Moderator: ft-team
Bommelnator hat geschrieben:Also ich kann "nur" den Vergleich zwischen der 400D und der 50D stellen, da ich beide habe.
Kurz gesagt:
Zwischen der 400D und einer 50D (40D ist da kaum anders) liegen Welten!
Die 50D ist in allen Belangen besser. Nur im Gewicht kann die 400D punkten, aber wegen verwendeten BG ist das nun auch wieder hinfällig.
An der 50D brauch ich kein BG, da die Kamera viel besser in der Hand liegt.
P.S. Das mit dem "weniger Dynamikumfang" halte ich für ein Gerücht. Der Dynamikumfang ist bei der 50D in mehreren Stufen einstellbar, die 40D kann nur Ein/Aus, würde eher sagen das er gleich ist.
Das Rauschverhalten ist auch nicht schlechter als bei der 40D, und viel besser als bei der 400D!
Bei Traumflieger wurden die Beiden Kameras (40D/50D) im Rauschen gegeneinander Getestet, aber ich halte den Test nicht für gerecht, da die Kameras nicht unter gleichen Testbedingungen getestet wurden (Kameraabstand zum Testbild wurde wegen der 15M-Pixel erhöht) . Das Rauschverhalten ist minimal anders, aber nicht schlechter, da die 40D im mittleren Iso-Bereich minimal besser ist, aber im hohen Bereich die 50D wieder besser ist.
Ja, so ist der Mensch. Egal, was er hat, da gibt es immer noch was Besseres, und das will er haben. Geht mir auch immer so, und ich bin schon viiiel älter als du.Somnambulist hat geschrieben:da man sonst ja sowieso wieder früher oder später anfängt, danach zu schreien ;D )
Somnambulist hat geschrieben:..Um auch bei den Tieren bleiben zu können, scheidet die alte 5D aus, da aus 12MP ja nicht unbedingt ein schöner Ausschnitt vergrößert werden kann. Bei 21MP wird man ja noch ungefähr den gleichen Ausschnitt basteln können, wie gleich an der 40D aufgenommen, oder täusche ich mich da?
fibbo hat geschrieben:Somnambulist hat geschrieben:..Um auch bei den Tieren bleiben zu können, scheidet die alte 5D aus, da aus 12MP ja nicht unbedingt ein schöner Ausschnitt vergrößert werden kann. Bei 21MP wird man ja noch ungefähr den gleichen Ausschnitt basteln können, wie gleich an der 40D aufgenommen, oder täusche ich mich da?
Du vergisst dabei etwas Wesentliches: Bei 21Mp muss das Objektiv etliche Klassen besser sein als an 12Mp oder gar 8Mp, um tatsächliche Vorteile beim Crop zu haben. In der Praxis, mit "normalen" Objektiven, kann man aus 12Mp locker 50% croppen. Weiterhin nützen Dir die 21Mp gar nix, wenn die Cam nicht exakt fokussiert und nicht superstabilisiert ist (z.B. Stativ), und vor allem, wenn die Rauschunterdrückung bei schlechtem Licht zuschlägt.
Will sagen: Nur die allerbesten Linsen und sorgfältiges Aufnehmen machen die Anschaffung einer 5D MkII sinnvoll, mal abgesehen von Ausnahmefällen. Für Schnappschüsse würde ich da praktisch immer eine 450D/30D/40D bevorzugen. Es hat schon seinen Grund warum Nikon mit der D700/D3 und "nur" 12Mp so erfolgreich ist.
Tip: Schau Dir mal die olle 5D an, die ist wohl die preiswerteste Cam am Markt. Bis auf die relativ geringe Geschwindigkeit ein sehr gelungenes Produkt, das seit etlichen Jahren in Sachen Qualität unerreicht war. Und ich meine dass die immer noch auf Jahre hinaus für "richtige" kompositorische Fotografie super geeignet ist (also alles ausser sich schnell bewegende Motive)
fibbo
Die 400D würde ich durch eine 40D ersetzen, dann hast Du schonmal einen etwas besseren AF und immer noch Crop. Dazu die 5D und Du hast zwei sich perfekt ergänzende Gehäuse und kannst das Ersparte in noch bessere Linsen investieren, oder z.B. in ein 100-400 USM IS L um weniger croppen zu müssen.Somnambulist hat geschrieben:..Oder meint ihr, ich fahre vllt besser, wenn ich mir eine gebrauchte 5D (ca 1000 Euronen) hole und für Tiere die 400D mit ihrem Crop behalte? (wäre ja z.B. günstiger als ne 400mm Linse)