HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wo passen diese Objektive?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
joergx66
wenige Posts

Wo passen diese Objektive?

Beitrag von joergx66 » Do Nov 20, 2008 9:08 am

Hallo,

ich habe schon seit einigen Jahren eine analoge Minolta Dynax 8000i mit folgenden Objektiven rumliegen:
Minolta AF Macro 50mm (Nr. 22102011)
Sigma 200M 75-200 (Nr. 2003007)
Sigma AF Tele 400mm
Sigma DL Hyperzoom 28-300

Nun möchten wir uns eine digitale SLR zulegen. Es sollte eine Allroundkamera sein, also für Urlaubsbilder, Landschaftsaufnahmen usw.
Können die o.g. Objektive verwendet werden (wenn auch mit Einschränkungen)? Wenn ja bei welcher Kamera?
Besonders interessant wäre dies für das Minolta Macro, da wir auch Bilder von unserem Aquarium machen wollen.

Vielen Dank für die Antworten!

Gast

Beitrag von Gast » Do Nov 20, 2008 11:27 am

Vom Anschluss her Sony Alpha. Komi 5D/7D. Über die Sigmas habe ich noch nichts gehört, die 50er Makros sollten alle sehr gut sein. In den Laden mitnehmen, ne Alpha geben lassen, draufschrauben, schauen, entscheiden.

Grüße
Volker

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Nov 20, 2008 1:15 pm

Leider kenne ich diese Objektive nicht genau.

Wenn sie ein paar Jahre ungenutzt herumgelegen sind, würde ich bei modernen Objektiven erstmal testen, ob denn die AF-Motoren usw. noch gehen und die elektronische Datenübertragung noch klappt,
bzw. mit der angestrebten neuen Kamera kompatibel ist.

Wenn die Objektive nicht wirklich hochwertig sind, würde ich den Einstieg in eine neue, wachsende DSLR-Ausrüstung nicht (ausschließlich) von den vorhandenen alten Objektiven abhängig machen.

Wenn die Objektive wirklich hochwertig sind, solltest Du sie beim Händler in Zahlung geben, andernfalls bei Ebay zu Geld machen können.

Dann - mit Geld - kannst Du dich freier entscheiden, welche DSLR mit welchen Objektiven Du dir zulegen willst.

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Do Nov 20, 2008 1:25 pm

Schau mal in einem gut sortierten Geschaeft, ob Dir eine
A200 oder A300 oder A700 gefallen.
Bedenke, dass Deine jetzigen Objektive "laenger" erscheinen und Du kein Weitwinkel mehr hast. Das Sony Kit 18-70mm ist fuer den Uebergang brauchbar, mehr nicht.

Vorteile A200 ist der Preis
Vorteil der A300 ist das Klappdisplay fuer den der es braucht (Der Sucher ist allerdings deshalb winzig :evil:
Vorteil der A700: Spiegelvorausloesung, viel wertiger, guter Sucher.

Blitze wireless steuern koennen alle.

Gruss
Heribert

P.S. die A350 habe ich nicht vergessen. Aber ich empfehle sie ausdruecklich nicht.

joergx66
wenige Posts

Beitrag von joergx66 » Sa Nov 22, 2008 3:16 pm

Ich hab mir jetzt mal die Sony A200 angeschaut, gafällt mir ganz gut und die alten Minolta-Objektive scheinen da auch zu passen. Mir geht es eigentlich nur um das Minolta AF Macro 50mm von meiner alten Dynax 8000i für Aufnahmen vom Aquarium.
Jetzt noch eine Frage: Ich habe beim Rumprobieren keinen Schalter o.ä. gefunden, um den Autofokus auszuschalten, um auch mal manuell scharfzustellen. Aber ich denke mal, dass dies möglich ist, oder?

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Sa Nov 22, 2008 9:58 pm

Is da nix am Objektiv dran? :shock:

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Sa Nov 22, 2008 11:18 pm

joergx66 hat geschrieben:..Ich habe beim Rumprobieren keinen Schalter o.ä. gefunden, um den Autofokus auszuschalten, um auch mal manuell scharfzustellen. Aber ich denke mal, dass dies möglich ist, oder?

Die Einsteiger-Sonys A200/300/350 sind nicht so optimal für Leute die öfter manuell scharfstellen. Dafür ist der Af etwas besser geworden.
Abzuraten ist von der A350 wegen zu viel Megapixel auf zu wenig Sensor,
anzuraten für Makro und Landschaft ist die A300 wegen des Klappdisplays und brauchbarem Liveview.
Eine neuwertige A100 würde es aber auch tun, oder eine Dynax 5D, die ganz hervorragende Ergebnisse auch bei wenig Licht bringt:

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=29583

Die A100 rauscht etwas mehr, hat aber eine ganz hervorragende Auflösung für Landschaft (mit einem guten Objektiv, empfehlenswert ist mindestens das Konica-Minolta AF 17-35/2,8-4

fibbo

joergx66
wenige Posts

Beitrag von joergx66 » So Nov 23, 2008 12:16 am

Ich hab mich jetzt für die A300 entschieden, sooo groß ist der Preisunterschied zur A200 ja auch nicht, und das Klappdisplay und Liveview sind ja recht praktisch.
In den allermeisten Fällen werde ich sowieso den Autofokus verwenden, manuell scharfstellen nur in Ausnahmefällen.

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<