HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

450D ; wie krieg ich schnelle Bewegungsbilder scharf?

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
kleinetrischa
wenige Posts

450D ; wie krieg ich schnelle Bewegungsbilder scharf?

Beitrag von kleinetrischa » Do Dez 25, 2008 5:31 pm

Hallo
habe seit 2 Wochen meine Canon 450D (bin Anfänger) kriege es aber nicht hin, scharfe Bewegungsbilder von meinen Pferden zumachen.
Solange sie stehen klappt alles prima,aber soweit sie in Bewegung kommen geht gar nix mehr.
Ich dachte der Sportmodus wäre für sowas ausgelegt?
Was mach ich falsch?

http://i39.tinypic.com/14oc0fc.jpg

Frenky9
postet sehr oft!

Beitrag von Frenky9 » Do Dez 25, 2008 5:41 pm

Der Sportmodus ist ok, und soweit ich sehe, sitzt auch der AF. Allerdings scheint die Verschlusszeit zu lang zu sein. Deshalb die Unschärfe. Der Sportmodus geht allerdings nur bis ISO 400. Bei so wenig Licht müsstest du manuell auf ISO 800 gehen und den Autofokus auf Servo stellen. Dann mindestens 1/500 Sekunde per TV einstellen und die Kamera die Blende einstellen lassen. Dann müsste noch mehr Schärfe möglich sein.

Gruß Frank
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Frenky9
postet sehr oft!

Beitrag von Frenky9 » Do Dez 25, 2008 5:45 pm

Ich hab mir eben die Exifs angesehen und dabei festgestellt, dass du mit 1/25 Sekunde belichtet hast. Das ist selbst für statische Motive sehr lang, für bewegte ist das eine Ewigkeit. Bei so wenig Licht geht es schlicht nicht, mit keiner Kamera.
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

kleinetrischa
wenige Posts

Beitrag von kleinetrischa » Do Dez 25, 2008 5:54 pm

hey danke ,hat mir schon sehr geholfen.Werde es morgen nochmal mit der neuen Einstellung versuchen!

peeBergi
postet ab und zu
Beitrag von peeBergi » Sa Jan 03, 2009 8:07 am

Hey, finde ich lustig, dass Du das selbe Problem hattest. Ich hatte es bei Hunden. Dann habe ich mal in meinem neuen extra gekauften Buch von Galileo Design, Autor Mathias Schwabe, nachgelesen und prompt hat es geklappt. Was habe ich verändert:

Ich habe im TV-Modus fotografiert um die Belichtungszeit wählen zu können. Über 1/250 kann man wohl nur schwerer aus der Hand fotografieren, je nach Lichtverhältnissen. Ich habe dann sofern es das Licht zuließ bei 1/400 bis 1/800 fotografiert, je kürzer desto schärfer bzw. weniger Bewegungsunschärfe. Autofokus auf jedenfall auf Al Servo. Die Blende wurde meisens automatisch sehr groß, also kleine Zahl, gewählt.

Werde es heute wieder ausprobieren zu verbessern. Mein bestes Bild von gestern findest Du bei meinen öffentlichen Bildern.

LG und "scharfe Bilder",,
peeBergi

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<