HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Schärfen für Fortgeschrittene ?

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
unkraut

Schärfen für Fortgeschrittene ?

Beitrag von unkraut » So Nov 02, 2008 6:20 pm

Nach dem ich im Nikon-Thread schon über meine holprige Umstellung von meiner Bridge zur SLR berichtet habe, hat sich daraus meine nächste Frage entwickelt. Es kam ja zur Sprache, dass man wesentlich mehr Möglichkeiten mit EBV hat. Bisher hatte ich im PSE 6 einfach nachgeschärft bzw. mit USM korrigiert. Fibbo srpach von zweistufigem Schärfen, worauf ich durchs Net gewandert bin und mit vielerlei Möglichkeiten des Schärfens in Kontakt gekommen. Es interessiert mich sehr, muß aber leider zugeben dass mir bei den meisten Erklärungen der Durchblick fehlt. Jetzt meine Frage , gibts da Literatur die diese Anwendungen erklärt, so ne art step by step Anleitung für Dummies?
(um vielleicht auch mal zu verstehen was man da tut ;) )
bin für alle Tipps und Erklärungen dankbar!
lg. Werner

Frenky9
postet sehr oft!

Beitrag von Frenky9 » So Nov 02, 2008 7:06 pm

Erstmal gibt es das Schärfen nicht. Jeder Profi hat da so seine Tricks.
Ich habe mir mal ein Buch von Galileo Design zu PS2 runtergeladen (den Link hatte ich hier aus dem Forum, es ist kostenlos). Darin wird Schritt für Schritt erklärt, wie man eine Maske um die Kanten erstellt. (Das habe ich mir auf eine Taste gelegt). Anschließend kann man beim Schärfen so richtig die Schrauben anziehen, denn die Flächen im Bild sind ja geschützt. Die selektive Schärfe ist dafür ein gutes Mittel. Noch besser ist natürlich Nik sharpener, das die Profis benutzen (aber leider 200 € kostet).
Edit:
Hab gerade den Link gefunden

(Link wurde entfernt)

Er scheint noch zu funktionieren.
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<