HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

ISO 800/1600 Farbsäume

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Sophie
postet ab und zu
Beiträge: 49
Registriert: Mi Nov 15, 2006 1:43 pm

ISO 800/1600 Farbsäume

Beitrag von Sophie » Mi Nov 15, 2006 1:54 pm

Hallo,
apropos ISO 1600. Ich bekomme nicht immer, aber oft und bei der letzten Aufnahme aus einem Grund, den ich nicht kenne, nur Bilder mit sehr starken Farbsäumen (vorallem auch auf Gesichtern).
Woran liegt das wirklich und warum kommt es manchmal sehr stark vor und manchmal kaum.
Ich habe gehört, es liegt auch an der Wärme der Kamera, also je länger sie an ist, desto stärker können die Farbsäume auftreten, achte aber darauf, die Kamera auszuschalten, sobald ich nicht fotografiere (wenn ich bei hoher Empfindlichkeit fotografiere). Die letzten Bilder kann ich eigentlich überhaupt nicht verwenden. Dieselbe Kamera meiner Freundin hat dieses Problem nicht oder tritt dieses Farbsäumen einfach immer auf bei 1600? Ich fotografiere mit einer Canon 20D. Mir wurde auch gesagt, dass es das Problem bei den besseren Canon-Kameras nicht gibt.


Vielen Dank für Tipps !
Liebe Grüße, Sophie

KaoTai

Re: ISO 800/1600 Farbsäume

Beitrag von KaoTai » Mi Nov 15, 2006 8:10 pm

Sophie hat geschrieben:Hallo,
apropos ISO 1600. Ich bekomme nicht immer, aber oft und bei der letzten Aufnahme aus einem Grund, den ich nicht kenne, nur Bilder mit sehr starken Farbsäumen (vorallem auch auf Gesichtern).
Woran liegt das wirklich und warum kommt es manchmal sehr stark vor und manchmal kaum.
Ich habe gehört, es liegt auch an der Wärme der Kamera, also je länger sie an ist, desto stärker können die Farbsäume auftreten, achte aber darauf, die Kamera auszuschalten, sobald ich nicht fotografiere (wenn ich bei hoher Empfindlichkeit fotografiere). Die letzten Bilder kann ich eigentlich überhaupt nicht verwenden. Dieselbe Kamera meiner Freundin hat dieses Problem nicht oder tritt dieses Farbsäumen einfach immer auf bei 1600? Ich fotografiere mit einer Canon 20D. Mir wurde auch gesagt, dass es das Problem bei den besseren Canon-Kameras nicht gibt.


Vielen Dank für Tipps !
Liebe Grüße, Sophie
Unter "Farbsäumen" versteht man etwas anderes.

Das sind (blaue) Ränder entlang von Hell-Dunkel-Kontrasten und sie treten hauptsächlich an den Bildrändern auf, selten in der Mitte.

Die haben auch nichts mit der Empfindlichkeit zu tun.
Dürften bei höheren ISO-Zahlen sogar weniger stark hervortreten.

Was bei so extrem hohen ISO-Zahlen auftritt nennt man Bildrauschen.
Und das hat tatsächlich mit der Temperatur des Kameragehäuses zu tun. (*)

Das Rauschen wird bei größeren Kameras (digitalen Spiegelreflex) nicht so stark sein, bei moderneren Kameras evtl. auch von der Software besser bekämpft als bei älteren Modellen - insgesamt ist dagegen aber kein Kraut gewachsen.

Außer - so hohe ISO-Zahlen eben nicht zu benutzen.

Stattdessen vielleicht ein Stativ ?

(*) Die Kamera davor in den Kühlschrank zu legen ist aber gar keine gute Idee, denn sie wird beim Herausnehmen sofort beschlagen - und zwar massiv!

Sophie
postet ab und zu
Beiträge: 49
Registriert: Mi Nov 15, 2006 1:43 pm

Beitrag von Sophie » Do Nov 30, 2006 9:40 am

Vielen Dank!

Ich habe jetzt einen Weg gefunden, das Rauschen zu bekämpfen.
Wenn man im Raw-Programm einen nachträglichen guten Weißabgleich macht, sowie die Helligkeit um eine Stufe nach oben schraubt, dann ist das Rauschen so gut wie weg, zumindest so weg, daß es nicht mehr stört.

Sophie

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron