ie Praktica-B-Serie (mit Bajonett) ist eher minderwertig
Das ist noch arg untertrieben, von den B-Modellen leben vermutlich 75% nicht mehr. Die sind reihenweise verreckt. Und nach hinten sind die Modelle suksessive schlechter. Eine B200 oder B100 vom Anfang mag ja noch gehen, aber die BX20 ist Schrott.
Hab vor längerer Zeit mit Jemanden gesprochen, der noch´ne MTL 5b und ´ne BX20 (erste Version) hat. Bei der BX20 ist auch schon die Rückspulkurbel abgebrochen und auch sonst ist er von dieser ziemlich enttäuscht. Mit der MTL5b hat er ziemlich viel auf Reisen fotografiert und auch sonst viel und ist der Meinung, dass eigentlich irgendwann Verschleißerscheinungen auftreten müssten, aber die Kamera funktioniert absolut fehlerfrei, er nutzt sie auch heute noch von Zeit zu Zeit. Die MTL5b ist das gleiche wie die MTL50, nur mit klassischen Belichtungszeiger, der eigentlich Offenblendmessung erforderlich macht.
Aber ich bin kein Verfechter von Prakticas, so wie Plätzchenwolf. Ich sehe die nur als günstige Einstiegsvariante an. Und auch nur die MTL50, wegen dem LED-Indikator. Das die aus der ehemaligen DDR kommen, hat Nichts damit zu tun. Ich bin auch nicht in der DDR aufgewachsen, sondern danach.
Das man sie in Dresden warten/reparieren lassen kann, kann man als Vorteil sehen, wenn man das Geld ausgeben wíll.
Der TO sollte auf sich jeden Fall mal etwas genauer dazu äußern, was Ihm vorschwebt. Grob irgendeine zu empfehlen, ist sicher nicht so hilfreich.
-klassische Kamera?
-moderne Kamera (automatischr Filmtransport)?
-AF-Kamera, bzw AF-Objektive?
Wie Fibbo schon sagte, eine Pentax ME wäre sicher auch emfehlenswert
Ich habe selber auch eine ME Super, die kann zusätzlich zur Zeitautomatik auch manuell per Tasten. Besonderheit: 1/2000s. Batterien: zwei handelsübliche LR44-Knopfzellen. Hat keine Spiegelvorauslösung und keine Abblendtaste.
Abblendtaste finde ich für die Erstkamera nützlich, was den Lerneffekt betrifft.