HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kamera für das Fotografieren von Küchen

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Lanz
wenige Posts

Kamera für das Fotografieren von Küchen

Beitrag von Lanz » Do Nov 06, 2008 12:01 pm

Hallo werte Foto-Community...

nachdem ich mich jetzt stundenlang durchs www geschlagen habe versuche ich nun auf diesem Wege ein paar Tips bzw. eine Kaufberatung zu bekommen.

Das Angebot im Netz erschlägt einen wenn man kein technisches Know How besitzt einfach.

Vielleicht können Sie mir dabei helfen die richtige Kamera für uns zu finden.

Wir suchen eine Kamera für unseren Betrieb um von unseren Ausstellungsküchen Fotos zu machen um diese dann auf unserer neuen Internetseite zu präsentieren.

Das wichtigste Kriterium ist, dass wir eine sehr enge Ausstellung haben, sprich ich kann meistens nur in sehr geringem Abstand zur Küche stehen, muss aber nach Möglichkeit trotzdem die komplette Küche auf dem Foto haben.
Da ich mich leider mit Objektiven, Brennweiten, etc etc nicht auskenne weiss ich auch nicht recht wonach ich eigentlich suchen soll.

Die Kamera sollte nicht mehr als 500 Euro kosten.
Wir hätten auch nichts dagegen uns eine gebrauchte Kamera zu ersteigern wenn z.b. nicht mehr aktuelle Modelle für uns interessanter wären.

Natürlich würden wir die Kamera dann auch gerne mal in den Urlaub mitnehmen oder ähnliches aber wie gesagt, das Wichtigste wäre dass wir saubere Fotos von unseren Küchen hinbekommen, auf relativ kurze Entfernung (oft nur 2-3 meter).
Auch denke ich eine gute Ausleuchtung, also ein zuverlässiger Blitz ist wichtig.
Auf Style oder Design legen wir keinen besonderen Wert.

Ich würde mir wünschen ein paar Tipps von Ihnen hier zu bekommen.
Direkte Gerätevorschläge oder einfach Hinweise worauf ich achten muss würden mir sehr weiterhelfen.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus

MfG

Alexander Huber
Huber-Küchenhandel

Johnars
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Johnars » Do Nov 06, 2008 12:16 pm

Wenn ich das richtig höre hast Du keine Ahnung von der Fotografie, dann schaue doch das es einer macht der eine Ahnung davon hat!
Kann ein Kollege sein der gerne und schon lange fotografiert, wenn es eine Buget lösung sein soll und sonst Frage einen Fotografen!

Du möchtest doch Werbung für Deine Produkte machen!
In Foren ist man eigentlich immer per Du!

MFG Armin

Lanz
wenige Posts

Beitrag von Lanz » Do Nov 06, 2008 12:24 pm

Johnars hat geschrieben:Wenn ich das richtig höre hast Du keine Ahnung von der Fotografie, dann schaue doch das es einer macht der eine Ahnung davon hat!
Kann ein Kollege sein der gerne und schon lange fotografiert, wenn es eine Buget lösung sein soll und sonst Frage einen Fotografen!

Du möchtest doch Werbung für Deine Produkte machen!
In Foren ist man eigentlich immer per Du!

MFG Armin
Das Ganze machen zu lassen würde Sinn machen wenn ich 1x schöne Fotos für die Gestaltung der Website brauche.
Da wir auch mit gebrauchten Küchen handeln bei denen ein hoher Umschlag stattfindet wirds wohl darauf hinauslaufen dass mind. 1x pro Woche Küchen fotografiert werden und ins Netz müssen.
Daher müssen wir das natürlich selber machen.

Für die festinstallierten Ausstellungsküchen (Neuware) ist der Tip allerdings schon nicht schlecht. Werd mal rumfragen ob sich da jemand auftreiben läßt der Equip und Plan hat.

castor
postet oft

Beitrag von castor » Do Nov 06, 2008 12:46 pm

da ich u.a. damit mein geld verdiene:

schlechte produktfotos von laien sind umsatzbremsen!

ein fotograf mit entsprechendem equipment und know how macht sich ganz schnell bezahlt.

für gebrauchte produkte dürfte wohl ein gutes handy-bildchen reichen.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Nov 06, 2008 12:56 pm

Ob die Fotos der Küchen gut oder schlecht aussehen, hängt mehr von der Beleuchtung ab, als von der Kamera.

D.h. eine gut ausgeleuchtete Küche kann ich mit einer 300-Euro-Kamera besser aufnehmen, als mit einer Profi-DSLR und aufgestecktem Blitzlicht.
Dabei bedeutet "gut ausgeleuchtet" mehr als "leistungsstarkes Blitzlicht".

Für eine ordentliche Beleuchtung braucht es jemand mit etwas fotografischer Erfahrung.
Vielleicht gibt es ja im örtlichen Fotoclub einen Rentner der Zeit hat und sowas gerne macht.

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Do Nov 06, 2008 7:00 pm

Ganz wichtig sind:
Licht
Stativ
Weitwinkelobjektiv ab 16mm (am Crop 1,5 Sensor)
Die Kamera ist ist wirklich nebensaechlich. Das kann auch ein aelteres einfaches "Huendchen" sein.
Alternative: Du machst aud mehreren Fotos am PC ein Panorama.

Vorschlag:
Pentax *istDl (ab 170 Euro gebraucht) mit DA 4,0/16-45mm (gebraucht ab 250 Euro)

Gruss
Heribert

xtorsten
postet oft

Beitrag von xtorsten » Do Nov 06, 2008 8:27 pm

Hi,

die 16mm könnten knapp werden und auf 2-3m ist dann vlt. doch nicht alles drauf.
hier:
(Link wurde entfernt)
gabs mal eine ähnliche Fragestellung, allerdings nicht konkret auf Küchen bezogen. Aber die Objektivanforderungen dürften vergleichbar sein.
Das wird dann allerdings nichts mit den 500€.
Wenn ihr die Möglichkeit habt, Euer Budget auf 750€ hochzuschrauben, dann bekommt ihr soweit eine rundere Ausrüstung.
Also zum Beispiel eine einfache gebrauchte Pentax (*istD, *istDs,*istDl für rund 200€) und ein gebrauchtes Sigma 10-20mm (ca. 400€), Stativ, Fernauslöser, Akkus, Speicherkarte (ca. 100€) und dann kommts darauf an, wie das vorhandene Licht ausfällt und was da zusätzlich noch benötigt wird.

Auf jeden Fall die Kamera aufs Stativ und bei ISO 100 oder 200 belichten - auch wenn dafür lange Belichtungszeiten erforderlich sind.

Größtes Problem wird das Licht sein. Direkt anstrahlen wird genauso übel aussehen, wie direkt Blitzen. Und für so ein großes Objekt wie eine komplette Küche das Licht zu setzen/ zu formen, kann schon ziemlich frickelig werden.
Reflexionen von Metall/ Glas sollten dezent ausfallen und eine zu gleichmäßige Beleuchtung sieht auch flach und 'billig'/ amateurhaft aus. Um das halbwegs schnell und gut zu machen, bedarf es schon einiges an Erfahrung/ Experimentieren und auch Ausrüstung.
Ob das mit ein paar Baulampen zu machen ist (indirekt über Reflektor oder per Softbox), dass kann ich Dir allerdings nicht sagen.

Hier mal grundsätzlich zur Ausleuchtung:
(Link wurde entfernt)

und hier:
(Link wurde entfernt)
mal ein link zu einem Bericht von jemandem, der die Pentax k20d professionell einsetzt (weiterführende links zu Beispielen von Küchen!)

VG,
torsten

Lanz
wenige Posts

Beitrag von Lanz » Mi Nov 12, 2008 12:11 pm

Herzlichen Dank soweit mal für die Tips...

Werd mal schaun wie wir das jetzt für uns umsetzen

Gruss
Alex

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<