HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Retro-Adapter

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Retro-Adapter

Beitrag von Malik07 » So Okt 05, 2008 2:08 pm

Tach zusammen.
Habe die Bilder von Traumflieger gesehen, die mit einem Retro-Adapter gemacht wurden und Vergleichsbilder dazu von Bilder mit Makro-Objektiv-Zwischenringen usw. Klar braucht man da eine Menge Übung, aber ich habe mir bei Ebay jetzt mal einen Retro-Adapter gekauft für 10 Euro. Hat jemand hier Erfahrungen damit?
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » So Okt 05, 2008 3:45 pm

Schau Dir das Video bei Traumflieger an, dann weiß Du schon weiter! :wink:

Benutzeravatar
fotogear
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mo Okt 13, 2008 9:50 pm

Beitrag von fotogear » Mo Okt 13, 2008 10:14 pm

Hallo Malik07, ich selbst hatte Anfang diesen Jahres den Retroadapter hier zum testen. Ich muss sagen, prinzipiell eine nette Sache und kann in den nächsten Tagen wenn du Interesse hast gerne auch selbst ein paar Fotos machen. Der dürfte immer noch in der Fototasche liegen.

Benutzt habe ich ihn allerdings nicht mehr oft. Das liegt daran, dass er mir einfach zu umständlich ist. Und das Problem, dass man die Blende nur noch sehr umständlich verändern kann war einer der Hauptgründe, weshalb ich ihn nur "nett" finde.

Aber wenn man Zeit und Ruhe hat und es nicht unbedingt um bewegte Motive geht sind damit gute Aufnahmen für günstig Geld möglich.

Olli80
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Di Apr 08, 2008 3:33 pm

Beitrag von Olli80 » Di Okt 28, 2008 11:15 pm

Hallo Malik07,

schau dir mal die Bilder an, die ich hochgeladen habe. Da sind eine Hummel und eine Wespe, die hab ich mit dem Kitobjektiv und einem Umkehrring gemacht. Einfach mal spielen und ausprobieren...

Ein paar Tips:
Da das Scharfstellen manchmal etwas fummelig ist, ist es teilweise einfacher das Motiv etwas vor- oder zurückbewegen.
Ein stabiles Stativ schadet selbstverständlich auch nicht.
Spiegelvorauslösung und Fernauslöser benutzen.
Seit neuestem nutze ich auch einen Winkelsucher mit Vergrößerungsfunktion.

Olli

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Mi Okt 29, 2008 4:02 am

Olli80 hat geschrieben: Da das Scharfstellen manchmal etwas fummelig ist, ist es teilweise einfacher das Motiv etwas vor- oder zurückbewegen.
Hier ist ein Einstellschlitten sehr nützlich
Olli80 hat geschrieben: Seit neuestem nutze ich auch einen Winkelsucher mit Vergrößerungsfunktion.
Hier ist auch LiveView ein praktisches Feature

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Mi Okt 29, 2008 10:55 am

Ich habe das Ding nach Erhalt mal ausprobiert ohne Blende irgendwie festzuklemmen. Aber die Enorme vergrößerung ohne AF ist doch sehr ..... unkomfortabel. Wenn man gerne frickelt sicher eine Lösung, aber schönes Arbeiten ist das mit dem RA nicht.
Auch mit LiveView ..... jeder Mikrometer den man wackelt - und das ist unvermeidbar, macht eine manuelle Nachfokussierung nötig, was sehr unkomfortabel ist. Na gut ... 10 Euro waren jetzt nicht die Welt und man hat´s mal ausprobiert, aber .... nee, nix für mich.
Trotzdem danke für die Antworten.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron