort angesehen.

Der Rahmen für die neue Kamera sollte so um 800 Euro sein. Ich habe schon zwei Kameras in der Preislage im Auge:

Pentax K20D oder Olympus E-520. Beide haben einen Bildstabi im Gehäuae und lassen sich auch gut bedienen finde ich.

Welche der beiden Kameras ist zu empfehlen?

Oder gibt es eine andere Kamera, die Ihr empfehlen würdet?

Cu

Micha

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Mo Okt 27, 2008 2:56 pm

Zur Lektüre empfohlen :arrow:

http://www.fototalk.de/ftopic9258.html

Gruß
Cano

MrNett
postet ab und zu

Beitrag von MrNett » Mo Okt 27, 2008 3:16 pm

Das habe ich gelesen.

Dennoch die Frage. Olympus oder Pentax. Denn in dem Rahmen scheint es nicht vergleichbares zu geben!

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Mo Okt 27, 2008 3:26 pm

MrNett hat geschrieben: Dennoch die Frage. Olympus oder Pentax.
Klare Frage, klare Antwort: Pentax (K20D).

Faybi1
postet ab und zu

Beitrag von Faybi1 » Mo Okt 27, 2008 4:16 pm

Da bin ich anderer Meinung, ich wäre für die Olympus.
Gründe: Bei der Olympus kannst du eine höhere Verschlusszeit einstellen,
Bessere Bildqualität und höhere Geschwindigkeit.

Johnars
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Johnars » Mo Okt 27, 2008 6:02 pm

Bessere Bildqualität bei der Olympus das Bezweifle ich mal schon ziemlich, die haben doch diesen verdammt kleinen 4/3 Chip, also von den 2 würde ich auch die Pentax nehmen!

MFG Armin

MrNett
postet ab und zu

Beitrag von MrNett » Mo Okt 27, 2008 7:22 pm

ich bin auch für andere Vorschläge offen!

Gast

Beitrag von Gast » Mo Okt 27, 2008 7:40 pm

(Link wurde entfernt)

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Mo Okt 27, 2008 7:53 pm

Faybi1 hat geschrieben:Gründe: Bei der Olympus kannst du eine höhere Verschlusszeit einstellen,
Die kürzeste Verschlußzeit ist bei beiden 1/4000s. Im Langzeitbereich kommt die Oly auf 60 Sek. (gegenüber 30 Sek. bei der Pentax). Das macht den Kohl wirklich nicht fett.
Bessere Bildqualität
Reden wir nochmal drüber, wenn Du die Oly auf 1600 ISO gestellt hast.

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Mo Okt 27, 2008 8:52 pm

Der Langzeitbereich dürfte eh egal sein; wer in diesem Bereich gern fotografiert hat eh 2€ für enen Fernauslöser übrig und wählt eben Bulb statt M.

Grüße
Nasus

Faybi1
postet ab und zu

Beitrag von Faybi1 » Mo Okt 27, 2008 10:03 pm

Hier kann man mal gut ein bisschen vergleichen: (Link wurde entfernt)

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Re: Kaufberatung zum x-ten => DSLR

Beitrag von heribert stahl » Di Okt 28, 2008 12:38 am

MrNett hat geschrieben:Der Rahmen für die neue Kamera sollte so um 800 Euro sein. Ich habe schon zwei Kameras in der Preislage im Auge:

Pentax K20D oder Olympus E-520. Beide haben einen Bildstabi im Gehäuae und lassen sich auch gut bedienen finde ich.
Die Pentax passt nicht besonders gut zum Budget, da sollte dann noch mal der gleiche (oder der doppelte) Betrag fuer Objektive ausgegeben werden. Oder hat Dein Porsche auch nur 155er Reifen :?:
Kauf die Billigste DSLR, die Deine Haende und Bauch ertragen koennen und die teuersten Objektive, die Dein Bankkonto abnickt. Dann hast Du es richtig gemacht :lol:
Die K200D gibt es im Doppelkit schon fuer unter 600 Euro. Da bliebe auch noch etwas Luft.

Gruss
Heribert

P.S. Faybi1: den Chip Erguss kannst Du verbrennen! Der taugt das Schwarze unter den Naegeln nicht :evil: .

Calimero
postet oft

Beitrag von Calimero » Di Okt 28, 2008 12:58 am

Hallo Mr Nett,

bei den Kameras ist es ein bischen wie bei den Autos: " was fährst´n Du?" Letztlich führt kein Weg daran vorbei, beide Modelle mal in die Hand zu nehmen und damit zu spielen - und wie Heribert schon schrieb - schau auf das Objektiv. Die Kriterien die da zu beachten sind hat er hier im Forum aufgezählt. Die Chipgröße ist bei den Pixelzahlen noch relativ uninteressant, da theoretisch auf beide Chipgrößen auch das Doppelte passen würde, bevor dann die Qualität leidet. http://6mpixel.org/?page_id=94 hier sehr gut erklärt. Schau bei beiden Kameras, was das jeweilige Zubehör, das Du im Laufe der Zeit noch benötigst, kostet.

Wenn Du mich nach meiner persönlichen "Bauch"meinung fragst, sage ich Olympus. Ein Bekannter kaufte sich die 520 vor zwei Wochen incl. Doppelkit für 750 €. Ich hatte die Kamera auch schon öfters in den Händen und mal zum Kauf ins Auge gefasst.

Gruß, René

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Okt 28, 2008 6:23 am

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Mär 27, 2012 1:44 pm, insgesamt 1-mal geändert.

xtorsten
postet oft

Beitrag von xtorsten » Di Okt 28, 2008 9:30 am

also ich verstehe immer nicht so recht, wie es zu den üblichen Pauschalaussagen kommt, ohne zu wissen, was der TO überhaupt fotografieren möchte.
Wenn die beiden Punkte 'Budget' und 'Motive' bekannt sind, dann kann man am ehesten zu etwas raten.

Letztendlich ist es doch ein Unterschied, ob jemand z.B. hauptsächlich bei gutem Licht statische Motive fotografiert oder auch mal öfter AL oder Sport machen möchte.

Sicher ist das mit den Objektiven richtig (denn da unterscheiden sich die System neben der Sport und AL-Tauglichkeit meist mehr - auch preislich - als nur bei den Gehäusen an sich).

Weiterhin spielt eine Rolle, ob jemand möglichst perfekten .jpeg-output haben möchte oder auch denkbar ist, in .raw zu fotografieren und am Rechner etwas mehr Zeit in die Nachbearbeitung zu investieren.

Dann: Spielt Größe eine Rolle? (das ist für mich z.B. keine Nebensächlichkeit, wie ich am Anfang dachte - eine zu große Kamera mit großen und schweren Linsen kommt einfach seltener mit, während eine kompaktere mit ein bis zwei Linsen moderater Größe tatsächlich auch mal 'nur MITgenommen' wird)

Und zuletzt: muss es Neukauf mit Garantie sein oder kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage?

VG,
torsten

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<