HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wahrscheinlich falsche Cam gekauft - oder nicht?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
blueshadow57
wenige Posts

Wahrscheinlich falsche Cam gekauft - oder nicht?

Beitrag von blueshadow57 » Do Jan 01, 2009 5:16 pm

Hallo - und ein gutes neues Jahr für alle !

Analoge Fotografie ist out - ok. Habe meine Canon T90 und Eos 500 an Sammler verkauft und eine Eos 300 D geschenkt bekommen.
Aufnahmen bei Tageslicht sind gut bis sehr gut. Keine Probleme. Da ich aber auch sehr gerne Shootings bei Kunstlicht mache - oha! Glaube, da ist die Eos 300 D der große Versager. Kann das sein? Ich mache mehrere Aufnahmen mit gleichen Lichtverhältnissen und die Cam bringt unterschiedliche Ergebnisse? Ich leuchte mit 1000 watt aus, bekomme keine kleinere Blende als 5.6 ?!? Und das auch nur, wenn ich auf Automatik stelle. Den Weißabgleich kann man auch fast vergessen, ok - der manuelle funktioniert einigermaßen.
Wäre ich etwa mit einer anderen digitalen Spiegelreflexcamera besser bedient? Meine Shootings bei Kunstlicht will ich nicht missen.
Könnt Ihr mich beraten?
Liebe Grüße
Angie

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Do Jan 01, 2009 6:07 pm

Hi Angie

Womit leuchtest Du aus? Bei Baustrahlern könnte ich mir die Probleme recht gut erklären - die wenigsten (schon gar nicht die billigen) sind farbstabil und von den 1000W geht der Großteil in die Heizleistung.

Hilfreich wäre mehr Licht; erst recht "besseres" Licht. Zwischenzeitlich musst Du dir eben mit Graukarte im Bild (Weissabgleich erst beim Entwickeln) und höheren iso oder längeren Belichtungszeiten abfinden.

HaHa
postet sehr oft!

Beitrag von HaHa » Do Jan 01, 2009 6:40 pm

Interessant wäre auch noch zu wissen, was für Objektive Du verwendest.

Gruß
Hans

Gast

Beitrag von Gast » Do Jan 01, 2009 7:05 pm

Herzlich Willkommen!

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Do Jan 01, 2009 7:51 pm

Für die Blende kann die Kamera doch nichts. Was sagt das Objektiv denn dazu?
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

blueshadow57
wenige Posts

Beitrag von blueshadow57 » Fr Jan 02, 2009 9:40 am

Nasus hat geschrieben:Hi Angie

Womit leuchtest Du aus? Bei Baustrahlern könnte ich mir die Probleme recht gut erklären - die wenigsten (schon gar nicht die billigen) sind farbstabil und von den 1000W geht der Großteil in die Heizleistung.

Hilfreich wäre mehr Licht; erst recht "besseres" Licht. Zwischenzeitlich musst Du dir eben mit Graukarte im Bild (Weissabgleich erst beim Entwickeln) und höheren iso oder längeren Belichtungszeiten abfinden.
Danke für den Hinweis. Halogen ist vielleicht eben doch nicht Halogen. Ich habe nur einen 25 qm Raum, welche Strahler würdest Du mir empfehlen?
LG
Angie

blueshadow57
wenige Posts

Beitrag von blueshadow57 » Fr Jan 02, 2009 9:48 am

HaHa hat geschrieben:Interessant wäre auch noch zu wissen, was für Objektive Du verwendest.

Gruß
Hans
Ich benutze ein Original Canon 18-55 mm (Stabilizer) und ein Tamron 28 -200 mm (=qualitativ ein sehr gutes Objektiv)
Damit sollte eigentlich nichts schiefgehen.

Ich dachte mir, dass es nicht so einfach ist, Bilder mit dem Computer zusammenzusetzen. Auf Film "gebrannt" war wesentlich brillanter! Fotografiere seit meinem 8. Lebensjahr... Gut, bei der Digifotografie kann man die Bilder hinterher im Photoshop bearbeiten. Aber ist dies dann noch Fotografie? Doch eher künstlerisches Gestalten. Hm, damit muss ich mich noch abfinden...smile

LG Angie

blueshadow57
wenige Posts

Beitrag von blueshadow57 » Fr Jan 02, 2009 9:52 am

Malik07 hat geschrieben:Für die Blende kann die Kamera doch nichts. Was sagt das Objektiv denn dazu?
Was ist bei der 450D anders? Das 18/55 Objektiv habe ich.

Sollte ich mir die 450D kaufen?

LG Angie

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jan 02, 2009 10:46 am

Sollte ich mir die 450D kaufen?
Ich denke, dass die 450D schon einen spürbaren Fortschritt bringt, angefangen beim besseren Sucher.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<