HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Zeiss Objektive an Canon EOS

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
HaHa
postet sehr oft!

Zeiss Objektive an Canon EOS

Beitrag von HaHa » Di Dez 16, 2008 3:14 pm

Hallo Leute,
habe aus meiner Verwandschaft eine komplette Contax RTS Ausrüstung, zum weiterverkauf erhalten.
Nach Durchsicht des Materials, erscheinen mir nun besonders die erstklassig erhaltenen Objektive (keinerlei Gebrauchsspuren) von Zeiss, irgendwie zu schade zum verschleudern.
Ich habe auch schon gelesen, dass es Adapter gibt, die die Verwendung dieser Gläser an der EOS ermöglichen.
Zwei Hersteller habe ich ausfindig machen können.
1. Kindai
2. Fotodiox

Der 2. würde mich besonders interessieren, da angeblich gleich gut, aber wesentlich billiger als der 1.

Leider kann ich keinerlei Hinweise finden, über wen dieser Fotodiox-Adapter vertrieben wird.
Das einzige, was ich bisher in Erfahrung bringen konnte ist, dass dieser Adapter wohl in den USA verkauft oder hergestellt wird.

Für Eure Hilfe wäre ich daher sehr dankbar.

Gruß
Hans

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Dez 16, 2008 9:25 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Mär 27, 2012 2:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.

HaHa
postet sehr oft!

Beitrag von HaHa » Di Dez 16, 2008 10:27 pm

Hallo Werner,
vielen Dank für den Tipp.
Habe gleich mal bei enjoyyourcamera.de nachgeschaut und bin fündig geworden :D
Dem aussehen nach, könnte es sich dabei um das Fotodiox Teil handeln. In beiden Fällen handelt es sich um Adapter, die aus Messing hergestellt und verchromt sind.
Der Preis ist super günstig!
zum Vergleich:
Kindai kostet ca. 150.-EURO
Fotodiox wird mit ca. 70.-EURO + Versandkosten aus USA ca. 25.-EURO angegeben.
enjoyyourcamera.de verlangt schlappe 35.-EURO incl. Versand für den Adapter.
Habe das Teil natürlich sofort bestellt :D
Nochmals vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.

Gruß
Hans

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Dez 16, 2008 11:14 pm

Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Mär 27, 2012 2:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Licht
postet ab und zu

Beitrag von Licht » Fr Dez 19, 2008 1:35 pm

Meine Leica-Objektive werden per Adapter (incl.Chip) an meiner Eos 5D
betzrieben. Verkäufer Happypage (o.ä) in Hang-Kong ca 70,-- Euro. aus der Bucht. Such mal bei Ebay...
Versand: als Geschenk, somit keine Zollformalitäten. Transport: 3 Tage
Bezahlung: PayPal... also alles sehr schnell, direkt und gut und der Adapter ist wirklich zu empfehlen, denn Die Kamera zeigt dir den exakten Schärfepunkt - und genau DER ist wichtig bei manuell. Funktioniert aber nur in "AV" = Bildauswahl, scharfstellen bei Offenblende, dann Blende wählen und auf Zeit/Belichtung achten = noch aus der Hand - oder Stativ?!
Arbeiten ist halt umständlich, eigentlich analog/manuell.
Aber die Mühe lohnt... es gibt schöne Bilder LG v Licht
LG v Licht

HaHa
postet sehr oft!

Beitrag von HaHa » Fr Dez 19, 2008 8:05 pm

@Werner_B.

Hallo Werner,
der Adapter ist Heute angekommen :D .
Die Verarbeitung macht einen sehr guten Eindruck.
Scheint tatsächlich mit dem von Fotodiox identisch zu sein.

Natürlich musste ich gleich mal testen.

1. Versuch, Adapter in Verbindung mit Zeiss Sonnar 2,8/85 T*

Der Adapter passt einwandfrei. Die Verbindung ist spielfrei.
Die Feder, die in einer Nut im Objektiv einrastet, greift jedoch nicht weit genug in die Nut ein, sodaß sich das Objektiv ohne Kraftanstrengung, auch ungewollt, zurückdrehen und damit abnehmen lässt.

2. Versuch mit Zeiss Sonnar 2,8/135 T*

Auch hier das selbe Bild. Verbindung ist spielfrei, nur die Verriegelung ist nicht sicher genug.

Nach vorsichtigem nachjustieren der Rastfeder ist die Verbindung nur noch nach entlasten der Feder zu trennen und damit einwandfrei.

Auch an den übrigen Objektiven Zeiss Distagon 2,8/35 T*, Distagon 2,8/25 T*, Planar 1,4/50 passt der Adapter spielfrei und rastet nun auch sicher ein.

An der EOS 20D sitzt der Adapter mit den Objektiven spielfrei und rastet wie gewohnt mit hörbarem Klick ein.

Natürlich habe ich auch gleich einige Bilder gemacht.
Richtig testen war allerdings noch nicht möglich.
Der erste Eindruck ist jedoch recht gut.
Schärfe und Bokeh sind sehr schön.
Lediglich das scharfstellen ist nicht ganz einfach, insbesondere wenn die Beleuchtung nicht optimal ist.

Ebenfalls gewöhnungsbedürftig ist das enorme Gewicht der Optiken.
Trotzdem bin ich fürs Erste sehr angenehm überrascht und auch zufrieden.

@Licht
Bei meinem Adapter gibt es keinen Chip!
Natürlich ist er ja auch in einer ganz anderen Preisklasse angesiedelt.
Trotzdem bin ich daran interessiert, sofern dieser Chip dafür verantwortlich ist, dass der Schärfepunkt angezeigt wird.

Wenn das der Fall wäre, würde ich einen Umstieg auf jeden Fall in Erwägung ziehen, sofern ich mich dazu entschließe, die Objektive zu behalten.
Bei eBay habe ich schon mal gestöbert, aber leider keinen Adapter mit Chip von Contax auf Canon gefunden.

Viele Grüße an Euch beide und vielen Dank für Eure Mühe!
Hans

Licht
postet ab und zu

Beitrag von Licht » Fr Dez 19, 2008 8:47 pm

hier ist der Händler (ebay PowerSeller):

Happypagehk

schick dem mal via ebay (hier: mit Mitglied Kontakt aufnehmen)
eine Mail nach Hong-Kong und frag nach dem Adapter nach......
Der hat alle Sorten... soweit ich das beobachtet habe.
Viel Glück - und: DER Schärfepunktanzeiger in der Kamera
funktioniert mit diesem Adapter völlig normal, denn der Chip gaugelt der Kamera (bei mir) eine EF-Linse vor. In den Exifs steht dann immer Blende 2
als Wert.... genau DAS irritiert mitunter Leute in den Foren :lol: :lol: :lol:
lg v Manfred
LG v Licht

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Sa Dez 20, 2008 11:22 pm

Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Mär 27, 2012 2:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Sa Dez 20, 2008 11:24 pm

Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Mär 27, 2012 2:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Sa Dez 20, 2008 11:54 pm

Habe ich nicht vor kurzem in einer Zeitschrift was gelesen, das Leica bald auch ein paar Objektive für Canon produzieren wird? :shock:
Werde es noch mal nachschlagen. :wink:

Licht
postet ab und zu

Beitrag von Licht » So Dez 21, 2008 10:23 am

Werner_B. hat geschrieben:
Licht hat geschrieben:Versand: als Geschenk, somit keine Zollformalitäten.
Ich verstehe nicht, wie man illegale Praktiken auch noch öffentlich propagieren kann. Das hat was von allerheiligster Einfalt. :roll:

Im übrigen sage ich nur: 14-tägiges Umtauschrecht, Garantieabwicklung etc. pp. ... Die Themen gab's ja hier schon häufig genug.

Gruss, Werner B.
Das ist keine "allerheiligste Einfalt", sondern die tgl Praxis... und unserem Zoll, BND, LKA BKA mit Sicherheit absolut bekannt.
Das sind "geringwertige" Wirtschaftsgüter - und dem Absender (Hong-Kong)
bleibt es unbenommen diese Sendungen als Geschenke zu versenden.
Wie will unser Zoll eine "Hinterhofwerkstatt" in China belangen? Die wechseln den Standort im Sauseschritt- und dann???
Ausserdem: wer schießt schon mit Kanonenkugeln auf Spatzen? Allerdings: dem "DEUTSCHEN Michel" traue ich auch das zu.
Aber: WAS für ein Einsatz an Menschen und Kosten - für/mit welchem Erfolg?
Ich denke, wir sollten hier die Kirche im Dorf lassen und unsere Behöreden sollen sich lieber um unsere (Wirtschafts-) und sonstige Kriminalität kümmern.... da sind/wären sie doch komplett ausgelastet - wenn ich an die letzten Skandale denke. Dagegen ein Adapter in einem Briefumschlag als Geschenk aus China...... :idea:
Schönen Sonntag noch und es ist der 4. Adsvent = Friede sei mit EUCH
lg v Manfred
LG v Licht

HaHa
postet sehr oft!

Beitrag von HaHa » So Dez 21, 2008 12:47 pm

@Licht
Hallo Manfred,
vielen Dank für den Hinweis auf den Verkäufer. Habe den entspr. Adapter sogleich in Hong Kong bestellt.
Einen Hinweis daß das Teil als Geschenk versand wird, gibt derHändler zwar nicht, aber wenn es so ist, dann soll's mir recht sein.
Im übrigen ist es tatsächlich so, daß es sich bei dem geringen Warenwert um "geringwertige" Wirtschaftsgüter handelt, die nicht verzollt werden müssen.
Sollte dies jedoch beim Zoll anderst gesehen werden, so sind eben 19% von 61,19 EURO fällig. Einen Kredit werde ich dazu nicht unbedingt aufnehmen müssen :wink:

@Werner_B
nach den paar Testaufnahmen muß ich den Adapter mit dem Chip nun unbedingt haben, denn das würde das Scharfstellen ungemein erleichtern.
Ob mit oder ohne Zoll, ich denke, das wird sich auf jeden Fall lohnen.
Denn damit lassen sich die Gläser erst vernüftig einsetzen.
Zoll, Umtauschrecht, Garantie usw. sind mir dabei nicht wichtig.
Ich denke man sollte bei so geringwertigen Artikeln keine weiteren Worte darüber verlieren.

Euch allen ein frohes Fest!

Gruß
Hans

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<