HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

darf ich gewerblich fotografieren

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
wammelmann
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Do Nov 16, 2006 11:11 pm

darf ich gewerblich fotografieren

Beitrag von wammelmann » Do Nov 16, 2006 11:17 pm

hallo. ich bin der neue :-)
hab da mal ein problem: darf man gewerblich fotografieren - in diesem fall produktfotografie, darf man dafür werben (anzeigen, web) oder braucht man dafür eine ausbildung oder einen meistertitel (meisterpflicht)? habe ein druckvorstufenbetrieb (entwurf, satzerstellung, ebv usw.) und würde gerne meine produktpalette erweitern... danke im voraus - micha

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Fr Nov 17, 2006 10:07 am

Da wir schon lange Gewerbefreiheit haben, brauchst du einen Meistertitel nur, wenn du Lehrlinge ausbilden willst. Und dann mußt du auch in der Handwerkskammer sein.
Ansonsten mußt du ein Gewerbe anmelden, ordentlich Buchführung machen und jede Menge Steuern bezahlen.
Meines Wissens gibt es eine Einkommensgrenze, innerhalb derer man steuerfrei bleibt, sie dürfte niedrig sein. Und da muß man auch Buch führen, um beweisen zu können, daß man nicht zu viel verdient.
Es müßte jede Menge Bücher zu dem Thema geben, und ganz sicher auch Kurse bei der VHS. Wäre ja auch noch schöner, wenn unsere vielen Arbeitslosen einfach so sich selbständig machen dürften.

wammelmann
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Do Nov 16, 2006 11:11 pm

darf ich?

Beitrag von wammelmann » Fr Nov 17, 2006 1:31 pm

hey. danke für die antwort. hab eine gmbh. firma für druckvorstufe. steuern zahl ich jede menge und auch ihk-beiträge... ausserdem verdient sich mein steuerberater einen wunden hintern an mir :-) weil ich aber noch mehr steuern und abgaben zahlen will (!) möchte ich auch noch produktfotografie dazu nehmen.

hab zb einen auftrag, für den ich fotos von weinflaschen von einem "fotografen" bekomme. in den flaschen spiegelt sich das ganze studio - oder besser des fotografen wohnzimmer, bei den flaschen, die um die mittagszeit aufgenommen sind, sieht man die frau des fotografen auch noch mit nem kochlöffel im hintergrund stehen... der fotografiert so aus der hand mit blende 2,8 oder so, der kennt das wort tiefenschärfe noch nicht mal...

die frage ist halt: darf man das als nicht ausgebildeter fotograf gewerblich anbieten. und dazu hab ich schon diverse antworten gehört. passbilder darf ja jeder...aber produkt- bzw. studiofotos?? will keine abmahnung riskieren. geht ja schnell sowas...

micha

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Sa Nov 18, 2006 12:45 am

Na, wieso nicht? Wenn du einen Gewerbetrieb hast, darfst du auch verkaufen, was du produzierst, egal ob Fotos oder Mülleimer. Da dürfte es nicht mal spezielle Vorschriften geben, wie bei Lebensmitteln oder Feuerwerkskörpern. Wenn du digital fotografierst, gibt es ja nicht mal chemische Abfälle wie Entwickler und Fixierbad.
Kannst sogar die Kameras und die Lampen als Betriebsmittel abschreiben lassen.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<