HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Tiefenschärfe und sonstige Fehler

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Johnars » So Dez 28, 2008 12:43 pm

"Dann liegt es an der fehlenden Tiefenschärfe (mein Objektiv ist o.k.). Es stimmt, meistens standen die Personen nicht ganz nebeneinander."

Tiefenschärfe: Tiefe in die Schärfe ergibt nicht wirklich Sinn!

Schärfentiefe: Schärfe in die Tiefe ergibt Sinn!

Tiefenschärfe gibt es im Bereich hinter dem Objektiv, dort wo der Film oder Chip sich befindet, wo man mit Tiefenschärfe richtig liegt!

MFG Armin

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Dez 28, 2008 12:56 pm

Johnars hat geschrieben:..Tiefenschärfe: Tiefe in die Schärfe ergibt nicht wirklich Sinn!

Der Ausdruck wird aber in älteren Publikationen und gar in Bedienungsanleitungen relativ oft verwendet, das führt zu Missverständnissen.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am So Dez 28, 2008 1:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » So Dez 28, 2008 12:59 pm

Sprache ist sowieso Konsens - was jahrelang als richtig galt, kann in Foren nicht plötzlich als falsch erklärt werden. Auch ich habe es als Tiefenschärfe gelernt, mein "Meister" hatte schon einige Jährchen auf dem Buckel...
Sieht man vom obengenannten Konsens ab, ist das richtige Wort natürlich Schärfentiefe.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Dez 28, 2008 1:12 pm

Hosentaschenagent hat geschrieben: Sieht man vom obengenannten Konsens ab, ist das richtige Wort natürlich Schärfentiefe.

Ich habe bei Anderen gar kein Problem damit, beide Bezeichnungen gelten zu lassen. Genauso wie bei der Verwechslung von kg und kp. Es ist viel wichtiger zu wissen was Schärfentiefe wirklich bedeutet, und wie sie sich verändert bei unterschiedlichen Bedingungen. Dass da noch Aufklärungsbedarf besteht, und auch falsche Mythen wie 1/3 vorne zu 2/3 hinten zitiert werden, kann man ziemlich oft lesen :-)

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » So Dez 28, 2008 1:14 pm

fibbo hat geschrieben:
Hosentaschenagent hat geschrieben: Sieht man vom obengenannten Konsens ab, ist das richtige Wort natürlich Schärfentiefe.
Ich habe bei Anderen gar kein Problem damit, beide Bezeichnungen gelten zu lassen. Genauso wie bei der Verwechslung von kg und kp. Es ist viel wichtiger zu wissen was Schärfentiefe wirklich bedeutet, und wie sie sich verändert bei unterschiedlichen Bedingungen.
Sehe ich genauso, Hauptsache es herrscht Konsens - und das ist bei beiden Begriffen der Fall :D

Gast

Beitrag von Gast » So Dez 28, 2008 1:20 pm

fibbo hat geschrieben:Dass da noch Aufklärungsbedarf besteht, und auch falsche Mythen wie 1/3 vorne zu 2/3 hinten zitiert werden, kann man ziemlich oft lesen :-)
Das diese Verteilung allerdings ausschließlich vom gewählten Fokuspunkt (kurz vor, auf, kurz hinter dem Motiv?) abhängig ist, wird einfach unter den Tisch gekehrt - dabei ist das doch dermaßen logisch, dass man da von selbst drauf kommen sollte. Ich verstehs auch nicht, aber ist ja auch egal. Sollen die doch... :wink:

Malik07
postet sehr oft!

Re: Tiefenschärfe und sonstige Fehler

Beitrag von Malik07 » So Jan 04, 2009 6:05 pm

Roland A. hat geschrieben:Hallo zusammen,
nachdem ich aufmerksam und unteressiert die Beiträge gelesen habe, nun auch mal eine Frage von mir.
Ich bekomme einfach keine Tiefenunschärfe hin.
Kamera ist eine Nikon D90 mit dem 18-105 mm Nikkor mit 3,5-5,6 Blendenwerte.
Selbst bei 18er Brennweite und 3,5 Blende ist der Hintergrund "scharf", was mache ich falsch und welche Fehler sind noch erkennbar?

Bild
Mein Gott, was hast Du mit dem Bild gemacht????? Nachgeschärft mit Chili?
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » So Jan 04, 2009 6:10 pm

Johnars hat geschrieben:"Dann liegt es an der fehlenden Tiefenschärfe (mein Objektiv ist o.k.). Es stimmt, meistens standen die Personen nicht ganz nebeneinander."

Tiefenschärfe: Tiefe in die Schärfe ergibt nicht wirklich Sinn!

Schärfentiefe: Schärfe in die Tiefe ergibt Sinn!

Tiefenschärfe gibt es im Bereich hinter dem Objektiv, dort wo der Film oder Chip sich befindet, wo man mit Tiefenschärfe richtig liegt!

MFG Armin
Früher sagte jeder Tiefenschärfe bis irgend ein Heini meinte, Schärfentiefe (was sich schon total bescheuert anhört) wäre irgendwie tuffiger.

Tiefenschärfe = Wie tief geht die Schärfe - ergibt sehr wohl Sinn.
Jim Rakete

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Jan 04, 2009 6:13 pm

Malik07 hat geschrieben:..Tiefenschärfe = Wie tief geht die Schärfe - ergibt sehr wohl Sinn.

Nicht wenn man Sprachlogik konsequent anwendet... Ein Bauernlümmel ist nicht dasselbe wie ein Lümmelbauer.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » So Jan 04, 2009 6:19 pm

Für mich ergibt nur Schärfentiefe Sinn. Eben die Tiefe des scharfen Bereichs.

Man könnte, um es einfacher zu machen, auch sagen: Schärfenbereichstiefe.

Bitte Meinungen!

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » So Jan 04, 2009 6:34 pm

Da gab es mal irgendwann einen Thread. Ob hier oder woanders weiß ich nicht mehr und sprachlich schnitt Tiefenschärfe da passender ab als dieses andere Wort, welches mir nicht über die Tastatur geht.
Jim Rakete

Gast

Beitrag von Gast » So Jan 04, 2009 7:29 pm

Wie sagte mein Englischlehrer immer zu mir (da ich grausig in Fremdsprachen bin): "Hauptsache die anderen verstehen was du meinst".

Gesprochene Sprachen sind eh nie logisch und eindeutig.

Wir werden vom Schrauber unseres Vertrauens ja auch nicht gleich verkloppt nur weil wir einen Schraubenzieher (gibt es natürlich nicht, die Schrauben werden nicht gezogen sondern gedreht, also nennt sich das Teil Schraubendreher) haben wollen.

Oder einen Engländer (Feststellbare Rohrzange) oder ein Tempo (TM) anstelle eines Einweg-Papiertaschentuchs.

Ein Auto hat Pferdestärken anstelle von Kilowatt. Pfund und Zentner sind auch nicht mehr aktuell (nicht metrisch) .

Die Nordsee ist eigentlich kein See sondern ein Teil des Atlantischen Ozeans.

In den Videotheken gibt es keine Videos mehr also müssten es DVDtheken sein.

Grünland (heute als Grönland bezeichnet) wird erst wieder Grün (zur Zeit eher Weiss).

Eine Computer-Maus ist kein Tier sondern ein analoges Zeigerinstrument.

Geil ist der botanische Ausdruck für eine krankhaft wuchernde Pflanze (Wieso sich dann immer unsere Eltern aufgeregt haben wenn ich etwas als "krankhaft wuchernd" bezeichnet habe?).

Meine Unworte des Jahrhunderts (und Schreibfehler):

- Der Standart (verbreitet sich wie die Pest)
- Zoom für alles verwenden (Fast wie in der Schlumpfsprache das "Schlumpfig"). Da wird dann ein Zoom mit voll zoom zum groß zoomen gesucht, welches viel Zoom hat und möglichst weit zoomt.

peeBergi
postet ab und zu
Beitrag von peeBergi » So Jan 04, 2009 8:11 pm

Ich gebe Dir absolut Recht, auch wenn ich für Schärfentiefe plädiere. In zwei Punkten muss ich Dir allerdings (inhaltlich) widersprechen: :roll:
DSP hat geschrieben: Die Nordsee ist eigentlich kein See sondern ein Teil des Atlantischen Ozeans.

In den Videotheken gibt es keine Videos mehr also müssten es DVDtheken sein.
Die See ist sehr wohl korrekt. Ein Fischer fährt doch auch auf See. Und videotheken können es immer noch sein, da man sich ja immernoch ein Video ansieht. Das Medium hat nur gewechselt - von Kassette zu DVD oder BD.
LG, peeBergi

Mein Foto-Blog: www.shot-blog.blogspot.com

Meine DSLR: Canon Eos 450D, Kitobjektiv 18-55m IS
Meine (alte) Kompakte: Canon Powershot A60 inklusive Unterwassergehäuse

Gast

Beitrag von Gast » So Jan 04, 2009 8:29 pm

Fährt der nicht "zur See" - Bin aber eine Landrate ;-)

Für mich ist ein See eine durch Landmassen eingeschlossene Wasserfläche (ggf. Mit einem oder mehreren Zuläufen und Abläufen). Und das Größe Wasser nenne ich Ozean oder Meer.

Tag am Meer wird ja auch gesungen anstelle Tag am See (was dann ja der Badesee wäre).

Somit zumindest verwirrend.

Mit dem Video hast du recht. Ich hatte das von der Videokassette (und somit nur indirekt vom lat. "ich sehe") abgeleitet. DVD wurde dann ja auch zu Digital Video Disc umgelabbelt (eigentlich Digital Versatile Disc).

Nehmen wir als Ersatz einfach den Plattenladen (zumindest hier in der Gegend haben die keine Schallplatten mehr sondern nur noch "Plastikscheiben ohne Recht auf das anhören des Inhalts - sofern der eigene CD Spieler mit dem Kopierschutz nicht klar kommt" kaufen).

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » So Jan 04, 2009 8:31 pm

DSP hat geschrieben:Meine Unworte des Jahrhunderts (und Schreibfehler):

- Der Standart (verbreitet sich wie die Pest)
- Zoom für alles verwenden (Fast wie in der Schlumpfsprache das "Schlumpfig"). Da wird dann ein Zoom mit voll zoom zum groß zoomen gesucht, welches viel Zoom hat und möglichst weit zoomt.
Der schlimmste Fehler ist das Deppen-Apostroph a la "Foto´s" wobei der gesetzte Apotsroph in 99% der Fälle auch noch der Akzent und nichtmal das korrekte Zeichen für den Apostrophen ist (habe ich hier auch angewendet - falsch ist falsch egal wie).

Dann gibt es noch so typische Internet-Fehler wie eben Deinen Standart, das Packet usw.....
Ich glaube ich muss k..... Ach ja - Sollen wir nicht zurück zum Thema kommen? :)
Jim Rakete

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<