HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

FotoStation-gibt es ähnliches Programm, das günstiger ist?

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Sophie
postet ab und zu
Beiträge: 49
Registriert: Mi Nov 15, 2006 1:43 pm

FotoStation-gibt es ähnliches Programm, das günstiger ist?

Beitrag von Sophie » Fr Nov 28, 2008 12:06 pm

Hallo,

ich brauche ein Archivierungsprogramm und habe von Fotostation Pro (6) gehört. Ist ganz schön teuer (um die 500 Euro), hat jemand Erfahrung mit dem Programm? Ich würde eventuell auch eine fotostation-Version kaufen, die schon etwas älter ist, um Geld zu sparen, weiß allerdings nicht, wie gut die sind und ich habe bisher auch keine gefunden, die noch irgendwo angeboten wird.
Kennt Ihr denn vielleicht eine andere Software, die ähnlich funktioniert aber günstiger ist?

Danke Euch allen, Sophie

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: FotoStation-gibt es ähnliches Programm, das günstiger is

Beitrag von Cano » Fr Nov 28, 2008 12:24 pm

Vielleicht tut's ja schon eines von diesen Programmen :arrow:

(Link wurde entfernt)

Gruß
Cano

Benutzeravatar
Spuckie
postet oft
Beiträge: 113
Registriert: Sa Aug 23, 2008 8:13 pm

Beitrag von Spuckie » Fr Nov 28, 2008 1:18 pm

schau Dir mal Adobes Lightroom an - für den Mac ist dann noch Aperture

Ebenso, ich glaube plattformübergreifend, "Blue Marlin" als Freeware
Gruß

Gast

Beitrag von Gast » Sa Nov 29, 2008 12:10 pm

Ich kenne Fotostation Pro nicht, wüprde dir aber zum Archivieren (und bearbeiten!) ACDSee Pro 2 empfehlen.
Dieses Programm übernimmt die Ordnerstruktur deines Betriebssystems, alle Änderungen werden auch darin gemacht - dh, du hast keine Programm-eigene Struktur (Bibliothek), und kannst irgendwann die Software wechseln, ohne "Ordnungsverluste".
Desweiteren beinhaltet es einen vollwertigen RAW-Entwickler und ist auch zur normalen Bildbearbeitung herrvorragend geeignet - ich würde es mit "wie Adobe Photoshop Elements in umfangreicher und besser" betitulieren.

Das bereits empfohlene Adobe Lightroom ist auch meine Wahl gewesen, allerdings nutze ich es nicht wegen der Archivierungsstruktur, diese polarisiert ziemlich - ist sie doch sehr "eigen".

Sophie
postet ab und zu
Beiträge: 49
Registriert: Mi Nov 15, 2006 1:43 pm

Beitrag von Sophie » Mo Dez 01, 2008 2:10 pm

Danke erst einmal für Eure Antworten, was ich vergessen habe: ich brauche nicht nur ein Programm zur Archivierung sondern auch zur Verschlagwortung, so dass man (zum Beispiel Redaktionen, die Fotostation benutzen) die Bilder leicht wieder finden kann. Was habt Ihr da für Tipps? Danke , Sophie!

Sophie
postet ab und zu
Beiträge: 49
Registriert: Mi Nov 15, 2006 1:43 pm

Beitrag von Sophie » Mo Dez 01, 2008 3:22 pm

Beziehungweise: ist es möglich, mit den eingegebenen Informationen bei "Datei-Information" in Photoshop, Bilder über den Suchlauf bei Fotostation oder anderen Programmen zu finden?

Benutzeravatar
Spuckie
postet oft
Beiträge: 113
Registriert: Sa Aug 23, 2008 8:13 pm

Beitrag von Spuckie » Mo Dez 01, 2008 6:59 pm

Sophie hat geschrieben:Beziehungweise: ist es möglich, mit den eingegebenen Informationen bei "Datei-Information" in Photoshop, Bilder über den Suchlauf bei Fotostation oder anderen Programmen zu finden?
die sog. EXIF Daten kann ein Archivierer alá Lightroom und Aperture auslesen, ebenso die Verschlagwortung und dessen Bearbeitung sowie die Suche nach diesen.

Sieh Dir mal die Demos dazu an, Du kannst diese ausführlich testen und dann entscheiden.
Gruß

Benutzeravatar
Spuckie
postet oft
Beiträge: 113
Registriert: Sa Aug 23, 2008 8:13 pm

Beitrag von Spuckie » Mo Dez 01, 2008 7:11 pm

hier hab ich Dir noch die Links rausgesucht:

BlueMarine (Open Source) http://bluemarine.tidalwave.it/ f. Mac + PC
- sorry, hab das weiter oben als "Blue Marlin" bezeichnet, das ist aber der Fisch...

Adobe LightRoom: http://www.adobe.com/de/products/photoshoplightroom/ f. Mac + PC

Last but not least
Aperture: http://www.apple.com/de/aperture/ nur Mac aber mein klarer Favorit.
Gruß

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mo Dez 01, 2008 10:28 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Mär 27, 2012 1:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Sophie
postet ab und zu
Beiträge: 49
Registriert: Mi Nov 15, 2006 1:43 pm

Beitrag von Sophie » Di Dez 02, 2008 2:03 pm

Wie lernt man denn IPTC, bzw. wie oder wo benutzt man es um es einsetzen zu können?
Ich habe einen Test gemacht mit den Dateiinformationen bei Photoshop, es stimmt, dass Programme wie z.B. FotoStation bloß die Exif-Angaben sowie die Fotograf, Objekttitel und Objektbeschreibung erkennt und suchen kann. Die übrigen Dateien wie Schlagwörter, Ort, Datum etc. erkennt er leider nicht.

Andere Frage: Ich habe bei der Probeversion von ACD leider nicht entdecken können, wie man Dateien verschlagwortet. Wie macht man das oder ist es in der Probeversion einfach nicht machbar?

Danke und viele Grüße, Sophie

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Dez 02, 2008 7:45 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Mär 27, 2012 1:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Sophie
postet ab und zu
Beiträge: 49
Registriert: Mi Nov 15, 2006 1:43 pm

Beitrag von Sophie » Mi Dez 03, 2008 11:39 am

Ich hatte auf der Seite nichts Konkretes dazu gefunden (Peter Krogh).

Jedenfalls habe ich mir jetzt IrfanView geladen sowie IPTCExt, genau das was ich brauche.

Danke an alle!

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<