HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nächste Woche ist Vollmond

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
cassandra13
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Sa Apr 05, 2008 3:36 pm

Nächste Woche ist Vollmond

Beitrag von cassandra13 » Fr Nov 07, 2008 6:39 pm

und ich habe mir vorgenommen das zu fotografieren. Ich habe jetzt
ein Stativ und die Bulb gefunden. Bis 8 Minuten sind möglich.

Könnt Ihr mir einen Tipp zur Iso-Zahl geben? Es ist eine Olympus 560 UZ die zwar sehr gute Makros macht aber Nacht ist nicht ihre starke Seite.

Also werde ich die Kamera auf dem Stativ anbringen. Bulb einstellen, Nachtmodus (ohne Personen), Blitz weg und die längste Bulb-Zahl - 8 Minuten - einstellen.

Habt Ihr sonst noch Tipps?

Vielen Dank im Voraus.

Cassandra

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Fr Nov 07, 2008 6:50 pm

Hi Cassandra

8 Minuten sind viel zu lang - nicht nur, dass der Mod total überbelichtet ist, in der Zeit bewegt er sich auch ein ganz schönes Stück.
Versuch lieber um 1/125 Sekunden zu bleiben und halte die Iso möglichst niedrig. Wenn Du etwas Nachbearbeitung nicht scheust, dann nimm mehrere Bilder auf und leg die übereinander.
Aufnahmestandort: bleib wenn möglich außerhalb von Städten und achte darauf, dass unterm Mond keine Wärmequelle wie z.B. Häuser sind.
Vollmond ist übrigends gar nicht so toll - Halbmond oder 3/4 voll ist er wesentlich interessanter. Kein Grund also, nicht heute schon mal rauszugehn ;)

Grüße
Nasus

cassandra13
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Sa Apr 05, 2008 3:36 pm

Beitrag von cassandra13 » Fr Nov 07, 2008 7:10 pm

Danke Nasus, habe eben mit Mann den Standort der Aufnahme geklärt, am Sonntagabend hoffe ich auf Sternenhimmel und keine Wolken dann schaun wer mal.

Meinst Du mit "übereinander" legen mehrere Bilder transparent
machen (Grafikprogramm) und dann ein Gif erstellen?

Ich weiss ehrlich gesagt nicht was Du meinst mit "übereinander"

LG Cassandra

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Fr Nov 07, 2008 7:55 pm

Da der Mond von der Sonne direkt beschienen wird gilt " the sunny 16 roule".
Denke an das berühmte Bild von Ansel Adams Moonrise over Hernandez, wo der grosse Meister seinen Belichtungsmesser nicht fand und dann anhand der obigen Regel belichtet hat!
Also bei f 16 und 100 ASA wäre das also dann 1/100 Sekunde!
Ich würde aber Belichtungsreihen machen mit 1/125 und f 8-16 mit 100 ASA bist voll dabei!

MFG Armin

Benutzeravatar
Spuckie
postet oft
Beiträge: 113
Registriert: Sa Aug 23, 2008 8:13 pm

Beitrag von Spuckie » Fr Nov 07, 2008 8:38 pm

hab das eben erst gesehen, dass Du ein Bild dieser Art machen wolltest... entschuldige Bitte Cassandra.
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=48887

ISO 100 - ƒ5,6 - 1/125 - 200 mm
Den Ausschnitt hab ich noch ein wenig verkleinert, weil sonst zu viel Dunkelheit da gewesen wäre.
Gruß

cassandra13
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Sa Apr 05, 2008 3:36 pm

Beitrag von cassandra13 » Sa Nov 08, 2008 12:39 pm

Vielen Dank für die wirklich hilfreichen Tipps.

Leider weiß ich jedoch immer noch nicht was "übereinander legen" der
Bilder" bedeutet.

LG Cassandra

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Sa Nov 08, 2008 1:15 pm

Hi Cassandra

Übereinanderlegen/Stacken ist in der Astrofotografie eine Technik, um Rauschen zu vermindern und mehr Details sichtbar zu machen.
Entweder von Hand in Photoshop, Gimp etc. oder mit speziellen Programmen automatisch (z.B. Deep Sky Stacker und Registax) .

Versteif dich aber nicht darauf, das unbedingt so machen zu wollen; nimm einfach einige Bilder auf; "Ausschuss" wirds eh geben, und wenn mehrere "gute" Bilder dabei sind, kannst Du die Technik ja mal ausprobieren, um noch bessere Bilder (sogar in höherer Auflösung, als es die Kamera erlaubt (-->Sitchwort: Drizzle)) zu basteln.

Grüße
Nasus

cassandra13
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Sa Apr 05, 2008 3:36 pm

Beitrag von cassandra13 » Sa Nov 08, 2008 2:11 pm

Danke Nasus für die Erläuterungen,

ach wo, ich "versteife" mich auf gar nichts, mal schauen was rauskommt, ich stelle nur fest dass ich von der Kamerea wohl noch nicht mal ein Drittel weiss und dabei habe ich sie schon ein halbes Jahr :shock:

LG Cassandra

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<