HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Tiefenschärfe und sonstige Fehler

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Roland A.
postet ab und zu

Tiefenschärfe und sonstige Fehler

Beitrag von Roland A. » Sa Dez 27, 2008 7:10 am

Hallo zusammen,
nachdem ich aufmerksam und unteressiert die Beiträge gelesen habe, nun auch mal eine Frage von mir.
Ich bekomme einfach keine Tiefenunschärfe hin.
Kamera ist eine Nikon D90 mit dem 18-105 mm Nikkor mit 3,5-5,6 Blendenwerte.
Selbst bei 18er Brennweite und 3,5 Blende ist der Hintergrund "scharf", was mache ich falsch und welche Fehler sind noch erkennbar?

Bild

Somnambulist
postet ab und zu
Beitrag von Somnambulist » Sa Dez 27, 2008 11:42 am

Außerdem: Je kleiner die Brennweite, desto größer die Tiefenschärfe. Mit 18mm wird es also gleich mal schwerer, als wenn du ne größere Brennweite einstellst.

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Sa Dez 27, 2008 3:06 pm

Der erste Fehler: es heisst Schaerfentiefe :twisted:
Dann solltest Du es mal bei 105mm, Blende 5,6 und einem Motiv probieren, das hoechstens 5m, besser nur 3m entfernt ist.
Wenn Du Fan von selektiver Schaerfe bist/wirst, dann solltest Du Dir mindestens ein AF 1,8/50mm goennen.

Gruss
Heribert

Roland A.
postet ab und zu

Beitrag von Roland A. » Sa Dez 27, 2008 3:21 pm

Ich danke Euch, da ich noch am Anfang stehe, und ich mich noch nicht für eine Richtung entschieden habe probiere ich einfach viel, schaut auch mal auf die 2 neuen Fotos in der Galerie von mir.
Mir hat die Avaible Light und Makrofotografie sehr gut gefallen, ausserdem finde ich Landschaftsaufnahmen interessant, ebenso Tierfotografie.

Als erstes werde ich Eure Tips mal ausprobieren. :D
Was ich nicht verstehe, empfohlen wird eine 105er Brennweite, andersrum geht die Empfehlung für selektive Tiefenschärfe auf ein lichtstarkes 50er Objektiv, wie passt das zusammen?

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Sa Dez 27, 2008 3:32 pm

Roland A.
postet ab und zu

Beitrag von Roland A. » Sa Dez 27, 2008 4:22 pm

Danke, das hilft.

Fotos sind unter neue Fotos von heute von Roland A. Goldener Winter und Krummer Baum

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Sa Dez 27, 2008 4:33 pm

Roland A. hat geschrieben:Was ich nicht verstehe, empfohlen wird eine 105er Brennweite, andersrum geht die Empfehlung für selektive Tiefenschärfe auf ein lichtstarkes 50er Objektiv, wie passt das zusammen?
Ganz einfach:
-das 105mm hast Du schon
-das lichtstarke 50 muesstest Du noch kaufen, es ist aber recht preiswert und sollte nach m.E. in keiner Fototasche fehlen.
- ein lichtstarkes Tele waere natuerlich noch geeigneter, aber auch deutlich teurer.

Neidhard von Wolkenklau
wenige Posts

Beitrag von Neidhard von Wolkenklau » Sa Dez 27, 2008 6:09 pm

...............

stelle auf 105mm Brennweite und die Blende maximal öffnen, also 5.6. ...................

Offene Blende 3.5

Gast

Beitrag von Gast » Sa Dez 27, 2008 6:16 pm

Neidhard von Wolkenklau hat geschrieben:
...............

stelle auf 105mm Brennweite und die Blende maximal öffnen, also 5.6. ...................

Offene Blende 3.5
Nein, 5,6.

Offenblende 3,5 hast du bei 18mm (bis irgendwas mit 35mm, geschätzt, kenne das Objektiv nicht)
Daher auch: 3,5 - 5,6, das ist nämlich der Offenblendbereich :!:

Neidhard von Wolkenklau
wenige Posts

Beitrag von Neidhard von Wolkenklau » Sa Dez 27, 2008 6:25 pm

Hosentaschenagent hat geschrieben:
Neidhard von Wolkenklau hat geschrieben:
...............

Offene Blende 3.5
Nein, 5,6.

Offenblende 3,5 hast du bei 18mm (bis irgendwas mit 35mm, geschätzt, kenne das Objektiv nicht)
Daher auch: 3,5 - 5,6, das ist nämlich der Offenblendbereich :!:
mmh :)

Hobbyanfänger
postet oft

Beitrag von Hobbyanfänger » Sa Dez 27, 2008 6:34 pm

Hallo,

es ist zwar nicht ganz das Thema, aber mir passiert immer wieder der gleiche Anfängerfehler. :? :(

Wenn mehrere Personen nebeneinander stehen, dann kommt es vor, dass nicht alle Personen scharf abgebildet werden.

Meistens fotografiere ich mit 50 oder 100 mm und AV (Canon 400 D). Meistens Offenblende.

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Muss ich anders fokussieren?

Viele Grüße und vielen Dank

Nicki

Gast

Beitrag von Gast » Sa Dez 27, 2008 7:17 pm

Hobbyanfänger hat geschrieben:Wenn mehrere Personen nebeneinander stehen, dann kommt es vor, dass nicht alle Personen scharf abgebildet werden.
Sollten die Personen tatsächlich nebeneinander stehen, sodass der Abstand zur Kamera also von jeder Person aus der gleiche ist, ist dein Objektiv schlichtweg zu schlecht :!:
(Randunschärfen)

Wenn die Personen mit unterschiedlichem Abstand zur Kamera stehen, liegt es wahrscheinlich an der mangelnden Schärfentiefe, die von der Blendenwahl abhängig ist.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Dez 28, 2008 12:19 am

Hobbyanfänger hat geschrieben:Hallo,
es ist zwar nicht ganz das Thema, aber mir passiert immer wieder der gleiche Anfängerfehler. :? :(
Wenn mehrere Personen nebeneinander stehen, dann kommt es vor, dass nicht alle Personen scharf abgebildet werden.

Im Gegenteil, Dir fehlen wahrscheinlich etliche cm an Schärfentiefe deshalb, weil Du mit Offenblende fotografiert hast. Bei grösster Öffnung und geringem Abstand müssen die Leute schon ziemlich genau den gleichen Abstand vom Objektiv haben (Gesicht)

fibbo

Hobbyanfänger
postet oft

Beitrag von Hobbyanfänger » So Dez 28, 2008 12:04 pm

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das hilft mir. :D

Dann liegt es an der fehlenden Tiefenschärfe (mein Objektiv ist o.k.). Es stimmt, meistens standen die Personen nicht ganz nebeneinander.

Hobbyanfänger
postet oft

Beitrag von Hobbyanfänger » So Dez 28, 2008 12:04 pm

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das hilft mir. :D

Dann liegt es an der fehlenden Tiefenschärfe (mein Objektiv ist o.k.). Es stimmt, meistens standen die Personen nicht ganz nebeneinander.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<