HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bin jetzt doch am Zweifeln...

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Bin jetzt doch am Zweifeln...

Beitrag von Gast » Fr Dez 05, 2008 10:16 pm

Hallo Foris,

Vor etwa einem Jahr habe ich mir eine Canon Power Shot S5 IS gekauft. Sie hat knappe 400 € gekostet. Ich wollte damals einfach nicht mehr ausgeben; der Gedanke an eine Digitale Spiegelreflex hat mich aber nie losgelassen.

Ich fotografiere -privat-am Liebsten Natur und Tiere, vor allem Hunde und wenn ich meine "Werke" so vergleiche mit Fotos, die mit einer Spiegelreflex gemacht sind, ärgern mich die Unterschiede. Vielleicht bin ich auch zu blöd? Ich weiß nicht, jedenfalls glaube ich, dass die Tatsache, dass es meine Nahaufnahmen an Brillanz und Schärfe fehlen lassen, eben auf die Kompakte zurückzuführen ist.

Heute dann der Prospekt von Media Markt EOS 40 D für 477 €!!! :evil:

Ich möchte Euch mal ehrlich etwas fragen: Der Unterschied in punkto Qualität der Fotos zwischen Kompakten und Digitaler Spiegelreflex ist groß, oder sehe ich das falsch?

Und: Was ist im allgemeinen im Lieferumfang enthalten? Welches Objektiv ist bei der EOS dabei oder bekomme ich für weniger als 500 € nur ein Gehäuse, nackt?

Erstmal Danke!!!

der.Schwede
postet ab und zu
Beitrag von der.Schwede » Fr Dez 05, 2008 10:22 pm

Also eigentlich wollt ich mir die Eos 40D erst im Januar kaufen, aber für 477€ würd ich auch sofort zuschlagen ^^
Hab vor 2 wochen erst im media markt nachgefragt, da lag der preis nur für den body noch bei 799,-.also würde mich schon ordentlich wundern wenn der preis sooooo schnell sooooo tief gefallen ist.

-hab grad den prospekt gesehen-is die eos 450d, ned die 40d-
aber dafür mit standartobjektiv.
Zuletzt geändert von der.Schwede am Fr Dez 05, 2008 10:28 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Rebecca
wenige Posts

Beitrag von Rebecca » Fr Dez 05, 2008 10:25 pm

Ist es nicht die 450D die bei MediaMarkt angeboten wird?

Gast

Beitrag von Gast » Fr Dez 05, 2008 10:27 pm

Bitte entschuldige.
Es ist die 450 D. Da sieht man es: Ich hab keine Ahnung :?
Ich will halt einfach eine geile DSLR. Für unter 600 €. Gibt`s da was von Canon? Und wie ist das mit dem "Lieferumfang"?
Sind die alle ohne Objektiv?

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Fr Dez 05, 2008 10:29 pm

Hi Nelly

Schau mal lieber nach, ob zwischen der vier und der null nicht irgendwo ne fünf steckt; unter 500€ wirst Du die 40D wohl kaum neu bekommen, schon gar nicht bei Mediamarkt....

edit: ich seh grad; hasts gemerkt.

OzzKaa
wenige Posts

Beitrag von OzzKaa » Fr Dez 05, 2008 10:47 pm

Also ich bin von einer Konica Minolta DImage Z6 auf eine Olympus E-510 umgestiegen und bin total begeistert. Erwarte nicht dass du auf einmal wunderschöne Postkarten-Bilder auf Knopfdruck kriegst, aber der Umgang mit der DSLR und die Einstellmöglichkeiten machen einfach riesig Spaß :D

Und aus dem Spaß folgen meist auch bessere Bilder, wenn man bereit ist sich mit der Materie auseinanderzusetzen...

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Sa Dez 06, 2008 12:14 am

nelly hat geschrieben:Gibt`s da was von Canon?

Ja, die 450D. Ist kompakter und leichter als die 40D und hat das Objektiv dabei für weniger Geld. Wenn Dein Etat nur 600.- ist dann ist keine 40D drin, schon gar nicht mit guten Objektiven. Eine 450D ist für 90% aller Amateure genauso gut wie ne 40D, nur wenn Du viel Sport und Action fotografierst und noch 1000 Euro drauf legst, solltest Du lieber die 40D kaufen.
Zur "Not" tut es aber auch eine neuwertige 400D, falls der Preis gut ist.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Sa Dez 06, 2008 1:20 pm

nelly hat geschrieben: Ich will halt einfach eine geile DSLR. Für unter 600 €. Gibt`s da was von Canon? Und wie ist das mit dem "Lieferumfang"?
Sind die alle ohne Objektiv?

...... dann kannst du auch die Powershot s5 behalten und brauchst dir keine Gedanken über deutlich sichtbare Qualitätsunterschiede beim fertigen Bild machen und praxistauglicher ist die S5 auch noch ................ was willst du mehr - für das Geld - das bei der PS S5 kritisierte Rauschen ist kein wirkliches Negativargument - mit ISO Automatik und dem Stabi meisterst du normale Lichtsituationen im Ergebniss durchaus zufriedenstellend- was das böse Rauschen betrifft ;-p ...... ne DSRL macht sicher mehr Eindruck , oder ?!
Nicht böse gemeint ... ;-P

Gruß ISI

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Sa Dez 06, 2008 1:36 pm

ISIpixelart hat geschrieben:.. ne DSRL macht sicher mehr Eindruck , oder ?!
Nicht böse gemeint ... ;-P

Sorry aber der Hieb war unnötig und geht an den Ansprüchen vorbei. Hunde im Lauf sind schwer zu fotografieren, selbst mit ner DSLR, und mit ner Knipse sowieso. Da braucht man hohe Verschlusszeiten und die gehen bei weniger guten Lichtverhältnissen schnell in den Keller wenn keine iso-Reserven da sind. Einzig die grundsätzlich höhere Schärfentiefe bei den Kompakten kann man da als vorteilhaft betrachten, aber alleine das schlappe Auslöseverhalten im Vergleich mit den gängigen DSLRs ist in meinen Augen intolerabel. Zumal diese DSLRs schneller, und billiger geworden sind. Selbst eine Oly E-420 oder Pentax K-m kosten weniger als 400 Euro und die wären beide um Klassen besser als jede Kompakte oder die meisten Bridges.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Sa Dez 06, 2008 2:12 pm

Wo gibts denn die K-m für unter 400,-?
(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

Gast

Beitrag von Gast » Sa Dez 06, 2008 2:16 pm

@fibbo ;-) .... mein Kom sollte nicht als Hieb zu verstehen sein ! .... Es ist eher eine leichtes Amüsement ob der verbreiteten Meinung , DSRL hätten NUR Vorteile. Was das fotografieren schnell bewegter Objekte angeht , gebe ich dir Recht - der AF der Brigde Kameras ist vergleichsweise langsam aber in den aktuellen Modellen wie auch bei der S5 - und nur von der rede ich- deutlich schneller und treffsicherer geworden und wird normalen täglichen Situationen durchaus gerecht. Allerdings muss man sich die S5 im Menü etwas modifizieren und zur Verringerung der Tiefenschärfe mehr mit dem Zoom arbeiten um Bilder zu erhalten die man nicht - wie es bei vielen DSRL´s üblich ist - erst relativ aufwendig bearbeiten muss, um sie dann zu Bildern zu machen ........... die Liste der Argumente ließe sich beliebig erweitern - kann mit eigenen Erfahrungen argumentieren , habe neben Nikon DSRL ´s genau diese PS S5 - Der ursprünglich geäußerte Anspruch " ne richtig geile DSRL" haben zu wollen, klang in meinen Ohren wie der Wunsch vieler mir bekannter Kompakt und Bridgekamerabenutzer die , um sich aus der Masse hervorheben zu wollen - so was zulegen und dann völlig hilflos mit dem Teil dastehen und letztlich eh nur im AUTO Modus knipsen ..... aber wie Geil, sie haben ne DSRL ;-)))

Kameras , wie die S5 als Werkzeug gekonnt eingesetzt , erzeugen annährend und z.T bessere Ergebnisse (technisch) als ne DSRL die nur im Automodus benutzt wird......... aber das aggressive Marketing der Verkaufofferten für DSRL suggerieren dem Konsumer ja- das er automatisch die perfekten Bilder macht .... mit so´nem Teil. .... denke das an die Canon Werbung : " .... Spiel mit mir " ... oder so ähnlich ....... oder auch die aktuelle Sonywerbung ;-))))

Gruß ISI

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Sa Dez 06, 2008 2:19 pm

quickiekuchen hat geschrieben:Wo gibts denn die K-m für unter 400,-?

Foto SAUTER, München... 379.-
angeblich auch SATURN, München
TEKADE hat sie für knapp über 400.-:
http://www.tekade.de/

fibbo

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Sa Dez 06, 2008 7:51 pm

OzzKaa hat geschrieben:Also ich bin von einer Konica Minolta DImage Z6 auf eine Olympus E-510 umgestiegen und bin total begeistert. Erwarte nicht dass du auf einmal wunderschöne Postkarten-Bilder auf Knopfdruck kriegst, aber der Umgang mit der DSLR und die Einstellmöglichkeiten machen einfach riesig Spaß :D

Und aus dem Spaß folgen meist auch bessere Bilder, wenn man bereit ist sich mit der Materie auseinanderzusetzen...
Wir haben uns auch die Oly E-510 inkl. 2 Zuiko Objektive geholt.
Knapp 600 € und die Kamera ist schon Top.
Der Bediener dahinter mußte aber lange lesen und üben bis halbwegs was anständiges auf der Karte gelandet ist.
Macht aber auch Spaß und die Möglichkeiten die eine DSLR bietet sind groß.
mfg - peter

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Sa Dez 06, 2008 8:02 pm

ISIpixelart hat geschrieben:..aber das aggressive Marketing der Verkaufofferten für DSRL suggerieren dem Konsumer ja- das er automatisch die perfekten Bilder macht .... mit so´nem Teil. ...

klar. Ich mache mit einer Lumix FZ-4 inzwischen auch technisch bessere Fotos als vor 2-3 Jahren, man kann sicherlich auch damit gute Fotos machen. Und mit einer DSLR Schlechte. Nur, bevor man wieder 400 Euro in eine Knipse steckt sollte man sich schon überlegen ob man nur knipsen will oder sich mal etwas mit Fotografie beschäftigen um wirklich bessere Resultate zu bekommen. Zum Lernen ist eine DSLR halt besser geeignet, und sie verliert auch nicht so viel an Wert wenn man mal von rund 600 Euro Anschaffung inkl. zwei Objektive ausgeht. Ich persönlich würde mir ja lieber eine ordentliche Cam á la D80 holen, und dazu ein 17-50/2,8 und dann ne Weile damit üben.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Sa Dez 06, 2008 8:17 pm

Erstmal Danke Euch allen.
Ich werde jetzt zumindest nicht auf das Mediamarkt-Angebot reinfallen, nur damit ich auf die Schnelle eine DSLR habe.
Wenn, dann möchte ich mich richtig in die Materie einarbeiten. Ich habe zig Bekannte, die die teuersten und schicksten DSLR haben und damit nicht deutlich bessere Bilder machen als ich und meistens im Automatikmodus knipsen. Da täte es mir um das Geld leid!

Also nochmal DANKE!!!!!!! 8)

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<