Hallo und guten Morgen
in dem über mir "gepinnten" thread "Tipps zum Objektivkauf" habe ich zwar hilfreiche allgemeine Antworten gefunden, aber nicht passend zu meiner Frage. Auch die Suchfunktion gab nicht viel her. Also...
Ich würde mich noch als Anfänger bezeichnen und habe eine Nikon D40 (mit Kit-Objektiv AF-S Nikkor18-55mm 1:3,5-5,6 GII ED), womit die Auswahl an Objektiven (mit AF-S Motor) eher eingeschränkt ist. Nun macht die Kamera im normalen, alltäglichen Gebrauch ja auch ganz nette Fotos. Auch im Halbdunkeln oder Dunkeln bin ich eigentlich zufrieden... aber eben nur zufrieden, nicht glücklich !
Denn im Halbdunkeln oder Dunkeln ist die Belichtung eben etwas länger und bei Freihandaufnahmen wird es dann leider doch unscharf und verwackelt. Deswegen denke ich über ein Objektiv mit Bildstabilisator nach, sei es 18-55mm oder auch ein kleines Tele (s.u.)... und musste feststellen, dass die ja doch recht teuer sind.
Ich habe ein Objektiv gefunden (Nikon AF-S DX 4,0-5,6/55-200 VR - ja, ein Tele, nicht wirklich geeignet für Dunkelheit) das einen
optischen Bildstabilisator hat. Ich meine aber auch gelesen zu haben, bei anderen Kameras/Objektiven, dass sie einen
digitalen Bildstabilisator haben.
Gibt es tatsächlich optische und digitale Bildstabilisatoren in Objektiven ?
Wie/was ist der (qualitative) Unterschied ?
Kann mir jemand eins empfehlen (für max. 200€
, auch gebraucht) ?
Sind Gebrauchte überhaupt zu empfehlen ?
Wenn ja, wo bekommt man welche (ebay ?) ?
Für sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung des Objetivs führen, wäre ich sehr dankbar.
ChaosDesign