HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Günstiger aber kein billiger Polfilter ?

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
liebe
wenige Posts

Günstiger aber kein billiger Polfilter ?

Beitrag von liebe » Do Nov 06, 2008 2:01 pm

Hallo, seit einigen tagen bin ich besitzer einer fuji finepix s5800, beim kauf wurde mir zu einem objektivschutz geraten.
nach einigem lesen hier habe ich gemerkt das man am besten nen pol oder uv filter nimmt, da ich viel innen fotografiere, tendire ich zum polfilter.

könntet ihr einem neuling einen polfilter empfehlen ?
bin mir nicht sicher ob das zeug ausm auktionshaus etwas taugt.
und bevor ich irgend nen ramsch kaufe weils guenstig is, mach ich lieber etwas mehr locker fuer nen filter den mir jemand empfehlen kann.

anbei ..
euer forum gefällt mir sehr gut, schlicht , gut besucht wie es scheint und uebersichtlich.
ich werde mich hier auf jedenfall weiter täglich einlesen, und wenn ich dann mal ein paar tolle schnappschüsse habe auch gern hier zeigen.

Lieben gruß Patrick

Johnars
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Johnars » Do Nov 06, 2008 2:44 pm

Heliopan ist etwas günstiger wie B&W Filter, aber immer noch besser wie z.B. HOYA, aber als immer drauf würde ich dann eher ein UV den ein Polfilter nehmen, denn der letztere schluckt ca. 2,5 f Licht!

MFG Armin

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Do Nov 06, 2008 7:17 pm

Ein UV-Filter als Objektivschutz ist Unsinn; oder fotografierst Du Motocross oder Schweissarbeiten aus der ersten Reihe?
Polfilter benutzt man um das Himmelsblau zu verstaerken und Spiegelungen zu daempfen/eliminieren.
Benutze immer die Streulichtblende und verliere den Objektivdeckel nicht. Dann ist das Objektiv ausreichend geschuetzt und Du verstaerkst nicht noch die Streulichtempfindlichkeit.

Gruss
Heribert

Johnars
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Johnars » Do Nov 06, 2008 8:13 pm

"Ein UV-Filter als Objektivschutz ist Unsinn; oder fotografierst Du Motocross oder Schweissarbeiten aus der ersten Reihe? "

Heribert du bist immer so hart in Deiner Wortwahl, auch wenn ich selbst keinen vor meinen Linsen mehr habe, aber in meinen Anfangszeiten hatte ich es auch immer, gibt es noch paar Situationen mehr wo es Sinn macht nämlich am Meer und in der Sandwüste und es gibt Leute die solche Filter aus Prinzip immer drauf haben, ob es Dir nun passt oder nicht!!!!

MFG Armin

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Fr Nov 07, 2008 9:49 am

Johnars hat geschrieben:... es gibt Leute die solche Filter aus Prinzip immer drauf haben, ob es Dir nun passt oder nicht!!!!
Das soll ja jeder machen, wie er will. Jedenfalls gibt es sehr gute Gruende gegen den Einsatz solcher Teile, und sehr sehr wenige Gruende dafuer.
Und das moechte ich einem Einsteiger klar sagen, auch wenn Fotohaendler und andere Einsteiger (Du bist da ausdruecklich nicht gemeint) das anders postulieren.

Gruss
Heribert

Benny
postet oft

Re: Günstiger aber kein billiger Polfilter ?

Beitrag von Benny » Fr Nov 07, 2008 3:11 pm

liebe hat geschrieben:Hallo, seit einigen tagen bin ich besitzer einer fuji finepix s5800, beim kauf wurde mir zu einem objektivschutz geraten.
nach einigem lesen hier habe ich gemerkt das man am besten nen pol oder uv filter nimmt, da ich viel innen fotografiere, tendire ich zum polfilter.
Hallo Patrick,

ein Polfilter ist im Innenraum in aller Regel nicht nur sinnlos, sondern kontraproduktiv, weil er erstmal viel Licht schluckt.
Draußen in der Natur dient der Polfilter dazu, die Farben stärker zu sättigen, weil er polarisiertes Licht schluckt und damit (je nach Sonnenstand und Transparenz der Luft) viel Streulicht von Pflanzen etc. wegfiltert. Hier kann sein Einsatz wirklich Sinn machen.

Ein UV-Filter ist im Innenraum ebenso sinnlos, weil er dafür da ist, ein Zuviel an UV-Licht vom Objektiv abzuhalten. Dieses Zuviel an UV-Licht gibt es typischerweise aber nur im Hochgebirge (jenseits 2000 Meter Höhe) oder am Meer bei viel Sonnenschein.

Auch wenn viele Fotografen ausschließlich auf B+W Filter schören, habe ich selbst nebem einem B+W auch einen Hoya Digital Pro 1 Polfilter (und UV-Filter) im Einsatz und kann de facto keinen Unterschied in der Bildqualität feststellen. Also gehören für mich Hoya und Kenko (unter diesem Namen werden die Hoya Filter ebenfalls vertrieben) auch zu den Empfehlungen. Wichtig ist nur drauf zu achten, bei Hoya nicht auf eine der zahlreichen Billigvarianten (grüne oder blaue Verpackung) reinzufallen, die sind unvergütet oder nur einfach vergütet. Merke: Wo nicht explizit "MC Multi Coated) drauf steht ist es mit Sicherheit auch nicht drin! Und leider bieten einige ebay-Händler auch Filter unter der Überschrift "Multi coated" an, obwohl sie es definitiv nicht sind - gilt vor allem für Billigstangebote.

Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

liebe
wenige Posts

Beitrag von liebe » Fr Nov 07, 2008 7:08 pm

also erstmal vielen vielen dank fuer die hilfreichen beiträge (@all)

zum filter, ich bin nicht scharf auf das teil weil ich jetzt einen auf profi machen will oder so.
muss fairer weise sagen das ich einfach nicht so viel geld habe und mir halt die cam nicht jeden monat leisten kann.
desswegen hüte ich das ding wie meinen augapfel und hab angst um das objektiv :(

heute kam meine displayschutzfolie (antireflex 2stk fuer 4 €) macht nen guten eindruck.
eine tasche habe ich mir auch gekauft, kam n 20er, is nichts tolles aber die cam liegt mit geschütztem objektiv nach unten (so spitz zu laufende tasche) .
dazu noch die schutzfolie aufm lcd und darueber hat der taschenhersteller so eine polsterklappe um das trageband nicht auf die eingepakte cam legen zu muessen.

einen polfilter und uv filter werd ich mir auf jedenfall kaufen, werde den b&w tip beachten.
ich fotografiere öfter autos, aber hauptsächlg innen.
fuer die autobilder sollte der pl filter wohl gut geeignet sein (tags?)
vielen vielen dank.

ich weiss jetzt nicht obs ratsam ist nen neuen thread auf zu machen und zu fragen welche akkus was taugen .
falls noch genug hier lesen wuerd ich mich ueber eine anteort freuen.
die duerfen auch ruhig etwas kosten, hauptsache nicht nach 20 pics (Low bat) ;)

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mo Nov 10, 2008 5:37 pm

Ein sehr schoenes Beispiel, wie ein Bild ohne Streulichtblende und mit UV-Filter aussehen kann:
http://www.skho.de/sonyb/default.html

Hier der Thread dazu:
http://www.fototalk.de/ftopic13470.html

Gruss
Heribert

Johnars
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Johnars » Mo Nov 10, 2008 5:49 pm

Sorry Heribert aber mit denn heutigen Suppenzooms schaffst das auch ohne UV Filter, ganz locker!!!

MFG Armin

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mo Nov 10, 2008 5:59 pm

Oh, da musste ich mich aber schon mal sehr wundern:
Fotos bei vollem Gegenlicht mit dem Tamron 18-250mm waren richtig gut. Ich habe es kaum glauben wollen :shock:

Johnars
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Johnars » Mo Nov 10, 2008 6:33 pm

Nun da kann ich nur sagen die Sonne ist nicht immer gleich hell, der Dunst kann da manchmal schon helfen, oder leichte Schleierwolken.
Aber ist schon so je mehr Glas umso schlimmer und da ja die UV Filter nicht in die Rechnung einbezogen wurden, wirds nochmals schlimmer!
Aber bei so vollem Gegenlicht hilft nur noch ein Profi Kompendium mit genau anpassbaren Lamellen, bis zu einem gewissen Grad!
Und nicht vergessen ab einem gewissen Grad an Sonne im Bild schadet es auch den Augen vorallem der Netzhaut!

MFG Armin

liebe
wenige Posts

Beitrag von liebe » Fr Nov 14, 2008 3:11 am

@heribert stahl
danke fuer den beitrag, wieder was dazu gelernt ;) .

@ others.
ich denk ich werd mir einfach eine streulichtblende besorgen, dann bin ich mit meinen unvorsichtigen grobmotorikerbewegungen auf der sicheren seite.

könnt ihr mir vielleicht sagen wie ihr eure linsen putzt ?
habe schon mal rumgeschaut, aber bis auf das man keine brillenputztuecher nehmen soll wegen der "verguetung" hab ich nichts erfahren.

und könnt ihr ne streulichtblende empfehlen fuer meine Fuji S5800 ? (Durchmesser 46mm) sollte optisch vielleicht etwas her machen ;)

ps ich mach mal nen neuen thread zum akku kauf auf.
[/code]

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<