HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon D40x oder D40 mit zweitem Objektiv

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Knipsonator80
postet ab und zu

Nikon D40x oder D40 mit zweitem Objektiv

Beitrag von Knipsonator80 » Do Dez 18, 2008 12:55 pm

Hallo liebe Fotogemeinde,

Ich hatte mich schon entschlossen die Nikon D40 im Kit mit einem zweiten Objektiv (-255mm glaub ich) für 500€ zu kaufen.
Jetzt gibt es dieses Kit leider nichtmehr, dafür konnte mir der Verkäufer die D40x für 359€ anbieten.

Ich bin Anfänger habe also noch nie eine Spiegelreflexkamera benutzt aber beim "Knipsen" mit anderen geräte den Spaß am Fotografieren entdeckt.

Ich würde wohl am ehesten Landschaftsaufnahmen machen oder Sehenswürdigkeiten fotografieren.
Auf der anderen Seite würde ich mich aber auch gerne an Sportfotografie versuchen (Eishockey--> sehr schnell und meist schlechtes Licht) wofür ein Objektiv von nöten wäre. Ob allerdings ein Kitobjektiv für diese schwierigen Verhältnisse geeignet ist weiß ich nicht, bezweifel es aber.

Was meint ihr?
Soll im Fachhandel für 359€ die D40x kaufen?
Ich hätte die modernere Kammera, Service und beratung beim Fachmann
und würde dann wenn ein Objektiv ansteht ca 180€ mehr bezahlen als in einem Kit.
Der verkäufer hat mir zwar für 630€ die D40x mit zweitem objektiv angeboten aber das ist mir dann doch für den Anfang zu viel Geld. Wenn die Kammera dann gekauft ist werde ich den Preis nichtmehr bekommen.

Oder

Soll ich das "alte" D40 Kit mit 2 Objektiven bei Amazon für 500€ bestellen?

Ich tendiere zur D40x weil ich jetzt weniger ausgeben würde für die bessere Kamera und noch nicht einschätzen kann wie oft ich ein "Zoomobjektiv" benutzen würde.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MFG
Zuletzt geändert von Knipsonator80 am Do Dez 18, 2008 2:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Do Dez 18, 2008 1:44 pm

Fuer Indoor Sportfotos nimmt man am besten lichtstarke Festbrennweiten. Sowas wie 1,8/50mm (ca 100 Euro) oder 1,8/85mm (ca 300 Euro). Die anderen sind noch teurer. Das Dumme ist nur, dass diese noch recht "guenstigen" Objektive an der D40/D40x/D60 keinen AF haben. Da bliebe Dir nur ein neues Tamron 2,8/28-75mm (ca 300 Euro).
Die D40 rauscht bei ISO 1600 ueberigens weniger als die D40x.

Gruss
Heribert

Knipsonator80
postet ab und zu

Beitrag von Knipsonator80 » Fr Dez 19, 2008 12:12 am

Ok danke,
also würde das zweite objektiv mir wahrscheinlich nichts bringen, da es für die schwierigen Lichverhältnisse nicht geeignet ist?

Gibt es noch andere Meinungen?

Knipsonator80
postet ab und zu

Beitrag von Knipsonator80 » Fr Dez 19, 2008 1:57 am

Konntest du da etwas mehr ins Detail gehen?
Ich habe von verschiedenen Seiten die D40 empfohlen bekommen.
"Da gibts im Einsteigerbereich keine Alternative"

Daher bin ich sehr auf D40 und den Nachfolger D40x eingeschossen.
Ich lasse mich aber gerne beraten ;)

edit:
Ich sehe grad, dass die D80 doch erheblich teurer ist (750€) als ich bereit bin für den Anfang auszugeben.
Zuletzt geändert von Knipsonator80 am Fr Dez 19, 2008 2:40 am, insgesamt 1-mal geändert.

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Fr Dez 19, 2008 2:03 am

Knipsonator80 hat geschrieben:"Da gibts im Einsteigerbereich keine Alternative"
Stimmt, so schlecht ausgestattet ist keine andere :twisted:

Schau Dir auch mal die anderen Kandidaten an:
http://www.fototalk.de/ftopic9258.html

P.S. die D80 gab es vor kurzem fuer 399 Euro (ohne Objketiv) Mittlerweile ist sie wieder etwas teurer.

Knipsonator80
postet ab und zu

Beitrag von Knipsonator80 » Fr Dez 19, 2008 4:33 pm

Nochmal danke für die Informationen.

Ist die Lücke in der Ausstattung darauf zurück zu führen, dass diese Motor im Objektiv Geschichte etwas neues ist.
Möglicherweise wird das sogar standard bei Nikon,sehr wahrscheinlich wird sich aber die Auswahl an Objekiven vergrößert. Ich kenne mich bei Fotografie nicht aus und folgere nur aus den allgemeinen Protukt- und Entwicklungszyklen also bitte nicht steinigen.

Ich habe noch keinerlei Vorstellung wie oft ich die Kamera im Monat in die Hand nehme, daher tendiere ich zur D40x mit dem Standardobejektiv.
Wenn ich jetzt die Sportfotografie außen vor lasse, wieviel des normalen "Alltags-" oder "Anfängerbereich" dekt die Kamera mit dem Objektiv denn ab?
Ich kenne mich mit den mm Angaben der Objektive überhaupt nicht aus.
Kann mit jemand erklären wieviel mm man z.B. für Potraits oder Gebäudeaufnahmen benutzt/braucht.
Helfen würd mir auch ein Vergleich zu den Werten eines Digitalkamerazooms (z.B. 3x, 8x)

Wie steht ihr zur D40x wenn man den Versorgungsaspekt mit Objektiven erstmal ignoriert?
Also für einen Einsteiger, der ja mal irgendwo anfangen muss.
Für 359€ im Fachhandel.
Mit einem zusätzlichen Objektiv würde ich mich, wenn nötig, dann erst nächstes Jahr zu Weihnachten auseinandersetzten.

Vielen dank schonmal
Gruß

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Fr Dez 19, 2008 6:40 pm

Die Nikons unter der D80 sind auch in anderen Bereichen Beschnitten, als nur in der Objektivauswahl - Einsteiger merken das recht schnell, wenn mit HDR experimentiert wird --> keine Automatischen Belichtungsreihen; oder wenn Sie ein Stativ verwenden müssen [Bildstabi gibts nicht mit jedem Objektiv] --> keine Spiegelvorauslösung.

Die Zoomwerte wie 3x oder 5x sind irrelevant, dieser Faktor ergibt sich wenn man die längste Brennweite des Objektivs durch die kürzeste teilt.

Benötigte Objektive:

"Kitobjektiv" 18-55 oder Ähnliche (ab 18, 17 oder 16mm) für Architektur
50mm/1.4 oder 1.8 oder 28-75/2.8 für Portraits (oder etwas längere Brennweiten; wichtig sind kleine Blendenzahlen wie 1.8 oder 2.8, steht alles in der Kaufempfehlung für Objektive (der Rest steht in der Kaufempfehlung für DSLR)
Für Sport kommts darauf an, welche Sportart und wo Du dich aufhältst. evtl. reicht schon ein 28-75/2.8, vielleicht wäre aber auch eher etwas wie ein 70-200/2.8 oder ganz etwas anderes angesagt...

Mein Fazit:
Wenn zu wenig Geld für eine D80 und zumindest die wichtigsten Objektive vorhanden ist, schau bei einer anderen Marke als Nikon. Sonst sind die Folgekosten unangemessen hoch.

Knipsonator80
postet ab und zu

Beitrag von Knipsonator80 » Fr Dez 19, 2008 7:34 pm

Danke @Nasus
Ich habe bisher nichts im Spiegelreflexbereich.

Ich komme gerade aus der Stadt,
die 40x gibt es nichtmehr, dafür die D60 mit gleichen Objektiv für 399€ (also nochmal 40€ mehr)
Zuerst wollte ich die 40, dann 40x jetzt 60 und wenn ich mich diesmal entschieden habe muss ich mir die 90er kaufen ;(

Könntet ihr nochmal sagen wieviel die D80 kostet mit einem Objektiv das den größten Bereich abdeckt, nur um loszulegen, und wie die Kosten für die Objektive im vergleich zu den für D40-D60 sind?
Denn durch den wiederholten wegfall des Einsteigermodells wird ja auch die Differenz zu dem was hier als "was vernünftiges" beschrieben wird (die D80) immer kleiner.

Ich freue mich auf eure Meinungen

crua
postet oft
Beitrag von crua » Fr Dez 19, 2008 7:52 pm

Knipsonator80 hat geschrieben:
... durch den wiederholten wegfall des Einsteigermodells...
Von was redest du da? D40, D40x und D60 sind alle noch neu zu erwerben. Nur weil Nikon ab und zu ein neues Modell rausbringt, sind die anderen Modelle nicht veraltet. Die D40 ist zum Beispiel nach wie vor eine der rauschärmsten Cams im Einsteigerbereich!

Gruss crua
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

Gast

Beitrag von Gast » Fr Dez 19, 2008 8:24 pm

Wer definitiv Nikon möchte, kann doch bedenkenlos zugreifen. Der Preis ist doch heiß:

(Link wurde entfernt)

Knipsonator80
postet ab und zu

Beitrag von Knipsonator80 » Fr Dez 19, 2008 8:44 pm

Ich rede von Fotoladen meines Vertrauens.
Ich wollte zuerst die D40 kaufen, habe 2 Wochen überlegt und als ich dann in den Laden kam sagt mir der Verkäufer das es diese Kamera jetzt als D40x gibt und das ganze für 10€ weniger. Das problem dabei es gäbe kein Kit mit zweitem Objektiv wie für die D40.
Als ich mir heute die D40x kaufen wollte meinte er leider keine mehr da und eine neue Lieferung gibt es nicht da die D60 jetzt das Einsteigermodell ist.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Dez 19, 2008 8:55 pm

Die D40x hat ein Klein-Bisschen weniger Energieverbrauch, ist etwas schneller bei Serienbildern und hat 10MP. Aber das sind einzelne Feinheiten und kein wirklicher Grund die D40 zu schmähen. Auf die 10MP ist fast Niemand angewiesen.

Aber entscheide selbst.

Als Alternative evtl. noch eine gebrauchte D50 (AF-Motor im Gehäuse, somit etwas mehr Objektivauswahl).

EDIT: Die D80 (Abblendtaste, Spiegelvorauslösung (halbherzig), AF-Motor im Gehäuse) sollte beim jetzigen Preisniveau unbedingt mit in Betracht gezogen werden.

crua
postet oft
Beitrag von crua » Fr Dez 19, 2008 9:03 pm

Knipsonator80 hat geschrieben:Ich rede von Fotoladen meines Vertrauens.
Ich wollte zuerst die D40 kaufen, habe 2 Wochen überlegt und als ich dann in den Laden kam sagt mir der Verkäufer das es diese Kamera jetzt als D40x gibt und das ganze für 10€ weniger. Das problem dabei es gäbe kein Kit mit zweitem Objektiv wie für die D40.
Als ich mir heute die D40x kaufen wollte meinte er leider keine mehr da und eine neue Lieferung gibt es nicht da die D60 jetzt das Einsteigermodell ist.
Das wäre dann aber der Händler meines Vertrauens gewesen.

Gruss crua
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Sa Dez 20, 2008 11:32 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Mär 27, 2012 2:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Knipsonator80
postet ab und zu

Beitrag von Knipsonator80 » So Dez 21, 2008 1:24 am

Dann fange ich nochmal ganz neu an ;)

Mein Plan: Ich würd mir gerne meine erste Spiegelreflexkamera zulegen.
Kosten jetzt: Bis 400€
Kosten im nächsten jahr: nochmal 200-400€

Wie gehe ich am besten vor, wenn ich jetzt anfangen möchte zu fotografieren und später wenn ich sicher bin das es sich für mich lohnt nochmal ein Objektiv nachrüste.

Ich bin für alle Vorschläge dankbar und auch nichtmehr auf Nikon beschränkt.

Danke schonmal

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<