HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bildbearbeitung

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
naddi0712
wenige Posts

Bildbearbeitung

Beitrag von naddi0712 » Mo Dez 01, 2008 1:02 pm

Hallo.
Also ich habe folgendes Problem. Ich bin Hobby-Fotograf und möchte für Weihnachten einen Kalender erstellen. Für ein Bild müsste ich aus einem einen bestimmten Teil ausschneiden und in ein anderes einfügen. Welches Programm würdet ihr mir denn empfehlen? Leider habe ich bis jetzt nur welche gefunden, in denen man nur Rechtecke ausschneiden kann.

Schon mal Vielen Dank.

Grüße Naddi

Diogenes
postet oft

Beitrag von Diogenes » Mo Dez 01, 2008 2:01 pm

Hallo Naddi, versuch mal public domain als freeware "Gimp". Wenn Du aber Weihnachten mit dem Kalender fertig sein willst, solltest Du bald beginnen. Das Programm ist groß und nicht ganz einfach zu bedienen...

Gruß, Wolfgang

naddi0712
wenige Posts

soweit so gut

Beitrag von naddi0712 » Mi Dez 03, 2008 5:39 pm

danke erst mal für den tip mit dem programm. allerdings sitze ich mittlerweile schon 7 stunden davor und weis immer noch nicht wie das funktionieren soll. kannst du es mir kurz beschreiben?

lg

Emmerax
postet sehr oft!

Beitrag von Emmerax » Mi Dez 03, 2008 6:18 pm

Hallo,

lad dir zum Beispiel paint.net runter. Das ist deutlich leichter. GIMP kann zwar alles. Aber nur, wenn man ein halbes Leben lang Zeit hatte sich da rein zu arbeiten ;)

Mach folgendes: Schneide das Rechteck aus, in dem alles drinnen ist, was du übernehmen möchtest, dann nimmst du den Radiergummie und radierst alles andere, was du nicht haben möchtest aus diesem Rechteck raus. Ansonsten kannst du mal schauen, ob du per Freihandmarkierwerkzeuge deinen Bereich markieren kannst, und den dann einfach kopierst und ins neue Bild einfügst. Das Ergebnis ist letztendlich das gleiche. Du kannst nur kein Bild haben, das z.B. eine dreickige Form hat. Wenn dann sieht es nur so aus, weil die Bereiche ohne Dreicke durchsichtig sind.

Gruß

naddi0712
wenige Posts

Beitrag von naddi0712 » Do Dez 04, 2008 12:12 pm

heißt das dann, das ich nur rechtecke in das 2. bild einfügen kann?
ich wollte nem papagei ne weihnachtsmütze aufsetzen...

Diogenes
postet oft

Re: soweit so gut

Beitrag von Diogenes » Do Dez 04, 2008 12:27 pm

naddi0712 hat geschrieben:danke erst mal für den tip mit dem programm. allerdings sitze ich mittlerweile schon 7 stunden davor und weis immer noch nicht wie das funktionieren soll. kannst du es mir kurz beschreiben?
lg
Gut, fangen wir an, ich hab allerdings 'ne ziemlich alte Version von Gimp unter Linux...:

- Bild öffnen: Datei -> Offnen
- Dann unter Werkzeuge -> Auswahlwerkzeuge gibt es alles mögliche... Rumspielen ist sinnvoll.
- Mit der Maus im Bild das Gebiet auswählen
- Mit "Bearbeiten -> Kopieren oder Ausschneiden" das Gebiet ins Clipboard schreiben
- Mit "Datei -> neu" Neue Bilddatei öffnen
- Mit "Bearbeiten -> Einfügen" obiges Gebiet einfügen...

Viel Spass damit, Wolfgang

naddi0712
wenige Posts

Beitrag von naddi0712 » Do Dez 04, 2008 12:43 pm

habs geschafft...

just4fun
postet ab und zu

Beitrag von just4fun » Do Dez 04, 2008 2:05 pm

na, dann laß mal sehen, was draus geworden ist.

Übrigens für Ostern hier ein Link zu Tutorials für Gimp:
(Link wurde entfernt)

Greets Pat

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<