HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche Objektiv zur Tierfotografie (Hunde und Meerschweine)

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Dez 15, 2008 2:41 pm

Frenky9 hat geschrieben:..welche Kamera gibt es für Linkshänder (und das scheint mir doch das Wichtigste zu sein)?

Keine Spezielle. Und das, obwohl ein Grossteil der Fotografen Künstler sind ;-)

hier mal n paar links:
Bruststative gibt es z.B. von Cullmann, Novoflex oder Kaiser
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
http://alles-foto.de/ Nr. 146005
http://alles-foto.de/ Nr. 576105
Canon Fernauslöser RC-1

dazu schreibt einer im DSLR-Forum, Zitat:

also Kamera mit Objektiv zwischen Daumen und Zeigefinger - mit dem Mittelfinger auf den Auslöser. (geht halt nur bei Linkshändern)
Der Handballen hält das Gewicht der Kamera - damit man auch manuel Fokusieren kann.
Tragerimen immer um den Hals , dann kann man mit einer Hand auch das Objektiv wechseln. Einfach das Objektiv so anfassen das mit der Daumenkappe der Verschlussknopf betätigt werden kann und dann das Bajonett öffnen, die Kammera baumelt dann am Gurt. Ausetzen der Linse mit etwas Rückenlage sodass der Rücken der Kamera am Bauch abgestützt ist.
Mein, von den Abmessungen grösstes Objektiv ist ein 200mm 2.8 L ,das kann ich problemlos handhaben .
Leichter geht das wechseln im Sitzen , dafür die kamera dann zwischen die Knie Klemmen.

fibbo

Juser
postet ab und zu

Beitrag von Juser » Mo Dez 15, 2008 2:46 pm

Kann ich mit dem 28-75/2,8 auch Portraitsbilder machen?
Und werden die Schweinchen groß genug abgebildet?

Und ist es auf der 1000D nicht zu langsam?
Hab leider keine große Ahnung von der ganzen Hardware :oops:

Juser
postet ab und zu

Beitrag von Juser » Mo Dez 15, 2008 2:55 pm

Oh hab die anderen Antworten gar nicht gesehen. Hätte wohl besser voher die Seite aktualisiert :wink:

Also mein Problem ist nicht die Handhabung. War ganz baff wie leich die DSLR's im Gegesatz zu meiner Yashika inkl. Objektiv und Konverter ist.:lol:
Außerdem dachte ich daran nen Batteriegriff dazuzukaufen.

Bisher habe ich es wie von fibbo beschrieben, gemacht und mich in all den Jahren daran gewöhnt.

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Mo Dez 15, 2008 3:38 pm

Also die 1000D ist eigentlich eine (ältere) 400D, die Canon etwas abgespeckt hat, und dann eine Livebild-Funktion verpasst hat. :wink:
Braucht man die Livebild-Funktion ? :wink:
Den BG- bekommst Du für die 400D in Original Qualität schon für 50 € (von Jenis)!

Juser
postet ab und zu

Beitrag von Juser » Mo Dez 15, 2008 9:59 pm

Bommelnator hat geschrieben:..........
Braucht man die Livebild-Funktion ? :wink: ...........
Ja die brauche ich, um eben auch aus dem Handgelenk in umständlicher Pose zu fotografieren und trotzdem etws zu sehen.

Nur welches Objektiv soll ich nun nehmen? :(

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Dez 15, 2008 10:04 pm

Juser hat geschrieben:..Ja die brauche ich, um eben auch aus dem Handgelenk in umständlicher Pose zu fotografieren und trotzdem etws zu sehen.

Um Dich noch mehr zu verwirren: Dafür ist die Sony A300 am besten geeignet weil sie 1. den besten LiveView-AF besitzt und 2. ein Klappdisplay. Und dafür wiederum gibt es ein günstiges AF 17-35 und ein sehr schnelles, gutes und auch günstiges 24-105mm

fibbo

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Mo Dez 15, 2008 10:24 pm

Vieleicht hilft Dir ja das weiter, und du kannst anhand meiner Bilder sehen wie und was ich so knipse (könnte deine Entscheidung etwas vereinfachen). :wink:
Ich habe folgende Objektive:

18-55mm Kit Objektiv (benutze ich nie)
28-75mm/2,8 von Tamron (benutze ich sehr viel)
70-300mm IS Canon (benutze ich auch sehr oft)
50mm 1,8er Festbrennweite Canon (benutze ich gelegentlich aber gerne)
60mm 2,8er Macro Canon (benutze ich selten, ist ein feines Teil)

Was ich noch kaufen werde :wink: :
70-200mm 2,8
Aber erst wechsel ich von der 400D auf die 50D :wink:

Juser
postet ab und zu

Beitrag von Juser » Mo Dez 15, 2008 11:03 pm

Tolle Bilder :wink:

Womit hast Du den kleinen gelben Vogel und womit den fahrenden Go-Kart geknipst? Sind das 2 Ojektive?
Wenns eins ist wärs meins :wink:

@Fibbo: Du machst mich fertig! :roll: :wink:
Was meint ihr denn zu der Sony? Hab bisher meist Canon zur Tierfotografie empfohlen bekommen....

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Mo Dez 15, 2008 11:24 pm

Für Canon gibt es mehr Auswahl an Objektive.
Sony hat im Moment das beste Live-Bild auf dem Display (bzw. schnellste).
Wenn es eine Canon sein soll, würde ich Dir eher zu einer 40D oder 50D (wo der Live View deutlich verbessert wurde gegenüber der 450D und der 40D) raten.
Beide Bilder sind mit dem 70-300mm IS gemacht worden.
Der Vogel im Tropenhaus im Dortmunder Zoo (keine idealen Lichtverhältnisse).
Der Buggy in einem Innenhof der Dortmunder Westfalenhalle (licht hätte da auch besser sein können :wink: )

Juser
postet ab und zu

Beitrag von Juser » Mo Dez 15, 2008 11:39 pm

Die Kameras sind zu teuer.Das übersteigt bei weitem mein Budget.
Wenn Du die Bilder beide mit dem 70-30IS gemacht hast, ist das vielleicht doch nicht schlecht für mich, denn damit wäre ich mehr als zufrieden. Ich muss auch nicht bei jedem Wetter Bilder machen, daher muss es auch nicht so lichtstark sein.
Welche Deiner Bilder sind vom Tamron?

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Dez 15, 2008 11:44 pm

Juser hat geschrieben:..Hab bisher meist Canon zur Tierfotografie empfohlen bekommen....

Klar, wenn Du das nötige Kleingeld hast? Aber selbst dann ist der LiveView in fast allen DSLRs, auch den ganz Teuren, für bewegte Motive Schrott! Das ist nur nützlich bei statischen Motiven und vom Stativ bei Makros, alles andere ist nur Dampfplauderei der Werbung.
Ausnahme ist die Sonx A300 weil sie andere, spezielle Technik mit zwei Sensoren hat! Das kann nur noch die olle, langsame E-330 und brauchbar ist eventuell das LiveView der E-3 wegen des tollen Dreh-Kipp-Displays.

Übrigens, wenn Du alle Canon-Linsen kaufen möchtest die es bei den Anderen (ausser Nikon) nicht gibt, dann verkauf schon mal Deinen Ferrari ;-) Das Argument mit dem grösseren Objektivpark zieht null, solange man nicht mindestens 2000-4000 Euro zusätzlich ausgeben kann. Jedenfalls kann man sich auch als Naturfotograf bei Nikon gebraucht günstiger und besser eindecken, solange man etwas veraltete Technik in Kauf nimmt. Bei modernen Technik ist Canon gebraucht im Preisvorteil, die modernsten Linsen baut zur Zeit aber Nikon, und ein 200-400/4 gibts bei Canon gar nicht.

fibbo

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Di Dez 16, 2008 12:14 am

Sorry fibbo! :wink:
Aber gerade wenn Du nicht so viel Kohle für das Hobby locker machen kannst, ist Canon gerade wegen der weit höheren Anzahl an gebrauchten Objektive von Vorteil (siehe ebay)!
Nikon ist schon immer "etwas" teurer als Canon gewesen, und wenn du nicht gerade in den Irak gehen musstest um Bilder zu machen, kannst Du getrost auf die etwas robustere Qualität von Nikon verzichten. Durch Angebot und Nachfrage (gerade bei ebay) bekommst Du viele Linsen deutlich billiger von Canon als von Nikon. Bei neuen Linsen verhält es sich fast genau so. Und wenn Du mit einem Handycap zu kämpfen hast, willst du nicht mit veralterte Technik kämpfen müssen. :wink:

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Di Dez 16, 2008 1:19 am

Bommelnator hat geschrieben:Sorry fibbo! :wink:
Aber gerade wenn Du nicht so viel Kohle für das Hobby locker machen kannst, ist Canon gerade wegen der weit höheren Anzahl an gebrauchten Objektive von Vorteil (siehe ebay)!

ok, ich habe im letzten Beitrag am Ende den Fred verwechselt, ich war noch beim Naturfotografen mit den langen Tüten ;-)
Du hast schon recht mit den gebrauchten Canon-Linsen, nur lass ich das altbekannte Verkaufsargument mit der "Mehrauswahl" als Hauptargument nicht gelten. Im vorliegenden Fall wäre die Sony A300 gegenüber einer 1000D sicherlich die bessere Wahl, wenn ein Klappdispay und ein funktionierender LiveView gebraucht wird. Das wird hoffentlich keiner ernsthaft bezweifeln wollen, und wenn, dann möchte ich das mal sehen wie der mit Canikonolypentax "LiveView" spontane Schnappschüsse von Hunden im Lauf macht.

fibbo

Juser
postet ab und zu

Beitrag von Juser » Di Dez 16, 2008 3:36 pm

Also mein Hauptaugenmerk liegt nicht auf dem LiveView, er sollte nur vorhanden sein. Wenn der LiveView nicht sehr schnell ist spielt das keine Rolle, da ich meist statische Bilder mache und bei rennenden Hunden normal mit Stativ arbeite. Mache eher selten Schnappschüsse von den Hunden. Schnappschüsse mache ich eher im Makrobereich unterwegs.

@Bommelnator: Welches Deiner Bilder ist denn mit Deinem Tamron entstanden?

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Di Dez 16, 2008 3:51 pm

Juser hat geschrieben:Also mein Hauptaugenmerk liegt nicht auf dem LiveView, er sollte nur vorhanden sein.

hmm.. Zitat:

Ja die brauche ich, um eben auch aus dem Handgelenk in umständlicher Pose zu fotografieren und trotzdem etws zu sehen.

also was jetzt? Wofür brauchst Du einen LiveView wenn Du gar nicht sehen kannst was auf dem Display und wo die Schärfe ist? Und wie soll das gehen, rennende Hunde vom Stativ? Die laufen doch nicht immer schön diszipliniert im 90-Grad-Winkel? Das ist unnötig bei max 300mm, weil Du sowieso mindestens 1/800s brauchst um Schärfe zu kriegen, es sei denn Du machst Mitzieher. Und dann würde ich Dir da eher ein Einbein als Stütze oder so ein Bruststativ empfehlen.

> Wenn der LiveView nicht sehr schnell ist spielt das keine Rolle, da ich meist statische Bilder mache

von Tieren? Die bewegen sich fast immer etwas.

nunja... kauf die Canon und dann mach erst mal Deine Erfahrungen damit, vielleicht reicht das ja. Das neue Kit II soll ja auch besser sein.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<