HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Stativ für meine Kompakte

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Mario3107
wenige Posts

Stativ für meine Kompakte

Beitrag von Mario3107 » Di Dez 30, 2008 8:28 pm

Hallo!

Ich bin schon länger am Überlegen, mir für meine Kompaktkamera (Canon A710 IS) ein Stativ zuzulegen und wollte mich deshalb jetzt mal unter euch Spezialisten umhören, worauf ich beim Kauf achten sollte bzw. was ihr möglicherweise an konkreten Tipps für mich parat habt.

Hauptsächlich verwenden möchte ich das Stativ dafür, abends nette Aufnahmen zu machen (z.B. von einer beleuchteten Stadt). Das funktioniert (für meine Begriffe) ganz gut mit meiner Kamera, weil ich Blende und Verschlusszeit manuell einstellen kann. Aber das wird eben nur dann was, wenn ich eine ebene Auflagefläche finde...

Praktisch wärs außerdem auch für Sportfotos, die ich gern mache, so z.B. bei einer Rallye, Fußball, Beach Volleyball, Baseball. Indoor wär zwar auch nett, aber das überfordert meine Kamera dann doch ein wenig.

Ich möcht fürn Anfang nicht zu extrem viel Geld ausgeben, weil ich erst testen möchte, wie gut sich ein Stativ wirklich auf meine Fotos auswirkt und wie "gern" ich das Stativ dann mitnehme. Zu extrem schwer sollts deshalb natürlich auch eher nicht sein, weil dann die Überwindung immer größer sein wird, es mal wo einzupacken.

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe! :D

Mario

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Di Dez 30, 2008 10:24 pm

Habe die 720IS. Da diese Kamera keinen SChwingspiegel hat und es dadurch keine Vibrationen gibt, dürfte ein Budget-Modell mit festem STand reichen. Habe mal eins im Angebot für 15 oder 20 Euro gekauft.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Stativ für meine Kompakte

Beitrag von fibbo » Mi Dez 31, 2008 9:51 am

Mario3107 hat geschrieben:..Praktisch wärs außerdem auch für Sportfotos, die ich gern mache, so z.B. bei einer Rallye, Fußball, Beach Volleyball, Baseball.

vom Stativ? Bei Sport zieht man besser mit um bessere Schärfe zu bekommen.
Ansonsten: http://www.slik.com/
Die sind ziemlich günstig und gut.

fibbo

Mario3107
wenige Posts

Beitrag von Mario3107 » Fr Jan 02, 2009 7:26 am

Schönen Dank für eure Antworten!

@ fibbo
Damit rechne ich natürlich eh nicht, dass ich durch das Stativ beim Sport schärfere Bilder schaffe, aber es ist halt einfach z.B. bei einer Rallye doch ein bissl eine Erleichterung, wenn ich mich eh immer wieder auf eine bestimmte Stelle fixiere, dass ich dann nicht bei jedem Auto wieder aufs Neue die Position suchen muss und mich dabei entsprechend verrenke, dass ich das dann wieder alles so draufkriege, wie ichs möchte :D

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<