Moderator: ft-team
Ich selbst habe (außer ein paar B+W) nur die Hoya/Kenko Pro1 Digital Flter im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Lassen sich – im Unterschied zu dem was einige Leute über ältere Hoya Filter berichten - problemlos reinigen. Eine sichtbare Bildverschlechterung hatte ich noch nicht, auch keine störtenden Reflexe. Nehme die Filter aber natürlich bei Gegenlicht oder wenn ich andere Filter nutze (Pol, ND etc.) ab, da ich der Meinung bin, wennn schon Filter vor der Optik, dann wenigstens so wenige wie möglich.buell hat geschrieben:Ok, soweit habe ich das wohl verstanden, aber helfen tut es mir leider immer noch nicht. Was aber an meiner Fragestellung lag ;-)
Da anscheinend viele Verkäufer nur "das Teuerste ist auch das Beste-Prinzip anwenden, kann vielleicht nochmal einer mit etwas Hintergrundwissen helfen.
Habe mal 3 verschiedene uv(0) Filter raugesucht, weiss aber nicht was nun wirklich was taugt und was nicht.
1. HOYA Pro1 Digital Filter DMC LPF
2. HOYA Super HMC Pro1 Filter UV(0)
Hama UV390 Wide Proclass 14xvergütet
Genau so ist es.buell hat geschrieben:Hauptsächlich wohl Objektivschutz. Aber ich habe hier schon viel über den Sinn und Unsinn von UV-Filtern gelsen. Scheint eh eine Glaubensfrage zu sein.primbinibi hat geschrieben:
Mit der "Glaubensfrage" hast Du leider bis zu einem gewissen Grade recht. Es gibt aber durchaus sinnvolle Anwendungen auch für UV-Filter als reinem Objektivschutz. Ich habe IMMER eine Sonnenblende am Objektiv. Diese hat in der Tat schon mehrmals ein Objektiv gerettet, will sagen die Aufprallenergie absorbiert. Aber trotzdem habe ich gerade wieder bei einer Reise auf die Kanaren die UV-Filter auf dem Objektiv sehr gut als Schutz gebrauchen können: es war windig, Sand und Salzwassergischt überall. Da nutzt auch die beste Sonnenblende nichts. Genausowenig wie gegen neugierige Kinderfinger, die mal ertasten wollen, was passiert, wenn man vorne aufs Objektiv greift (ist mir tatsächlich schon passiert und zwar mit völlig fremden Kindern) etc.buell hat geschrieben:Hauptsächlich wohl Objektivschutz. Aber ich habe hier schon viel über den Sinn und Unsinn von UV-Filtern gelsen. Scheint eh eine Glaubensfrage zu sein.primbinibi hat geschrieben:anders gefragt: Was versprichst du dir von dem UV-Filter?