HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welches Ojektiv - Nahbereich mit der S2 Pro

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Allmightyrandom
postet ab und zu

Welches Ojektiv - Nahbereich mit der S2 Pro

Beitrag von Allmightyrandom » Mi Nov 15, 2006 4:19 pm

Hallo erstmal allerseits, wie Ihr ja wohl gemerkt habt bin ich neu hier auf dem Forum. Und gleich eine erste Frage, nachdem ich mit der Suche nichts gefunden habe :wink:.

Also zur Sache:

Wir haben günstig eine Finepix S2 Pro erstehen können. Diese soll unsere Einsteigerkamera Canon Ixus V2 ablösen. Das Aufgabengebiet: Detailaufnahmen von IT-Produkten, die Bilder werden anschließend via Photoshop bearbeitet und dann in unserem Internetshop verwendet.

Die Canon Ixus verursacht gerne Bildrauschen, hat mäßige Farben (weißtöne unterscheiden sich z.B. kaum von einander) und vor allem ist Sie sehr Lichtunempfindlich. Man muss immer bis auf die letzte Ecke alles sehr gut ausleuchten, sonst gibt das mit den Fotos gar nichts...

Natürlich erwarten wir von der S2 Pro dahingehend eine starke Verbesserung. Was wir allerdings noch benötigen ist ein gutes Nahbereichs-Objektiv, für ca. 30-40 cm Entfernung. Leider konnte ich dazu keine guten Informationen im Netz finden. Kenn sich hier jemand mit der Kamera aus? Welches Objektiv? Wodrauf ist zu achten? Welche Beleuchtung mag die Kamera besonders gerne?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
mit freundlichen Grüßen,
Frank

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Nov 15, 2006 5:19 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 1:39 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Nov 15, 2006 7:02 pm

Stimme Werner zu und Herzlichen Glückwunsch zur S2 - ist eine Tolle Kamera.

Tipp: Wenn die mal einen auf komplettausfall macht (nichts geht mehr): Einfach die CR123A Lithium Batterien wegnehmen.

ISt eine Krankheit der S2, das wenn die Lithiums (die man eigentlich nur für den internen Blitz braucht) leer sind, dann stellt die Kamera sich tot.

Nimmt man die leeren Batterien raus, dann geht Sie wieder (ohne ja , mit leer nein - verstehe einer die Logik von Fuji).

Allmightyrandom
postet ab und zu

Beitrag von Allmightyrandom » Fr Nov 17, 2006 12:09 pm

Klasse, vielen Dank für eure Tipps- habe eben das erste mal mit der Kamera geknipst, macht echt Spaß :)

Ist halt was ganz anderes als meine Canon Powershot... :roll:

Aber das ist ja auch ein Äpfel mit Birnen vergleichen.

Wir hatten hier noch ein Nikon AF Nikkir 35-105mm liegen. Für den Nahbereich ist das aber gar nichts, irgendwie funktioniert der Autofokus erst ab ca. 1m...

Als nächstes werden wir uns von einem befreundeten Fotographen einige der gennanten Objektive ausleihen und uns dann für eins entscheiden.

Vielen Dank für eure guten Ratschläge! Falls jemandem noch etwas einfällt, ich schaue wieder vorbei :wink:

Euch allen ein schönes Wochendene,
mfg, Frank

Allmightyrandom
postet ab und zu

Beitrag von Allmightyrandom » Mi Jan 24, 2007 12:23 pm

Nikon 2.8/105 G Micro
Das war ein guter Tipp. Das Objektiv haben wir vor einigen Wochen gebraucht bekommen, alles funktioniert jetzt 1A.
Als nächstes kommt noch besseres Zubehör, die Auseuchtung ist noch viel zu schlecht. :wink:

klassiker
postet oft

Beitrag von klassiker » Sa Jan 27, 2007 9:48 am

Allmightyrandom hat geschrieben:Als nächstes kommt noch besseres Zubehör
Da gibt es noch ein Objektiv, das in meinem aktuellen gedruckten Nikon-
Objektiv-Katalog (Juli 2006) noch drin ist, auf der Nikon-Website aber
nicht (mehr?) auftaucht:
Das PC-Micro-Nikkor 85/2.8 D.

Das ist ein Tilt-and-Shift-Objektiv, speziell für die Produktfotografie
entwickelt.
Ich habe es mir mal angesehen (für Uhren und Eisenbahn-Modelle wäre
es für mich interessant), aber der Preis bei doch sehr stark begrenztem
Einsatzgebiet hat mich abgeschreckt.
((Link wurde entfernt) gibt es Infos dazu.)

Chris

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<