HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

DSLR ist endlich da => welchen Filter als Objektiv schutz

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
MrNett
postet ab und zu

DSLR ist endlich da => welchen Filter als Objektiv schutz

Beitrag von MrNett » Fr Nov 21, 2008 1:52 pm

Hallo,

meine DSLR ist endlich da. Ist letztendliche eine E420 von Olympus geworden, die ich dank Saturn sehr günstig bekommen habe. Und für den wiedereinstieg genau das richtige!

Und die Frage:

Welche Sky-Filter etc würdet Ihr als Objektivschutz einsetzen?

Habe mal eben schnell in der Bucht geschaut und für 58mm gibt es die von 7 bis 60 Euro.

Brauche erstmal Tips

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Fr Nov 21, 2008 2:09 pm

Am besten eigenen sich Objektivdeckel (ich mag die mit "Inneneingriff"); während dem Fotografieren hilft die Streulichtblende.

Notfalls, also währen Sandstürmen, beim Lackieren oder Schweissen bietet sich ein gutes Planglasfilter an, z.B. BW 007 MRC. Bei einem Weitwinkelobjektiv wäre die "slim" Version wohl besser.

MrNett
postet ab und zu

Beitrag von MrNett » Fr Nov 21, 2008 2:38 pm

also ganz ohne vorsatzfilter?

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Fr Nov 21, 2008 3:22 pm

Ja, ganz ohne. Nur in den erwähnte Sonderfällen und Ähnlichem macht so ein Filter Sinn - und wenn ein entsprechend teures Objektiv (bzw. mit sehr teurer Frontlinse) dahinter ist.
Ein Kitobjektiv kostet auch nicht mehr (z.T. weniger) als ein gutes Filter - und schlechte Filter ruinieren jedes Bild, spätestens wenn Lichtquellen im Bild sind oder die Streulichtblende zu klein ist.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: DSLR ist endlich da => welchen Filter als Objektiv sc

Beitrag von fibbo » Fr Nov 21, 2008 4:22 pm

MrNett hat geschrieben:..Welche Sky-Filter etc würdet Ihr als Objektivschutz einsetzen?

Keinen Skylight, sondern nur UV. Und am besten multicoated, Markenware von Hoya, B&W, Schneider Kreuznach, die kann man in der Grösse sicherlich gebraucht für die Hälfte kriegen. Finger weg von Hama aus dem Saturn oder MediaMarkt, die sind teuer, aber taugen zumindest mechanisch wenig. Bei Sportaufnahmen mit Staub, Nässe/Sand am Strand und im Wasser, und manchen Bier-Events sind Schutzfilter Pflicht.

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=48359

Eine zur längsten Brennweite x2 passende Tulpen-Geli (45mm entspricht dabei 90mm an Kleinbild) würde ich aber für Normalanwendung bevorzugen, die gibts wohl im Netz.

fibbo

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Fr Nov 21, 2008 4:38 pm

Gar keinen; Streulichtblende genuegt!

MrNett
postet ab und zu

Beitrag von MrNett » Fr Nov 21, 2008 5:35 pm

Okay danke. Ich ware mir mal zwei von Hoya zulegen. Nachher, wenn ich versierter bin, nehme ich sie einfach ab.

Johnars
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Johnars » Fr Nov 21, 2008 6:17 pm

"Okay danke. Ich ware mir mal zwei von Hoya zulegen. Nachher, wenn ich versierter bin, nehme ich sie einfach ab."

Bei Gegenlichtbilder oder mit einer starken Lichtquelle im Bild würde ich den Filter gleich von Anfang an weglassen!

MFG Armin

MrNett
postet ab und zu

Beitrag von MrNett » Fr Nov 21, 2008 6:40 pm

okay dann spare ich mir das geld

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Sa Nov 29, 2008 2:57 pm

Nasus hat geschrieben:Ja, ganz ohne. Nur in den erwähnte Sonderfällen und Ähnlichem macht so ein Filter Sinn - und wenn ein entsprechend teures Objektiv (bzw. mit sehr teurer Frontlinse) dahinter ist.
Hier noch mal n Beispiel, warum Filter sinnvoll sein können, passiert während des alljährlichen "Krampus-Laufs" im Stubaital:

(Link wurde entfernt)

fibbo

MrNett
postet ab und zu

Beitrag von MrNett » So Nov 30, 2008 4:24 pm

@fibbo

ich hoffe die Kamera funktioniert noch und das Objektiv ist noch irgendwie zu retten.

Also UV-Filter.

Gast

Beitrag von Gast » So Nov 30, 2008 4:42 pm

Wegen der paar Dreckspritzer geht nichts kaputt.

Sowas bekommt man notfalls sogar mit etwas Spucke und einem T-Shirt wieder weg (besser ist allerdings destiliertes Wasser und ein Schwamm (Wegtupfen des Schmiergelsands).

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Nov 30, 2008 6:27 pm

DSP hat geschrieben:...(besser ist allerdings destiliertes Wasser und ein Schwamm (Wegtupfen des Schmiergelsands).

eben... und wenn man das nicht dabei hat muss man an der Linse bzw. Vergütung schmirgeln und beim Verkauf kriegt man böse Reaktionen ;-)
Ich wollte nur mal klar machen, dass Filter sehr wohl Sinn machen können, zumindest wenn man sich unter Leute begibt, oder wenn man sie wieder abstossen möchte. Eine Kit-Linse für 30-60 Euro neuwertig muss man allerdings nicht so schützen wie eine Linse für 800.-, da reicht eine Streulichtblende/Gegenlichtblende oder aufpassen.

Den Dreck hab ich mit 70% Alk "eingeweicht", und ganz vorsichtig abgetupft, erst dann später die Linse sauber poliert.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » So Nov 30, 2008 6:52 pm

Meine Antwort war eher auf das "ich hoffe die Kamera funktioniert noch und das Objektiv ist noch irgendwie zu retten. "

Wenn man die Befürchtungen bzgl. der Verletzlichkeit von Glas immer so liest, da frag ich mich, wieso eine Autofrontscheibe nicht gleich explodiert, wenn man mit 120km/h im Sommer einen dicken Käfer erwischt und wieso das Glas nicht nach zweimal drüberfahren des Scheibenwischers total milchig ist (weil ja der Staub auf der Scheibe diese gleich total abschmiergelt).

Und noch schlimmer: In der Waschstrasse wird sogar mit schärfsten Schmiergel-Rotationsbandschleifern das Glas bearbeitet.

Natürlich gibt es Situationen, wo man vorher schon sagen kann - da kann es dreckig werden, rauf mit den Filter - allerdings die Teile profilaktisch anwenden halte ich für übertrieben.

Wenn man die Kamera vor Schaden schützen will, dann darf man die nie aus dem feuerfesten Atombunker-Tresor rausnehmen.

Und da ich zumindest die Objektive als Werkzeug ansehe, welche nicht als Wertanlage dienen soll und ich nicht andauernd was neues kaufe sonder ndas Verwende, dessen schwächen und stärken ich kenne ist mir der Verkaufspreis egal. Die Teile werden verwendet bis Sie Auseinanderfallen oder ihren Wohlverdienten Ruhestand feuern dürfen 8in der Vitrine).

MrNett
postet ab und zu

Beitrag von MrNett » So Nov 30, 2008 9:30 pm

ich dachte die Cam wäre runtergefallen.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<