HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kann man hier Anfängerfragen loswerden ?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
gummibaer
wenige Posts

Kann man hier Anfängerfragen loswerden ?

Beitrag von gummibaer » Sa Jan 03, 2009 10:55 pm

Guten Abend,

zum Zeuitpunkt, in dem ich dies hier schreibe, bin ich wohl das neueste Mitglied hier im Forum. Ich habe mich hier gemeldet in der Hoffnung, auch als Anfänger - blutige Ausführung - Antworten auf meine Fragen zu finden.

Bin ich da hier richtig, oder gibt es ein geeigneteres Forum hierfür ?

Was mich jetzt beispielsweise drückt:

Ich versuche gerade, durch ein externes Blitzgerät die Schlagschatten des Kamerablitzes abzuschwächen. Dies gelingt mir nicht, dafür wird das ganze Bild erheblich dunkler. Die Doku zu meiner Kamera sagt nichts über irgwendwelche besonderen Einstellungen, die ich an der Kamera tätigen müsste. Auch die zu Rate gezogenen Bücher schweigen sich da aus. Nach allem was da steht, kann man einfach einen externen Blitz dazustellen und losfotografieren. Kann das wirklich so sein ??

Meine Kamera: Fuji S 5600 (günstig gebraucht erworben)
Blitz: Slave Blitz Fa. Digital Concept (keine weitere Typenangabe gefunden..)

Bin ich mit solchernen Fragen (und vermutlich ähnlichen in der Zukunft) hier richtig?

Viele Grüße

Norbert

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Kann man hier Anfängerfragen loswerden ?

Beitrag von fibbo » So Jan 04, 2009 12:28 am

gummibaer hat geschrieben:..Ich habe mich hier gemeldet in der Hoffnung, auch als Anfänger - blutige Ausführung - Antworten auf meine Fragen zu finden.

Deine Frage ist berechtigt und gar keine typische Anfängerfrage!
Also ich denke Du brauchst einen kompatiblen Blitz (siehe Fuji-Site) und am besten einen den man hochklappen kann.. Eventuell geht ja der Nikon SB-400, der würde gut zur Cam passen.
Ansonsten kannst Du Schlagschatten mit Zubehör mindern, auch Selbsgebasteltem. Z.B. eine durchsichtige Filmrolle. Wenn der Blitz zu schwach ist, geh etwas mit der iso-Empfindlichkeit hoch, die Fuji sollte iso400-800 locker schaffen.

fibbo

gummibaer
wenige Posts

Beitrag von gummibaer » So Jan 04, 2009 12:09 pm

Danke für Eure schnelle Hilfe.

Nachdem ich den Slave auf S2 umgestellt habe hat der Zusatzblitz offenbar korrekt funktioniert. Der Kamerablitz zündet also - zumindest im Auto-Fotografiermodus - zweimal. Da wäre ich nie drauf gekommen, denn das steht auch nirgendwo in der Doku der Kamera geschrieben. Wieviele Anfänger wohl darauf schon reingefallen sind ?

Norbert

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<