HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Gute Kamera für 3D-Design und "normale" Fotografie

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Mr. B
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Nov 02, 2008 3:28 am
Wohnort: Schweiz

Gute Kamera für 3D-Design und "normale" Fotografie

Beitrag von Mr. B » So Nov 02, 2008 3:58 am

Guten Tag Fototalk.de

Da meine alte Kamera nun 4 Jahre alt ist und eine Auflösung von sensationellen 2 MP (4 MP Hardwareinterpoliert) hat, möchte ich mir diesen Dezember eine neue kaufen, zumal ich sie auch dazu gebrauchen könnte, Texturen für 3D-Modelle zu erstellen.

Kurz was ich mit ihr machen möchte:
1) Fotos auf Reisen, Veranstaltungen usw.
2) Texturen für 3D-Modelle (sollten also möglichst "gleichmässige" Bilder werden, damit ich die kacheln kann)
3) Bilder, die ich auch in Filmen einsetzen kann
4) Bilder von diversen Motiven, die ich danach ev. bearbeite (z.B. ein schönes Bild meiner (schlafenden) Katze, dazu müsste ich auch Unschärfe usw. einstellen können, damit diese gut im Bild ist)

Ich möchte bei der Kamera möglichst viel einstellen können und natürlich möglichst perfekte Bilder erhalten, auch bei spärlichem Licht! ABER ich will kein Vermögen ausgeben, da ich noch Schüler bin. Soll heissen, das Budget ist maximal 300 bis 350 Euro und ich bestelle online, aber ich riskiere keine Käufe bei EBay und co. :wink:

Nun stellt sich für mich zuerst die Frage, ob ich lieber eine günstige Spiegelreflex kaufe, zum Beispiel die A200K von Sony (inkl. 18-70mm Objektiv) oder ein Zwischending ohne wechselbares Objektiv wie die P80 von Nikon.

Bei der Spiegelreflex sehe ich den Nachteil, dass ich für jeden Einsatzbereich ein anderes Objektiv brauche, was ich mir nicht leisten kann. Soll heissen, ich bezweifle stark, dass mit dem mitgelieferten Objektiv Aufnahmen aus 5 cm Entfernung möglich sind und viel Zoom bietet das Ding auch nicht (wenn ich das richtig verstehe nur 3fach). Dafür hätte ich viele Einstellungsmöglichkeiten und ein perfektes Bild. Ausserdem könnte ich die Cam jederzeit um neue Objektive erweitern, wenn mir das fotografieren Spass macht und ich mehr will.

Bei einer guten Kompaktkamera wie der P80 habe ich 18fach Zoom, ein gutes Bild, Makro, kann sogar Video aufnehmen, usw. Aber die Bildqualität wird wohl hinter der, der A200K sein. Hat sie sonst noch Nachteile?

Was würdet ihr mir nun anhand meiner Angaben empfehlen? Spiegelreflex oder reicht eine gute Kompaktkamera? Und welches Modell wäre gut für mich?

Vielen Dank im Voraus und sorry für den langen Post :wink:

P.S.: Habe zwei je 20 Jahre alte Objektive von Nikon, die gehen nicht an heutige Nikon-Kameras, oder? ^^
Zuletzt geändert von Mr. B am So Nov 02, 2008 1:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » So Nov 02, 2008 6:31 am

http://www.fototalk.de/ftopic9258.html

Kennst Du schon?

Gruss
Heribert

Mr. B
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Nov 02, 2008 3:28 am
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Mr. B » So Nov 02, 2008 1:01 pm

heribert stahl hat geschrieben:http://www.fototalk.de/ftopic9258.html

Kennst Du schon?

Gruss
Heribert
Oh danke, lese ich kurz durch :)

Edit:
Ok, habe mir den Beitrag mal durchgelesen. Wenn ich das richtig verstehe, fotografiert eine DSLR vorallem bei wenig Licht recht gut und hat mehr Einstellungsmöglichkeiten als eine P80. Aber ich bräuchte halt teuere Objektive.
Die Sony A200k scheint aber sonst in Ordung zu sein, wenn ich den Beitrag richtig interpretiert habe, somit bleibt sie in meiner engeren Auswahl.

Mein Problem ist halt nach wie vor, dass mir zusätzliche Makro- und Zoomobjektive zu teuer kämen. Hat denn jemand Erfahrung mit der P80 und vergleichbaren Bridge-Kameras?

Mr. B
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Nov 02, 2008 3:28 am
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Mr. B » So Nov 02, 2008 6:02 pm

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit alten Nikkon AF Nikkor-Objektiven an modernen DSLRs? Wie gesagt hätte ich 2 von denen hier und ich würde gerne wissen ob die an eine D60 gehen oder nicht. Ich würde dann nämlich keine zusätzlichen Objektive kaufen sondern nur den D60-Body.

Ansonsten werde ich jetzt mal kurz ausprobieren, wie eine TZ5 von Panasonic am Abend aufnimmt. Ich denke die Qualität ist vergleichbar mit der einer Bridge-Kamera wie der P80 oder H10 von Sony? Falls mir das Ergebins nicht reicht werde ich die A200K von Sony holen, es sei denn die alten Nikkon-Objektive gehen an die D60.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<