HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wie kann ich die Bildstörungen vermeiden?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
mkaisch
wenige Posts

Wie kann ich die Bildstörungen vermeiden?

Beitrag von mkaisch » Di Dez 02, 2008 8:26 pm

Hallo,

ich habe mir vor einem halben Jahr von Panasonic die FZ50 gekauft und brauche nun etwas Hilfe zur richtigen Kameraeinstellung.

Bei meinen Urlaubsbildern, mit einem blauen Himmel, sind mir wellenförmige Schattierungen am Himmel aufgefallen. Zuerst hab ich gedacht das könnten Spiegelungen vom See oder Meer sein. Die Wellen treten aber auch auf wenn kein Wasser in der Nähe ist. Muss ich damit leben? Das kann doch nict sein bei einer Kamera die die beste Bridge sein soll.
Die Kamera hat unzählige Einstellungsvarianten nur mit welcher Einstellung kann ich diese Erscheinung auf dem Bild verhindern?

In meiner Galerie hab ich drei Bilder eingestellt wo die Wellen besonders stark zusehen sind.

Danke schonmal für die Hilfe.

Gruß Marco

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Dez 02, 2008 8:41 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Mär 27, 2012 1:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.

mkaisch
wenige Posts

Beitrag von mkaisch » Di Dez 02, 2008 8:47 pm

Werner_B. hat geschrieben:Und dazu braucht's nun 2 Threads und drei Bilder mit 5 mal der gleichen Frage? :twisted:
Entschuldigung, aber

Wie ist nun die Hilfe?

Sonst ist der Text wohl auch etwas unnötig!

Mit freundlichen Gruß Marco

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Di Dez 02, 2008 9:01 pm

Die Antwort stand doch schon unter einem deiner Bilder, bevor Du diesen Thread aufgemacht hast......

mkaisch
wenige Posts

Beitrag von mkaisch » Di Dez 02, 2008 9:27 pm

Während des Fotografierens eher nicht. Das sieht nach Tonwertabrissen aus, die bei zu grober Verwendung der Bildbearbeitung am PC entstehen (kann man an Lücken im Histogramm auch grafisch erkennen).

Gruss, Werner B.

Sorry Werner,

aber die Bilder sind so wie sie aus der Kamera kommen. Nur zum hier einstellen verkleinert.

Gruß Marco

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Di Dez 02, 2008 9:46 pm

Hi Marco

Wenns daran nicht liegt, ist wohl die jpg-Qualität in der Kamera schon zu niedrig eingestellt.

edit:
Je nach Verfahren beim Verkleinern kann man natürlich auch noch einiges Verschlechtern, aber daran liegt es deiner Beschreibung nach nicht.

mkaisch
wenige Posts

Beitrag von mkaisch » Di Dez 02, 2008 10:00 pm

Nasus hat geschrieben:Hi Marco

Wenns daran nicht liegt, ist wohl die jpg-Qualität in der Kamera schon zu niedrig eingestellt.

edit:
Je nach Verfahren beim Verkleinern kann man natürlich auch noch einiges Verschlechtern, aber daran liegt es deiner Beschreibung nach nicht.
Hi,

also die Qualität ist auf Fein (die Höchste) eingestellt, danach kommt nur noch RAW. :(

Wenn ich die Bildgröße von 10 M auf 5 MPixel reduzieren würde, würde das etwas ändern :?:

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Dez 02, 2008 10:08 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Mär 27, 2012 1:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.

mkaisch
wenige Posts

Beitrag von mkaisch » Di Dez 02, 2008 10:45 pm

Werner_B. hat geschrieben:
mkaisch hat geschrieben:Wenn ich die Bildgröße von 10 M auf 5 MPixel reduzieren würde, würde das etwas ändern :?:
Das DARF NICHTS ändern. JPEG also fein, das hätte ich als nächstes auch noch angemerkt. Und ist die Komprimierung auf minimal bzw. maximale Dateigrösse gestellt?

Im übrigen würde ich noch versuchen auf die Werkseinstellungen zurückzustellen.

Gruss, Werner B.
Hi Werner,

Die Einstellung Fein heißt geringe Komprimierung, also eine große Dateigröße.
Weiter kann ich die Komprimierung nicht einstellen.

Also werde ich es mal mit der Werkseinstellung probieren.

Gruß Marco

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Dez 03, 2008 2:09 am

mkaisch hat geschrieben:..Also werde ich es mal mit der Werkseinstellung probieren.

Kannst Du machen, ich denke aber auch, dass es an der Verkleinerung liegt:

JoeCool:
Bild ist zu stark komprimiert, hat nur 60 KB. Ich denke das kommt daher. Beim Abspeichern als JPEG kannst du die Qualität wählen und die daraus relsutierende Dateigröße. Musst unter 600 KB bleiben, aber 60 ist viel zu klein.
lg Gerd

ich persönlich komme mit 1000p Breite und ca. 250 Kb zurecht, bei extrem detailreichen Fotos sind ca. 500 kb nötig.
Welches Programm benutzt Du? Kannst Du die Verkleinerung mal mit einem anderen Programm machen? Hattest Du genügend Arbeitsspeicher frei als Du das Fotos verkleinert hast?

fibbo

primbinibi
postet oft
Beitrag von primbinibi » Mi Dez 03, 2008 7:43 am

In manchen Programmen kann man die Komprimierung voreinstellen. Wahrscheinlich steht es auf starke Komprimierung. Mach dich mal schlau! Mit welchem Programm arbeitest du denn?

lg
Conny

mkaisch
wenige Posts

Ich Habs

Beitrag von mkaisch » Mi Dez 03, 2008 1:36 pm

Hallo ich Habs :idea: ,

ich ziehe bisher meine Bilder immer mit der Stapelverarbeitung von Corel Paint Shop von der SD Karte herunter auf den PC. Das hatte den Vorteil das alles gleich umbenannt werden konnte.
Nur scheint das Programm dabei die Bilder im Hintergrund zu komprimieren. Ich habe mir die Bilder auf der SD Karte angeschaut die sind alle in Ordnung. Also muss ich meine Bilder nun einfach anders Herunterladen und die Kamera ist unschuldig.

Danke für die Hilfe :lol:

Gruß Marco

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<