Moderator: ft-team
Fotorakete hat geschrieben:...Kann mir das mal jemand anhand eines Beispiel erklären?
quickiekuchen hat geschrieben:....Meine Aussage ist ohne Bildstabi gemeint.
Davon mache ich Gebrauch, kann ich aber nicht beschreiben, weil vermutlich jeder das anders handhabt. Hat mir aber schon viel geholfen.evtl. Atemtechniken machen
quickiekuchen hat geschrieben:...Jedenfalls wundere ich mich immer wieder, welche längeren Zeiten man selbst in unruhigen Situationen hinbekommt.
Sowohl fibbo wie auch DSP haben m.E. schon Recht: Die alte Umkehrregel ist für Kleinbild ein guter Anfang, bei APS-Kameras sollte man dann der Einfachhalt halber mit dem Crop-Faktor multiplizieren. Es geht letztlich überhaupt nicht um die Brennweite per se, sondern um die Auflösung, die auf dem Sensor erzielt werden muss. Je kleiner der Sensor, desto höher muss die vom Objektiv erzielte Auflösung werden. Deshalb macht der Crop-Faktor bei der Berechnung der minimalen Verschlusszeit Sinn.quickiekuchen hat geschrieben:Das mit dem Crop sehe ich anders, der Bildwinkel ist kleiner, aber die Brennweite bleibt doch trotzdem 200 mm, sowohl Objektiv als auch Bild???