HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Warum dieser Farbunterschied ???

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
basco
postet oft

Warum dieser Farbunterschied ???

Beitrag von basco » So Nov 02, 2008 5:02 pm

Hallo Fotogemeinde...

Habe heute wiedermal nen bissl rumexperimentiert, auch mal mit Blitz und mal ohne....

Nun ist mir folgendes Aufgefallen, bei den Bildern in der Natur die ich ohne Blitz aufgenommen habe ist die Farbwiedergabe normal...

Und wenn man das selbe Motiv mit Blitz(SB 600) mit Diffusor im Aufhellmodus fotografiert werden die Farben irgendwie gelber/orangestichiger !!!

Habe mal ein Beispielbild je einmal mit und ohne Blitz in die Galerie gestellt Herbst I & II....

das selbe ist mir schon aufgefallen beim Fotografieren im Giraffenhaus, Bilder habe ich aber nicht mehr.

Woran liegt denn das ???

MfG Marcel
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

Emmerax
postet sehr oft!

Beitrag von Emmerax » So Nov 02, 2008 5:34 pm

Das ganze liegt vermutlich daran, dass der Weißpunkt nicht mehr stimmt. Vielleicht verwendest du auch einen qualititativ minderwertigen Diffusor, der aus dem weißen Licht gelbes Licht macht.

Ich gehe mal davon aus, dass es bei dir nicht am Monitor liegt (obwohl der eigentlich auch kalibriert sein müsste, um das genau zu sagen).

basco
postet oft

Beitrag von basco » So Nov 02, 2008 6:13 pm

Monitor ist nicht kalibriert, halte ich ich für meine Verhältnisse für Übertrieben....

Bin ja eigentlich nicht so nen Korintenkacker... aber bei den beiden Beispielen in der Galerie sieht man es eben ziemlich doll, den Farbunterschied...

Diffusor ist so nen ganz normaler "Joghurtbecher" zum draufstecken....

Benutze ich bei der Portraitfotografie immer und da gefällt es mir bzw ist mir noch nix negatives dran aufgefallen....

Wieso anderer Weispunkt ??? Hat doch mit dem Blitz nix direkt zu tun oder ??? der wird doch eh ohne Blitz gemessen... oder liege ich da falsch ??

MfG marcel.

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » So Nov 02, 2008 6:50 pm

u.U. ist der Weissabgleich bei 5600 Kelvin fixiert, wenn der Blitz genutzt wird. Schau mal in die BA der Kamera.

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » So Nov 02, 2008 8:29 pm

DARKRACER hat geschrieben: Nur weiß die Cam ja nicht das da ein Diffu vorne drauf sitzt. Muß man diese Tatsache nicht korrigieren über Blitzkorrektur oder so?

Nein, es wird ja der Vorblitz gemessen und entsprechend der Blitz gesteuert. Die Reichweite verringert sich natuerlich.

Emmerax
postet sehr oft!

Beitrag von Emmerax » Mo Nov 03, 2008 1:20 am

@basco:
Ich wollte den Monitor nur nicht unerwähnt lassen. Aber ich habe ja extra dazu geschrieben, dass es daran vermutlich nicht liegt.

Und mach mal das, was der Heribert sagt. Schau mal in die Bedienungsanleitung, ob der Weißabgleich anders eingestellt wird mit Blitz. Normalerweise sollte er das automatisch tuen (wenn du im Automatikmodus bist). Ansonsten probiere mal ob es funktioniert, wenn du den auf einen festern Wert einstellst und dann mit und ohne Blitz fotografierst.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Nov 03, 2008 1:04 pm

Deine beiden Bilder sehen für mich so aus, als hätte auf dem zweiten Bild der Blitz zwar gezündet, daß seine Wirkung aber verpufft wäre (vorhandenes Tageslicht hell genug, Entfernung zu weit, Diffusor).

Dann stellt die Kamera wohl den Weißabgleich vorauseinlend auf Blitz ein (kältere Farben als Sonnenlicht).
Dein Foto hat aber hauptsächlich Sonnenlicht und nur wenig Blitzwirkung.

Entsprechend ist die Farbtemperatureinstellung auf Blitzlicht unnötig und führt zu den zu warmen Farben.

basco
postet oft

Beitrag von basco » Di Nov 04, 2008 10:44 pm

Danke für eure Antworten, klingt plausibel mit der Umstellung der Weißabgleichs... werds mal testen, ich der Ankeitung hab ich nix passendes gefunden....

Danke schonmal im vorraus, werde berichten obs daran lag...

MfG Marcel.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<