HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Tageslichtstrahler gesucht, worauf achten?

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Kittycat
wenige Posts

Tageslichtstrahler gesucht, worauf achten?

Beitrag von Kittycat » Fr Nov 14, 2008 11:19 am

Hallo ich suche bei Ebay einen Tageslichtstrahler, ich fotografiere Katzen, da ich züchte und meine HP immer mit netten Bildern versorge, nur manchmal macht mir das normale Tageslicht einen Strich durch die Rechnung habe eine Sony alpha spiegelreflexkamera, und möchte mir ein kleines Studio daheim aufbauen, was muss ich mir da alles anschaffen??? Habe mir ein weissen Fotozelt gekauft nun suche ich noch einen guten Tageslichtstrahler, worauf muss ich da achten, die gibt es ja von 80-200 Euro bei Ebay, hätte gerne einen guten, aber auch günstig wäre nicht schlecht. Könnt ihr mir da weiterhelfen und meine Fragen beantworten, wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

Lieben Gruss

Daniela

Calimero
postet oft

Beitrag von Calimero » Fr Nov 14, 2008 7:45 pm

Hallo Daniela,

ich kenne die diversen Ebay Angebote nicht. Ich gehe davon aus, daß Du keinen Studioblitz, sondern ein Dauerlicht möchtest.
Jenseits der 300W muss der Strahler in jedem Fall einen Lüfter haben. Ich würde für Dein Vorhaben ca. 500 W empfehlen. Ferner ist es wichtig, daß Du die Farbtemperatur der Leuchte kennst ( Diese ändert sich im Laufe der Lebensdauer etwas) , damit Du Deine Kamera darauf ausrichten kannst. Ferner sind Lichtklappen an allen vier Seiten sinnvoll, sowie ein Diffusor, der an einer Stange vor das Licht gesteckt wird. Der Leuchtenfuß sollte ein Stativgewinde haben, damit Du die Leuchte auf ein Stativ stellen kannst. Schau, ob es für den Leuchtentyp Ersatzlampen ( "Birnen" ) gibt, und was sie kosten und bestell das am besten mit. Die Lebensdauer liegt bei diesen Lampen gerade mal bei 12-40 Stunden, je nach Typ und Preis. Überlege vorher, wie die Leuchte Dein Model anstrahlen soll. Etliche Leuchten sind Richtungsgebunden, daß heißt, Du kannst sie z.B. nicht mit der Abstrahlfläche nach unten oder oben einstellen. Ferner bedenke die große Hitzeentwicklung und den Stromverbrauch ( Sicherung der Steckdose) . Stecke die Leuchte nicht in eine aufgerollte Kabeltrommel. Beachte, daß die Leuchte ein hitzebeständiges Schutzglas hat.

Gruß, René

tokka
wenige Posts

Beitrag von tokka » So Nov 16, 2008 5:50 pm

Also ich kann meinem Vorredner eigentlich nur zustimmen:

Je mehr Licht desto besser :) mit 500W kann man arbeiten.
Alternativ gibt es auch Tageslicht-Energiesparlampen, und damit das Licht auch da ankommt wo es soll, gibt es Reflektorschirme. Die werden auch nicht so heiß, wie Halogenstrahler :)

Da du ein Lichtzelt hast, kann man son Schirmset gut nehmen.

(Link wurde entfernt)

Die Lampen halten länger als 15-40 Stunden und haben ne angegebene Farbtemperatur, davon gibts z. B. bei Amazon genügend zum Nachbestellen. Die Farbtemperaturangabe in deiner Kamera is wichtig, damit die weiße Katze auf dem Foto auch weiß ist und nicht orange-gelb :)

Da gleich 2 Stative dabei sind, kannst du das Zelt auf den Tisch setzen und die Leuchten rechts und links vom Tisch, zum Beispiel.

Darüber hinaus kann man solche Leuchten, auch mal für was anderes her nehmen als nur Katzen ;)

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Tageslichtstrahler gesucht, worauf achten?

Beitrag von fibbo » Mo Nov 17, 2008 9:23 pm

Kittycat hat geschrieben:Hallo ich suche bei Ebay einen Tageslichtstrahler,

das hier ist wohl die günstigstes Lösung für Flächenbeleuchtung (wird für Aquarien verwendet):
(Link wurde entfernt)

das hier habe ich so ähnlich, und das ist ok:
(Link wurde entfernt)

Falls Du verschiede Lampen kombinierst, dann bitte nur mit gleicher Farbtemperatur. Ich bevorzuge 6500k statt 5500k. Manche Angebote sind preislich verschieden, Walimex z.B. verkauft auf ebay nicht nur per Sofortkauf sondern auch per Auktion. Die Firma heisst Foto Walser, aber es lohnt sich aber auch woanders zu kucken. Am besten sind Mehrband-Energiesparleuchten (5-Band?), Genaueres hier:

(Link wurde entfernt)

Wichtig für hohe fotografische Ansprüche:
Die Farbwiedergabe von Energiesparlampen ist schlechter als diejenige einer Glühlampe[12], bei älteren und billigeren Modellen kann sich dieses Problem noch verstärken. Eine schlechtere Farbwiedergabe bewirkt, dass gewisse Farbtöne nur verfälscht oder gar nicht wahrgenommen werden können. Der Grund für die schlechtere Farbwiedergabe ist, dass Energiesparlampen nicht das gesamte Lichtspektrum wiedergeben, sondern nur die Bereiche, in denen der Mensch empfindlich reagiert. Das Farbspektrum ist also nicht völlig kontinuierlich. Höherwertige, sogenannte Vollspektrum-Lampen erreichen dank Verbesserungen durch Fünfbanden-Leuchtstoffe deutlich bessere Farbwiedergabeindizes, die je nach Farbtemperatur vergleichbar mit denen von Glühlampen oder Tageslicht sind.[26] Vollspektrumlampen haben allerdings einen höheren Preis als herkömmliche Energiesparlampen. Kaltlicht-Vollspektrum-Lampen werden oft als Biolight-Lampen verkauft. Warmlicht-Vollspektrum-Lampen sind im Handel seltener zu finden. Besonders bei Beleuchtungsfällen für Kunst, Fotografie und Film ist eine gute Farbwiedergabe zu empfehlen.

fibbo

Benny
postet oft

Beitrag von Benny » Di Dez 16, 2008 2:13 pm

Wenn Du Katzen fotografierst, musst Du zunächst einmal klären: ausgestopft oder leben dig?

Bei ausgestopften Katzen oder besonders lethargischen Exemplaren ist eine Tageslichtleuchte möglich. Hier werden üblicherweise die Tageslicht-Energiesparmodelle verwendet. Bei Foto Brenner (www.allesfoto.de) findest Du eine Reihe unterschiedlicher Modelle, mit teilweise sehr beachtlicher Lichtleistung. Natürlich gibt es auch andere, sicher auch billigere, Anbieter. Aber bei einem deutschen Händler mit nun wirklich langer Tradition, sollte man erwarten, dass die angebotenen China-Produkte auch elektrisch sicher sind - bei so manchem ebay-Angebot wäre ich mir da nicht sicher...

Die von den Vorpostern offenbar gemeinten 500 W-Fotofloods (egal ob Nitraphot oder Halogen) würde ich nicht verwenden. Sie werden sehr heiß und von den 500 W Energieverbrauch kommen ja nur gut und gerne 100 Watt als Licht auf dem Objekt an. Die freiwerdene Hitze ist weder für die Katzen angenehm, noch (in kleineren Räumen) für den Fotografen, abgesehen von der Unfallgefahr.

Tageslicht bekommt man bei diesen Heißstrahlern ohnehin nur per Filter hin, was weiter Geld und Lichtverlust kostet. Alternativ kämen evtl. noch gebrauchte Tageslichtstrahler aus dem professionellen Film-/Fernsehbereich in Frage. Alte Arri Scheinwerfer (die orange Serie) bekommt man gebraucht ziemlich billig und die sind robust, langlebig und bewährt.

Bei "richtigen" Katzen, die einfach nicht wirklich still sitzen, es sei denn schlafend, wäre eine Blitzanlage sicher die bessere Lösung. Die kurzen Blitzzeiten sorgen für scharfe Bilder, auch wenn die Katze nicht ausgestopft ist...

Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Di Dez 16, 2008 2:25 pm

Benny hat geschrieben:..Die kurzen Blitzzeiten sorgen für scharfe Bilder, auch wenn die Katze nicht ausgestopft ist...

Blitzen bei Tieren, bei Katzen? höchstens von der Seite. Von Vorne gibt das Gruselfotos wegen der Augen und ob die Tiere das gut verkraften weiss ich auch nicht.

fibbo

Benny
postet oft

Beitrag von Benny » Di Dez 16, 2008 2:38 pm

fibbo hat geschrieben:
Benny hat geschrieben:..Die kurzen Blitzzeiten sorgen für scharfe Bilder, auch wenn die Katze nicht ausgestopft ist...

Blitzen bei Tieren, bei Katzen? höchstens von der Seite. Von Vorne gibt das Gruselfotos wegen der Augen und ob die Tiere das gut verkraften weiss ich auch nicht.

fibbo
Wir reden doch hier von Studio. Was also wäre das Problem mit "Gruselaugen"? Und vertragen ist kein Problem, habe genau das Thema mal mit einem führenden Zoologen besprochen, weil ich da auch Bedenken hatte.
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Di Dez 16, 2008 2:48 pm

fibbo hat geschrieben:... und ob die Tiere das gut verkraften weiss ich auch nicht.
Naja, so schlimm wird's wohl nicht sein. Boris Becker hat das viele Blitzlicht ja auch ganz gut verkraftet. Zugegeben, schöne Augen hat er nicht. Aber das ist wohl nicht auf die Blitzlichtgewitter zurückzuführen.

zapman
postet oft

Beitrag von zapman » Sa Dez 20, 2008 8:07 pm

Benny hat geschrieben: Und vertragen ist kein Problem, habe genau das Thema mal mit einem führenden Zoologen besprochen, weil ich da auch Bedenken hatte.
Das habe ich anders gehört.. Gerade bei jungen Miezen soll der Blitz zur Schädigung der Netzhaut führen..

Würdet ihr eure Babies denn einem Blitzlichtgewitter aussetzen?

Gibts denn keine Möglichkeit, helle, selbstreflektierende Materialien einzusetzen (z.B. Styropurplatten) und dann nur mit Tageslicht und lichtstarker Optik zu arbeiten?

Sollten dir doch die Augen der Katzen wert sein, oder? Sind ja immerhin noch Lebewesen.. :?

Benny
postet oft

Beitrag von Benny » Sa Dez 20, 2008 10:10 pm

zapman hat geschrieben:
Benny hat geschrieben: Und vertragen ist kein Problem, habe genau das Thema mal mit einem führenden Zoologen besprochen, weil ich da auch Bedenken hatte.
Das habe ich anders gehört.. Gerade bei jungen Miezen soll der Blitz zur Schädigung der Netzhaut führen..

Würdet ihr eure Babies denn einem Blitzlichtgewitter aussetzen?

Gibts denn keine Möglichkeit, helle, selbstreflektierende Materialien einzusetzen (z.B. Styropurplatten) und dann nur mit Tageslicht und lichtstarker Optik zu arbeiten?

Sollten dir doch die Augen der Katzen wert sein, oder? Sind ja immerhin noch Lebewesen.. :?
Ich rede NICHT von direktem Blitz. Wir sprechen/schreiben doch hier von studiomäßiger Beleuchtung, da ansonsten die Frage nach Tageslichtlampen kaum gestellt worden wäre. Im Studio blitze ich doch nicht frontal mit voller Leistung ins Gesicht (egal ob Mensch oder Tier).
Die "Quelle" dieser Aussagen ist Leiter einer bekannten zoologischen Einrichtung, den ich aus beruflichen Gründen zu diesem Thema mal ausführlich befragt hatte. Namen nenne ich prinzipiell nicht ohne vorherige Absprache, so dass ich mich hier nur auf eine anonyme Quelle berufen kann.

Abgesehen davon: Augenschäden werden durch Energieeintrag im Übermaß hervorgerufen. Der Einergieeintrag durch ein Blitzgerät ist, da er nicht zuletzt nur momentan wirkt und außerdem ja auch nicht aufs Auge des Objektes fokusiert ist, sondern über einen großen Raumwinkel verteilt, sehr gering. Das mag subjektiv hell erscheinen und es ist ja auch heller als normales Dauerlicht (ist ja auch der Sinn von Blitzgeräten) - aber die wirksame Gesamtenergie auf die Netzhautfläche dürfte ausgesprochen niedrig liegen. Wer Lust hat, kann das leicht nachrechnen - hängt im Detail dann vom verwendeten Lichtformer ab etc.

Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<