HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sigma 70-300mm 4-5,6 DG Makro (Motor) vs. ohne Motor

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Birdy77
wenige Posts

Sigma 70-300mm 4-5,6 DG Makro (Motor) vs. ohne Motor

Beitrag von Birdy77 » So Nov 30, 2008 7:47 pm

Hallo,

ich hätte eine Frage zu dem o.g. Objektiv.

Es geht nicht darum, zu erfahren ob es gut oder schlecht ist, also lasst BITTE solche Ratschläge, denn das erschwert dann wieder nur die Entscheidungsfindung.

Frage:

Es gibt das Objektiv zum einen mit und zum anderen ohne Motor.

Ich werde das Objektiv an der Nikon D70 verwenden. Daher ist der Motor eigentlich nicht zwingend erforderlich. Wenn ich jetzt aber das mit Motor nehme, bringt mir der Motor an der D70 irgendeinen Vorteil (z.B. AF Geschwindigkeit) oder ist der Motor speziell NUR um das Objektiv an der D40 verwenden zu können.

Denn wenn mir der Motor nichts bringt, ist das ohne bestimmtm auch ein paar Gramm leichter.
Danke im Voraus

Birdy77

Edit:

(Link wurde entfernt)
Zuletzt geändert von Birdy77 am So Nov 30, 2008 7:53 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » So Nov 30, 2008 7:52 pm

Wenn die Dinger einen internen Motor haben, dann wird der Verwendet (Stangenkupplung fehlt).

Wenn der interne Motor schneller dreht als der der Kamera dann ist das Objektiv schneller. Dreht deine Kamera schneller als der Objektivmotor dann ist das Objektiv sogar langsamer an deiner Kamera.

Birdy77
wenige Posts

Beitrag von Birdy77 » So Nov 30, 2008 8:02 pm

Danke für die prompte Antwort.

Werde also in Erfahrung bringen müssen, wie schnell der Motor dreht

Wo finde ich denn solche Angaben, denn auf der Herstellerhomepage von Sigma finde ich keine Spezifikationen?

Aber kann ich nicht davon ausgehen, dass bei einem Objektiv der Preisklasse nicht der schnellste Motor drin verbaut sein wird. Und ich daher mit dem Kamarainternen Motor besser bedient sein werde ?

Gast

Beitrag von Gast » So Nov 30, 2008 9:37 pm

Dazu kann ich nichts sagen. Habe Canon und da gibt es nur Objektive mit Motor.

Kommt auch immer darauf an was du Fotografierst. Bei Landschaft usw. ist es egal wie träge der Motor dreht. Hauptsache er Trifft den Fokus.

Bei schnell bewegten Sachen ist das allerdings was anderes.

Allerdings habe ich mal jemanden, der über den langsamen AF seiner Nikon DSLR (War glaube ich die D70) gejammert hat mal meine Analoge (mittlerweile verkauft) F501AF gegeben.

Danach hat er nicht mehr gejammert und fand seinen AF dann doch besser.

Birdy77
wenige Posts

Beitrag von Birdy77 » So Nov 30, 2008 11:46 pm

Werde es wohl so machen, dass ich mir bei Amazon beide bestelle und dann entscheide. Werde euch dann auf dem Laufenden halten :)

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<