HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

GIMP > Ausschnitt als neues Bild.

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

GIMP > Ausschnitt als neues Bild.

Beitrag von Gast » Di Dez 30, 2008 1:03 pm

Ich benutze nebenher noch ArcSoft Photostudio 5.5. Da schneide ich einfach den gewählten Bereich aus, schließe das Bild und gehe auf Neu, wobei die Maße des Ausschnitts automatisch fürs neue Bild übernommen werden.

Wie mache ich das bei GIMP? Auf einfachem Weg gehts nicht.

Ansonstens gefällt mir GIMP wirklich gut, hat aber auch ziemliche Ähnlichkeit zu ArcSoft, nur viel mehr Möglichkeiten.

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Di Dez 30, 2008 3:47 pm

Die wenigsten Klicks erfordert:
Bereich Auswählen - auf Auswahl zuschneiden - "Neu"

Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 30, 2008 5:41 pm

Hat funktioniert. Danke! :D :D :D

Aber wie sollte man da auch von selbst drauf kommen? :?

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Di Dez 30, 2008 5:53 pm

quickiekuchen hat geschrieben:Aber wie sollte man da auch von selbst drauf kommen? :?
Gimp erstellt neue Bilder immer in der Größe des gerade geöffneten bzw. zuletzt gespeicherten Bildes. Das merkt man eigentlich relativ schnell und muss dann nur noch einen Weg finden, das aktuelle Bild in die passende Größe zu bekommen. 8)

edit: dieses "Auf auswahl zuschneiden" ist eine der aktuellsten (und imho besten) Neuerungen. Erspart echt wahnsinns Arbeit wenn man Bilder zuschneidet. Generell find ich Gimp mittlerweile recht Komfortabel in dem Bereich. Lediglich wie man den Werkzeugkasten selbst zusammenstellt sollte ich mir noch anschauen, dann fehlt gimp eigentlich nur noch volle Tiff unterstützung.

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<