HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Neue Spiegelreflex

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
michel93
postet ab und zu

Neue Spiegelreflex

Beitrag von michel93 » Mi Nov 19, 2008 7:17 am

Hallo ihr lieben! :)
Ich bin 14 Jahre alt, lebe in der Schweiz und gehe in die 3. Oberstufe (9. Klasse). In der Schule hatten wir die Möglichkeit, uns für einen Fotokurs anzumelden (wird von einem Lehrer gegeben) und da ich schon immer freude am Fotografieren hatte, habe ich mich angemeldet. Mein Vater hat eine (schon ein bisschen ältere) digitale Spiegelreflex von Canon, die (Link wurde entfernt).
Das Fotogarfieren macht mir echt spass! Der Fotokurs in der Schule ist leider nicht gerade gut (Theorie = total unwichtige Dinge aus dem Handbuch abschreiben, etc.), was mich aber nicht davon abhalten soll, gerne zu fotografieren. ;)
Mein Vater bringt mir auch ein bisschen Theorie bei, wie eine Kamera funktioniert, wie man die Blende verstellt und was das für auswirkungen hat, die verschiedenen Programme, etc.
Nun habe ich ihn mal angehauen, ob wir nicht mal eine neue kanone kaufen sollten. Er hat angebissen! :mrgreen:
Die Frage aber ist, welche.
Da wir ja schon Canon sachen haben, wäre es gut wieder eine Canon zu kaufen.
Wir könnten aber auch Sony kaufen, da mein Vater dort ein bisschen Rabat bekommen würde. Ausserdem fahren wir beide total auf die Sony Alpha 900 ab. ;)

Von Canon haben wir bereits:
- Blitz (Speedlite 550EX)
- 2 Zoomobjektive (Standart + Ultrasonic)
- Feste Brennweite Objektiv ( Ultrasonic)
- Tele 300mm

Von Sony haben wir noch nichts, allerdings würden wir die Alpha 900 für [Spitzenpreis = 3594.90 CHF = 2.370,90€] - ~100-200CHF (= 65-131€) bekommen.

Was denkt ihr, was wäre wohl am sinnvollsten?
Ich/wir wären froh um beratung!
Aber ich bitte euch nicht aufgrund von vorlieben zu argumentieren, die helfen uns nicht. ;)

Michel

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Neue Spiegelreflex

Beitrag von fibbo » Mi Nov 19, 2008 8:54 am

michel93 hat geschrieben:...Ausserdem fahren wir beide total auf die Sony Alpha 900 ab. ;)

Wenn das Geld ausgegeben werden kann, warum nicht... Das Kit-Objektiv und n Tele dazu kostet aber nochmal soviel wie die Kamera ;-)
Canon bietet alternativ die 5D MkII an, von der hört man bisher nur Gutes. Aber auch da ist es nicht mit dem Gehäuse und ein paar Billiglinsen getan. Das Dumme ist nämlich, dass die Fotos dann am Ende sogar schlechter aussehen können als mit ner ollen 350D geschossen!

vernünftiger Vorschlag: ne 50D oder A700 kaufen und dazu sehr gute Objektive, oder wenns wirklich um die Bildqualität geht eine 5D und wenige aber ausgesuchte Objektive.
Wenns um Bildquali geht kommt auch eine Pentax K20D in Frage mit Top-Linsen, die kostet weit weniger als die Anderen.
Wenns ums Praktische geht im Alltag, sozusagen eine Hilti wäre die Nikon D700, und eine Makita wäre die D300.

unvernünftiger ist es natürlich wenn man rund 6000 Euro für eine A900 inkl. Kit-Objektiv und einen neuen Rechner zahlt, aber es macht sicherlich Spass ;-)

guckst Du hier:
http://www.phototalk24.de/forum/viewtopic.php?t=2484
(Link wurde entfernt)
Zuletzt geändert von fibbo am Mi Nov 19, 2008 12:44 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Johnars
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Johnars » Mi Nov 19, 2008 10:34 am

Wenn schon so viel Canon hast würde ich bei Canon bleiben und warten bis die neue 5D MK II endlich in die Läden kommt, ich denke die wird ganz gut!
Da arbeiten die fleissigen Japaner jetzt Tag und Nacht daran um sie auf das Rauschniveau der D 700 zu kriegen es wird ihnen zwar nicht gelingen aber wenigsten werden sie sehr nahe rankommen.
Denn Canon muss mal wieder einen Hit landen, sonst verlieren sie zuviel Marktanteile!!!!
Gruss Armin

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Nov 19, 2008 10:59 am

Johnars hat geschrieben:Wenn schon so viel Canon hast würde ich bei Canon bleiben und warten bis die neue 5D MK II endlich in die Läden kommt, ich denke die wird ganz gut

ja, aber ich vermute, dass die vorhandenen Linsen nicht mehr qualitativ ausreichend sind und dass sowieso Neue angeschafft werden müssen. Dann spielt das auch keine Rolle mehr welches System man nimmt. Sony hat jedenfalls mit die besten Objektive im Programm wenn es um Bildqualität geht. Canon erlaubt nur manuelle Zeiss-Objektive, wenn auch wahrscheinlich schon die normalen Top-Linsen ok wären. Aber wenn man so ein Megapixelmonster (quasi eine Hasselblad für "Arme") kauft und es optimal ausnutzen möchte, der sollte nicht am falschen Ende sparen.

BTW: EF-S Linsen passen eh nicht an die 5D/5D MkII und wenn dann würde das noch weniger Sinn machen, als DX-Linsen an die D700 zu schrauben.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Mi Nov 19, 2008 11:07 am

Sofern man überhaupt noch eine 5DMKII in den nächsten Monaten bekommt. Die ersten Lieferungen sollen Gerüchteweise schon total ausverkauft (Reserviert) sein.

Angeblich stürzen sich diverse Filmfirmen, Filmhochschulen usw. auf die Kamera, da sie als digitale Filmkamera eingesetzt werden kann und die bisher günstigste (Hochauflösende und gute) Digital-Film-Kamera ( http://www.red.com/store ) a bisserl teurer ist ;-)

Aber was solls, wenn Canon ein paar Marktanteile verliert, dann können die Nikonianer halt wieder (wie in den frühen 80ern) von sich behaupten die besseren Bilder zu machen weil sie ja eine Kamera vom Weltherrscher haben und brauchen die Canonier nicht mehr wegen der schlechten Haptik (kann man dass essen?) , dem verkehrten drehen des Zoomrings (Nikon die eine Richtung, alle anderen die andere, also sind alle anderen Falschrum, den es ist ja eine Weltherrscherkamera und die haben ja den größten) und sonstiger Sachen zu nerven und ich kann wieder Bilder von einer nicht Mainstream Canon machen (ist sie ja nicht mehr, weils ja keine Weltherrscherkamera ist) und brauche für das künstlerische Gefühl keine Sigma SD zu kaufen ;-) - Künstlerische Fotos bekommt man dann ja mit einer Canon hin, weil die nicht Mainstream ist, was vorher ja nicht ging, weil ja jeder eine Canon gekauft hat ;-).

Dirk,

heute mal etwas ironisch diverse alte Themen integrierend

Cano
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Cano » Mi Nov 19, 2008 11:15 am

michel93 hat geschrieben: Wir könnten aber auch Sony kaufen, da mein Vater dort ein bisschen Rabat bekommen würde. Ausserdem fahren wir beide total auf die Sony Alpha 900 ab. ;)
Unter diesen Umständen würde ich alles vermeiden, was meinen Vater davon abbringen könnte, eine Alpha 900 zu kaufen.

Gruß
Cano

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Nov 19, 2008 11:27 am

DSP hat geschrieben:..Angeblich stürzen sich diverse Filmfirmen, Filmhochschulen usw. auf die Kamera, da sie als digitale Filmkamera eingesetzt werden kann und die bisher günstigste (Hochauflösende und gute) Digital-Film-Kamera ( http://www.red.com/store ) a bisserl teurer ist ;-)

Das war zu erwarten, nach dem klasse Film, den ein Canon-Mitarbeiter angeblich ohne Unterstützung von Canon mit einem Musterexemplar gedreht hat.
Also dann doch die A900 ;-)

fibbo

fibbo
postet sehr sehr oft!

Beitrag von fibbo » Mi Nov 19, 2008 12:46 pm

Habe etwas geandert wegen der 40d bzw. 50D weil ich diesen Praxistest hier gelesen habe. Die Cam scheint demnach doch brauchbar zu sein:

http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=56860

fibbo

michel93
postet ab und zu

Beitrag von michel93 » Mi Nov 19, 2008 1:35 pm

Also, fibbo, du meinst, es mache eigentlich wehnig sinn, die Objektive weiter zu benützen. Und ob sie noch passen sie sowieso fraglich.
hab ich dich da richtig verstanden? Wie kann ich denn rausfinden, ob die überhaupt noch passen, das ist nämlich ein sehr wichtiger Punkt! Wie ist denn das gemaint, dass die Objektive die kamera "ausbremsen" würden? Was genau würden sie denn verschlechtern? Ich mein, man kann doch sicher auch mit nicht so guten objektiven bilder mit 21 megapixlen schiessen!?

Die Alpha 900 ist irgendwie einfach unheimlich atraktiv! Ich hab mir mal (Link wurde entfernt) durchgelesen. Darin schneidet die Alpha 900 ja eher positiv ab. Kleine Mankos sind nur, dass das Rauschen bei erhöten ISO stufen nicht gut sei. Und zum beispiel, dass man bilder nicht gleich mit der Kamera bearbeten kann. Aber ist das überhaupt empfehlenswert?
Zum ISO: Auch da frag ich mich, ob das so schlimm sein kann und ob das so wichtig ist...

Gibts auch schon test von der Canon EOS 5D Mark II? Dann könnte man das auch ein bisschen vergleichen. Ich werde mal im WWW suchen. ;)

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mi Nov 19, 2008 1:50 pm

An eine A900 gehoeren auch Objektive fuer weitere 3-6000 Euro. Wenn das kein Problem ist, bitte sehr. Wenn doch ist die Diskussion doch absolut muessig.
Du hast ja noch nicht mal die vorhandenen Objektive benannt.
Die passen und funktionieren sicherlich an eine 40D beispielsweise.

Gruss
Heribert

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Nov 19, 2008 1:55 pm

michel93 hat geschrieben:.. Ich mein, man kann doch sicher auch mit nicht so guten objektiven bilder mit 21 megapixlen schiessen!?

und was soll das bringen ausser Mehrkosten und evtl. sogar Frust? Ich denke Du solltest Dir nochmal genau überlegen warum Ihr unbedingt ne DSLR im KB-Sensorformat kaufen wollt... Das hat teilweise Vorteile, aber auch gravierende Nachteile gegenüber APS-C.
EF-Linsen kannst Du an den VF/KB-Format-Canonen benutzen, EF-S Linsen nicht.
hier hatte ich bereits oben einen link gepostet, und in dem Forum schreiben sehr erfahrene Leute, "Koerperblicke" ist selber eine Minolta/Sony-Koriphäe, auch der Schreiber des von Dir zitierten tests ist dort:
http://www.phototalk24.de/forum/viewtopic.php?t=2484

fibbo

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Mi Nov 19, 2008 1:57 pm

heribert stahl hat geschrieben:An eine A900 gehoeren auch Objektive fuer weitere 3-6000 Euro. Wenn das kein Problem ist, bitte sehr.
Pappi bekommt doch Rabatt bei Sony. :wink:

michel93
postet ab und zu

Beitrag von michel93 » Do Nov 20, 2008 6:56 am

fibbo hat geschrieben:
und was soll das bringen ausser Mehrkosten und evtl. sogar Frust?
Bei meiner aktuellen kamera hab ich oft das Problem, dass, wenn ich Ausschnitte machen will, das bild nicht mehr schön ist (da die Auflösung nicht ausreicht) das würde mir bei einer solchen Kamera nicht passieren.
Ausserdem, wer würde schon nicht geren eine alpha 900 besitzen?

Warum würde das einem frusten?

Wir werden die Kamera noch nicht jetzt gleich kaufen, vieleicht in einem halben, vieleicht weinachten 2009. 2009 kann ich in den Ferien arbeiten gehen, da kann ich noch ein bisschen gelt sparen, das man dann für neue Objektive verwenden könnte.

Ich habe übrigens im ersten Post geschrieben, was wir schon für Objektive haben ;)

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Do Nov 20, 2008 8:35 am

michel93 hat geschrieben: Ich habe übrigens im ersten Post geschrieben, was wir schon für Objektive haben ;)
Ja, das hast Du.
michel93 hat geschrieben:- 2 Zoomobjektive (Standart + Ultrasonic)
- Feste Brennweite Objektiv ( Ultrasonic)
- Tele 300mm

Deine Angaben sind allerdings kaum aufschlußreicher als wenn jemand auf die Frage, was für ein Auto er fahre, antwortet: "Eines mit vier Rädern."

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Nov 20, 2008 9:20 am

michel93 hat geschrieben:..Warum würde das einem frusten?

Weil man zwar locker 50-80% Ausschnitte machen kann, nur wird man davon wenig haben weil die Fehler mittelmässiger Optiken bei der Vergrösserung sehr deutlich sichtbar werden, z.B. Randunschärfen und nicht genügende Auflösung der Details. Mal ganz abgesehen von den Vignettierungen, die man aber meist korrigieren kann.
Du kannst davon schon mal einen Eindruck gewinnen wenn Du Dir mal n 14M-Foto der Sony A350 ankuckst im Original, und nun überlegt Dir, dass die als APS-C Kamera nur den inneren Bereich eines Objektivs benutzt. Eine "Vollformatkamera" hingegen benutzt den kompletten Bildkreis des Objektivs und da treten dann bei älteren und "analogen" Objektiven sämtliche Abbildungsfehler zu Tage. Und wie gesagt, die neuen digital berechneten EF-S Linsen, oder Entsprechende bei Sony/Minolta, passen nicht zur "Vollformat". Die würden Dir nur Tunnelfotos bringen wenn es möglich wäre sie zu montieren (bei Canon ist da ein mechanischer Schutz)

Wenn die A900 noch ein Jahr lang Zeit hat, dann würde ich mich bis dahin schlau machen welche Objektive da gut dazu passen und schon mal sparen. Ansonsten wäre es wohl sinnvoller nicht so lange zu warten und sich ne 50D zu holen, die einem schon locker gute 50%-Ausschnitte bietet und die bisherigen Objektive ordentlich benutzt.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<