Moderator: ft-team
und wie macht man backups unterwegs? so ganz ohne Brenner?liebe hat geschrieben:da kann ich als neuling und pc erfahrener bestimmt was bei steuern.
schaut mal nach sub notebooks, diese erfreuen sich immer grösserer beliebtheit.
optisches laufwerk wird eh nicht benötigt in zeiten der sdhc karte und sticks.
ertappt! Na, in der festen Unterkunft habe ich immer ein Macbook... Der Hyperdrive bietet aber ein erhebliches Maß an Sicherheit (verify, Kartentest etc.) und ausgestattet mit einer modernen Platte mit Beschleunigungssensor und Abschaltung ist die Datenverlustgefahr recht gering.Werner_B. hat geschrieben:Und wie machst Du das mit Deinem Hyperdrive xy? Hat der einen Brenner?Benny hat geschrieben:und wie macht man backups unterwegs? so ganz ohne Brenner?
An's Netbook kann man zumindest einen Brenner noch anschliessen.
Gruss, Werner B.
Code: Alles auswählen
und wie macht man backups unterwegs? so ganz ohne Brenner?
16 GB reichen bei mir (nur RAWs) oft nur ca. 2 Tage. Also keine Lösung für eine längere Reise...liebe hat geschrieben:zb mit nem grossen usb stick 16 gig fuer 25 € im alternate ? :)Code: Alles auswählen
und wie macht man backups unterwegs? so ganz ohne Brenner?
oder ner 16 gig sd card fuer 25 € vom selben shop.
(wobei hier evtl wieder ein sdhc klartenleser gebraucht wird. bin mir nicht sicher ob die leser in den sub nb´s sdhc können)
zum fallsensor :
wer kein bock auf usb oder sd geschichte hat kann zur not auch ne 2,5" sata platte mit fallsensor nachruesten. mir wär allerdings die usb stick variante am liebsten.
ich weiss ja nich wieviel ihr knipst, aber 16 gb sollten doch ausreichen bis man alles zu hause auf nem heimischen pc oder rohling hat , oder ) ;)
So mache ich das auch - eben mit dem Hyperdrive als mobiler Speicher.DSP hat geschrieben:Dann eine externe 2,5" Platte mit vielen GB (oder mehrere davon).
Abends eine Kopie auf die externe Platte im Hotel/Auto machen.
Dirk
Hallo beisammen!liebe hat geschrieben: hier mal die daten
intel Atom N270 1.60GHz
8.9" WVGA LED TFT (1024x600)
1024MB Arbeitsspreicher
120GB Festplatte
kein optisches Laufwerk
Grafik Intel GMA950 (IGP) shared memory
3x USB
2.0/LAN/WLAN 802.11bg
5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD)
SD-Card Slot
Webcam (0.3 Megapixel)
Windows XP Home
Li-Ionen-Akku (3 Zellen)
0.99kg
das betriebssystem ist uebrigens xp.
Für GIMP sollte die Ausstattung locker reichen, allerdings wage ich zu bezweifeln, dass Fotobearbeitung auf einem nicht kalibrierten Bildschirm mit einer Größe von ~9 Zoll wirklich Sinn macht. Das Problem mit der Kalibrierung wäre ja auch, dass je nach Temperatur der Bildschirm bei den Farben beeinflusst wird. Im Endeffekt geht es ja um ein Flüssigkristall-Gerät. Rote Augen entfernen dürfte man noch machen können, für den Rest würd ich das Netbook aber nicht dem heimischen PC vorziehen.der_verschollene hat geschrieben: Da möchte ich doch mal wissen, ob denn so ein Atom-CPU-Sub auch zur einfachen Bildbearbeitung (unterwegs) taugt. Könnte sein, daß es durch CS3/CS4 etwas überfordert wird. Aber mit GIMP könnte es schon klappen. Was meint Ihr?