HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welches Objektiv beim Hallensport

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Suzi
wenige Posts

Welches Objektiv beim Hallensport

Beitrag von Suzi » Mi Okt 01, 2008 1:09 pm

Moin Jungs und Mädelz! :wink:

ich versuche verzweifelt mit meiner Canon 350d samt dem dazu gehörigen Kit-Objektiv 18-55mm GUTE Aufnahmen bei Basketballspielen in normalen Schulsporthallen hinzubekommen!
Das Sportprogramm (setzt den ISO-Wert automatisch auf 400) ist ein Witz... :cry:
Wenn ich einiger Maßen brauchbare verschlußzeiten haben will, dann muss ich schon im P-programm auf ISO 1600 gehen! Wenn ich Glück habe, bietet mir die 350d dann tlw 1/125 oder sogar 1/250 an!!!
Aber dann sind die Aufnahmen durch die hohe ISO-Zahl dermaßen grobkörnig... Verzeihung... rauschig, das sieht auch nicht mehr gut aus! :evil:

Leider verweigert die 350d die Dienste bei meinem analogen 28-105mm Canon-Objektiv! Das wäre lichtstärker!

jetzt bin ich am grübeln, ob ich mir zB das Canon 85/1.8 oder das Sigma 70-200/2.8 zulegen sollte...

Hat jemand "Hallen-Erfahrung" und oder kann Tipps für die beiden Objektive geben???

Liebe Grüße,
die Suzi

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Okt 01, 2008 1:14 pm

Es muss wohl Gründe geben, warum Leute eine EOS 1D mit Riesen-Tele kaufen - genau für solche Anwendungen.

Wie wäre es mit Mitziehen und Aufblitzen ?

Mit der Festbrennweite bist Du weniger flexibel, aber notfalls kannst Du ja noch mittels EBV den Bildausschnitt zurechtzoomen.

goggo
wenige Posts

Beitrag von goggo » Mi Nov 19, 2008 6:02 pm

hallo,

vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen. suche ein objektiv zum fotografieren von hallenhandball.
habe eine nikon d80.
hat jemand nen tipp, welches objektiv für mich gegeignet ist?

lg goggo

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Mi Nov 19, 2008 6:52 pm

goggo hat geschrieben: habe eine nikon d80.
hat jemand nen tipp, welches objektiv für mich gegeignet ist?
Das Nikkor AF-S VR 2,8/70-200 mm dürfte sich für Deine Zwecke eignen.

Gruß
Cano

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Welches Objektiv beim Hallensport

Beitrag von fibbo » Mi Nov 19, 2008 9:43 pm

Suzi hat geschrieben:Hat jemand "Hallen-Erfahrung" und oder kann Tipps für die beiden Objektive geben???

In diesem Fall würde ich Dir empfehlen, anstatt sehr teure und lichtstarke Objektive, eine Fuji S5pro zu kaufen. Damit kannst Du dann mit ein- bis zwei Zooms alles abdecken, je nach Abstand natürlich.

Wenn nicht: Eine erste Möglichkeit wäre ein günstiges 50/1.8 zu kaufen oder auszuleihen, oder zumindest ein Sigma 18-50/2,8 oder Tamron 17-50/2,8
Aber wenns weitwinkliger oder mehr tele werden soll, dann wirds teuer. Linsen schlechter als Blende 2,8 kannst Du bei sowas nur bedingt einsetzen, wie Du schon richtig bemerkt hast. Mit Deinem System kriegst Du 1. zu viel Bewegungsunschärfe und 2. zu viel Rauschen aufs Bild, und um beides zu verbessern solltest Du um 2 Blendenstufen "besser werden". Das geht mit der Fuji S5pro mit iso 1600 bei sehr guter Bildqualität und einem 2,8er Zoom, entweder 17-50/2,8 vom Spielfeldrand oder ein 80-200/2,8 von der Tribühne. Bei ganz wenig Licht kann man dann natürlich auch ein 50/1,8 oder 35/2 oder 85/1,8 nehmen und bis ca. iso2500 gehen ohne deutliche Qualitätseinbussen.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<