HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon D60 welches Objektiv für Nahaufnahmen?????

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
milkabmw
wenige Posts

Nikon D60 welches Objektiv für Nahaufnahmen?????

Beitrag von milkabmw » Fr Jan 02, 2009 4:58 pm

Hallo und frohes neues Jahr! Ich bin absoluter Neuling in der Fotografiewelt, mache aber viele Fotos für Ebay! Meine Frau war so nett mir eine Nikon D60 zu Weinachten zu schenken, freu :D !!! Macht echt tolle Fotos! Meine Frage ist nun, welches Objektiv muss ich für Nahaufnamen benutzen? Ich selber habe das Standard Objektiv 18-55mm/3,5-5,6G. Muß desöfteren Punzierungen von Schmuck oder Silberbesteck Fotografieren!!! Könnt ihr mir helfen? :roll:

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Fr Jan 02, 2009 5:14 pm

Nur ein anderes Objektiv wird nicht reichen, zumindest bei höheren Ansprüchen (der Kundschaft)

--> (Link wurde entfernt)

Was die Objektive betrifft eignen sich für Objekte, die etwa so groß wie der Sensor (~kleine Briefmarke) sind 1:1 Makro-Festbrennweiten.
Die Brennweite ist im Studio (fast) egal, ich würde jedoch nicht unter 50mm, lieber 90mm gehen.
Hilfreich wäre ein solides Stativ und ein Fokussierschlitten (abgesehen von der oben verlinkten Beleuchtung).

Falls die Motive deutlich kleiner sind müsste man sich über eine sehr komplizierte andere Lösung Gedanken machen (die gibts schon, ist aber eben gerade an der d60 sehr aufwändig).

edit: Unbedingt auf ein Objektiv mit eigenem Motor achten. Auch wenn Du den AF meistens nicht brauchst ist er sehr praktisch in anderen Bereichen[ wenn auch langsam]

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Fr Jan 02, 2009 5:26 pm

Da solltest Du Dich weniger um ein Objektiv, sondern vielmehr um
- Stativ
- Hohlkehle
- Lichtzelt
- Fernausloeser
und ggfs Strahler oder Blitzanlage
sorgen.

Gruss
Heribert

hegauer
postet ab und zu

Beitrag von hegauer » Do Jan 15, 2009 10:48 pm

Hallo,

Du hast doch sicher einen Vornamen!? Heribert hat recht. Bevor Du Geld für Glas ausgibst, sind erstmal die obigen "Basics" angesagt. Eine Nahlinse wär auch noch ne gute und nicht zu hohe Investition. Ein Umkehrring könnte auch nützlich sein. Aber eine Nahlinse erhält die Lichtstärke und den Komfort des AF Objektivs.

Herzliche Grüße. Emil

milkabmw
wenige Posts

Beitrag von milkabmw » Do Jan 15, 2009 11:59 pm

Hallo, Jörg mein Name, danke erst einmal für die Antworten, die mich schon ein stück weiter genracht haben! Habe mir erst einmal Nahlinsen besorgt, damit läst sich schon was anfangen!Nur mal zur Info über meine Kentnisse des Fotagrafieren!!! Ich muste erst einmal Nachlesen was Makroaufnahmen überhaupt bedeutet!!! :oops:
Werd mir wohl erst mal vernünftige Lektüre besorgen bevor ich viel Geld für nen Objektiv ausgebe!!! :wink: Hat einer von euch nen guten Tip was mann lesen sollte als totaler Anfänger? Wünsche euch allen noch ne schöne Woche! jörg

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jan 16, 2009 8:50 am

Herzlich Willkommen!

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<