HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kamerakauf DSLR oder Bridge????

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » So Jan 04, 2009 6:31 pm

Mit einer DSLR muss man sich schon auseinandersetzen, um brauchbare Bilder zu produzieren - aber das muss man mit jeder Kamera.
Eine DSLR bietet nur eben einen größeren Spielraum.
"Zu blöd für eine DSLR" gibt es nicht - sofern man zumindest das Handbuch durcharbeitet oder als Bonus sogar so Seiten wie fotolehrgang.de besucht.
... und wenn man sich nicht mit Fotografie auseinandersetzen möchte, braucht man auch keine Kamera.

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » So Jan 04, 2009 6:33 pm

Nasus, aber ihre Anforderungen sind wenig konket und hören sich eher nach Schnappschüssen als nach High End-Fotografie an. Was keine Beleidigung sein soll. Ist ja auch nicht jeder ein begnadeter Maler, der Pinsel besitzt und die wenigsten BMW-Besitzer sind Rennfahrer .....
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

bohnehouse
wenige Posts

Beitrag von bohnehouse » So Jan 04, 2009 6:39 pm

Malik07 hat geschrieben:
bohnehouse hat geschrieben:Die Frage ist ja auch ob ich als anfänger mit einer DSLR klar komme, oder ob ich lieber mit einer kompakten anfangen sollte....?
Ich denke, damit wärst Du besser bedient. Aber die ganze Fragerei nutzt auch nicht weiter, solange es nicht konkret wird. Du musst Dir schonmal irgendwo einige Kameras ansehen und wenn möglich vielleicht Testfotos damit machen.

Eine Kompakte von Canon wäre gut. Kompakt, gute Bildqualität und Bilder bei denen geblitzt wurde sehen trotzdem natürlich aus. bei manchen herstellern sehen Blitzbilder aus, als würde der Blitz mit Plutonium betrieben.
Also zur Auswahl stehen jetzt folgende Cams

Canon EOS 450D Kit 18-55 mm (500€)
Sony Alpha 300 + 18-70 und 55-200 Kit (500€)

und als Alternative diese Bridge-Cam

Fujifilm FinePix S100FS (450€)

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » So Jan 04, 2009 6:43 pm

Du weißt schon, dass die Fuji knapp 1 Kilo wiegt?

Da würde ich die 450D nehmen. Die Sony rauscht leider um einiges mehr und da ich die 450D selber habe und davon überzeugt bin ....
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Sonic320cdi
postet ab und zu

Beitrag von Sonic320cdi » Mi Jan 07, 2009 10:06 pm

Ich denke auch, das sich eher die Frage stellt:

Will der TE Knipsen, oder will er Fotografieren?

Wenn du wirklich und ernsthaft vorhast dich mit der Materie auseinanderzusetzen, zu üben, dich einzuarbeiten, dich auch mit Bildbe- und verarbeitungssoftware auseinandersetzen willst, dann nimm auf jedenfall eine DSLR, und in diesem Fall definitiv die 450D...

Vor meiner ersten DSLR hatte ich auch ne Bridge, sogar ne relativ gute für die damaligen Verhältnisse (Finepix S7000), aber ich persönlich finde, das mir die Bridgezeit nichts gebracht hat.
Die Dinger sind auch nicht viel leichter als DSLR's jedoch sind die Möglichkeiten im Vergleich doch eingeschränkt, und ich finde, das sie Anfänger, die wirkliche Ambitionen, eher dazu verleitet sie wie ne Compact-Cam zu verwenden, als das sie dami wirklich was über Fotographie lernen...

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Jan 07, 2009 11:40 pm

Sonic320cdi hat geschrieben:.und ich finde, das sie Anfänger, die wirkliche Ambitionen, eher dazu verleitet sie wie ne Compact-Cam zu verwenden, als das sie dami wirklich was über Fotographie lernen...

stimme ich bei. Am besten lernt man aber auf nem alten Radl, sagt der Bayer. Also z.B. mit einer Pentax istD(s) oder Canon 10D/20D oder Nikon D70(s) oder sogar ne mechanische Analoge.

fibbo

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Jan 08, 2009 1:11 pm

Aufgrund der weithin vermuteten, haushohen Überlegenheit der DSLRs gegenüber allen anderen Kameras,
empfehle ich dringend eine DSLR und keine Bridge zu kaufen:

Damit - wenn man selber eine hat - beraubt man sich nämlich der Universal-Ausrede, daß man tolle Bilder ja nur mit DSLRs machen könne.

Wenn die Bilder doch nicht so werden wie erhofft, muß es dann vielleicht doch am Fotografen liegen - oder am Modell.

:wink:

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<