HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Erste Versuche mit meiner neue Cam im manuellen Modus...

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
crua
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: So Sep 23, 2007 4:05 pm
Wohnort: Nähe Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von crua » So Dez 14, 2008 9:17 pm

DARKRACER hat geschrieben:
black7 hat geschrieben: mit integral kann ich ncihts anfangen....
Hier wird der gesamte Bildausschnitt gemessen, also alle Bereiche fließen in die Belichtungsmessung ein.
Bist du sicher? ich bezweifle dass, denn die Belichtung kann doch nur dort gemessen werden, wo es Messfelder (, die doch am selben Ort wie die AF-Messfeldern sind) hat.

Gruss crua
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

Gast

Beitrag von Gast » So Dez 14, 2008 9:33 pm

Bei SLRs ist der Belichtungsmesser ein separates Teil, der AF auch (und da müssen die Bereiche nicht übereinstimmen).

Bei kompakten (und bei Life-View Belichtungsmessung bei DSLRs - so sie dies haben) wird über den Sensor gemessen.

Integral war (ganz tief im Gedächtnis rumkram) - so wie ich mich zu erinnern glaube - eine Messung über das gesamte Bild. Selektiv-Integral oder nur selektiv war dann eine Messung über das Gesamte Bild, wobei die Mitte vom Bild stärker gewichtet wurde (Heller Lichtfleck am Rand hatte weniger Auswirkung als Heller Lichtfleck in der Mitte).

Da hat aber jeder Hersteller immer ein klein wenig was anderes drunter verstanden als der andere.

Dirk

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron