Beitrag
von xtorsten » Mo Nov 10, 2008 11:10 am
empfehlen kann ich Dir leider nix, aber ein paar Worte, warum das nicht so einfach machbar ist.
Schnell bewegten Motive benötigen einen schnellen Autofokus, geringe Auslöseverzögerung und schnelle Verschlusszeiten (das und die Blende sind Einstellungen, die die Kameraautomatik so verändert, dass ein korrekt belichtetes Bild herauskommt - also weder zu hell noch zu dunkel).
Das letzte ist bei VIEL LICHT kein Problem, aber die ersten beiden Sachen werden von Kompaktkameras meist nicht erfüllt. Und so sind Sport- und Actionaufnahmen heute immer noch eine Domäne von digitalen Spiegelreflexkameras.
Und wenn es um solche Aufnahmen bei wenig Licht geht, dann kommen auch die schnell an die Grenzen und es werden teure, oft große und schwere Objektive notwendig, um noch zu guten Ergebnissen zu kommen.
Also rein theoretisch könntest Du mit Deinen max. 500€ zumindest eine Einsteiger-DSLR kaufen (canon 1000d od 450d, Nikon d40x od d60) und bei gutem Licht Deine Kids in Action ablichten.
In der Dämmerung wirds dann allerdings ohne Blitz nichts werden und wenn sie zu weit weg sind hilft der Blitz auch nicht weiter.
Kompakt ist das allerdings nicht und Video ist dann auch nicht...
Aufnahmen in der Dämmerung macht man mit Stativ und bei Empfindlichkeit ISO100 - dann dürfte das auch mit der F10 was werden.
Es gibt zwar inzwischen digitale SPiegelreflexkameras (DSLR`S) mit Video, wie die oben verlinkte d90, aber das ist zum einen nicht günstig und zum anderen weiß ich nicht so genau, wie gut das mit den Videos tatsächlich funzt.
Nächstes Jahr wird wohl eine relativ kompakte Kamera mit HD-Video kommen. Der Vorgänger, die Panasonic G1 (allerdings ohne Video), ist gerade auf dem Markt erschienen. Ist noch zu teuer. Der Nachfolger dürfte aber für viele, die Video und eine halbwegs schnelle Kamera wollen, eine sehr interessante Option sein. Allerdings wird das bestimmt noch ein Jahr dauern, bis sich diese Neuheit preislich auf einem erträglichen Level eingependelt hat...
VG,
torsten