Moderator: ft-team
Nein, die DSLR- und Objektivhersteller Canon, Nikon, Olympus, Pentax, Sigma und Sony haben verschiedenen Bajonette (Anschluesse)milay hat geschrieben:Ich habe mir den Objektiv-Tipps-Thread nun angeschaut und auch die geeigneten Brennweiten für Tierfotografie gesehen (auch wenn ich noch nicht 100%ig durchsteige).... Ich tu mich aber noch etwas schwer, geeignete Objektive in meiner Preisklasse zu finden.
Da empfehle ich 2 Dinge:
www.fotolehrgang.de
und
erst mal nur Kitobjektiv kaufen und lernen, was es mit der Brennweite auf sich hat.
Ich bin noch ziemlicher Neuling in Sachen D-SLR... Inzwischen habe ich mich relativ sicher entschieden, dass ich mir wohl eine Sony Alpha 300 kaufen werde, für die Objektive würde im Budget noch etwa 600€ übrig bleiben.
Wie gesagt, spar Dir die 600 Euro erst mal oder gib einen Teil davon fuer ein besseres Kitobjektiv aus. Das von Sony ist naemlich sehr bescheiden.
Ich möchte sowohl meine Heimtiere (Kaninchen, seltener Hamster), aber auch Zootiere fotografieren (erstere natürlich häufiger).
Bei den Kaninchen ist aber auch zu bedenken, dass diese sich öfters bewegen und ich wegen der Nähe Blitzlicht vermeiden möchte, das Licht im Zimmer nicht immer so optimal ist.
Fuer die brauchst Du sowieso kein Teleobjektiv. Da kannst Du doch nahe ran. Da reicht das Billig- oder "Edelkit".
Könnt ihr mir gute empfehlen? Oder vielleicht weitere Tipps geben?
Ich wuerde Dir 2 Alternativen empfehlen:
entweder Du nimmst das Tamron 2,8/17-80mm (330 Euro)statt des Billigkits, oder Du nimmst das Tamron 2,8/28-75mm (330 Euro)zusaetzlich zum Billigkit (18-70mm). Und mit dem "Zooobjektiv" wartest Du noch etwas. Da wuerde ich Dir z.B. das Sigma 4,0-5,6/70-300mm APO (200 Euro) empfehlen.
In einem Mediamarkt-Prospekt habe ich mal nach Objektiven in meiner Preisklasse geschaut, und da sind mir folgende aufgefallen:
Canon EF 70-300mm 1:4-5,6 IS USM für 499€
TAMRON AF 70-300mm F/4-5,6 Di LD 1:2 für 149€
SIGMA 18-200mm 1:3,5-6,3 DC OS für 399€
Nikon Nikkor AF-S VR 70-300mm 1:4,5-5,6 G IF ED für 499€
Nikon Nikkor AF-S VR DX 18-200mm 1:3,5-5,6 G IF ED für 549€
Könnt ihr mir zu diesen etwas sagen?
Von denen wuerde ich Dir keins empfehlen: Nr 1, 4 und 5 passen an keine Sony Kamera.
Nr 2 ist deutlich schlechter als das nicht viel teurere Sigma APO
Nr 3 ist ein Superzoom und die empfehle ich aus vielerlei Gruenden nicht.
(eine kleine Frage nebenbei: Schnappschüsse von z.B. Personen lassen sich mit diesen Objektiven/dem Objektiv (das ich dann nehme/das ihr mir empfehlen würdet) doch dann auch gut machen, oder? Oder sollte ich trotzdem noch ein 18-70mm-Objektiv oder ähnliches haben?
Schnappschuesse kann man mit jedem Objektiv machen, aber ich weiss nicht, ob wir beide unter "Schnappschuesse" auch das Gleiche verstehen.
Und passt eigentlich jedes Objektiv auf jede Kamera, oder auf was muss ich da noch achten?)
Das geht wirklich mit jedem Objektiv. Fuer`s unbemerkte "Abschiessen" von Leuten ist zwar ein 300mm Teleobjektiv zu gebrauchen, aber unterschaetze nicht den Auffaelligkeitsgrad, den so ein "langes Rohr" mit sich bringt. Viele Leute fuehlen sich da unsicher, wenn man mit so einem Teil auf sie zielt. Fuer schoene Portraits ist das Tamron 28-75mm wirklich klasse.milay hat geschrieben: Mit "Schnappschüsse" meinte ich allgemein fotos, die einfach mal so schnell gemacht werden, um nette Erinnerungsfotos zu haben,
Jamilay hat geschrieben: Wenn ich das richtig verstanden habe, ist also so ein Objektiv mit kleiner Brennweite praktisch ein Muss.