HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Punkt auf Bild

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Fotorakete
postet ab und zu

Punkt auf Bild

Beitrag von Fotorakete » So Nov 23, 2008 1:08 pm

Hi,
mir ist aufgefallen, das immer an der selben Stelle auf meinen Bilder ein Punkt erscheint. Den sieht man aber auch nur wenn ich ein Stück vom Himmel drauf habe. Bei Bildern mit "normalen" Hintergrund fällt der nicht auf. Ich habe daraufhin alle meine Bilder untersucht und festgestellt das der vom ersten Bild an zu sehen ist. Ich vermute mal Staub auf dem Sensor. Allerdings hat meine EOS 450 D doch eine Sensorreinigungsfunktion.
Ich traue mich im Moment aber nicht den Sensor manuell zu reinigen.
Oder ist das nicht so schwierig.
Wenn ich jetzt noch wüßte wie ich hier ein Bild hochladen kann, würde ich mal ein Beispielbild beifügen.

Achja, bei hellem Himmel fällt der Punkt auch nicht so auf, überwiegend bei bewölkten dunkleren Himmel.
Oder kann das was anderes außer Staub sein?

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: Punkt auf Bild

Beitrag von Cano » So Nov 23, 2008 1:28 pm

Fotorakete hat geschrieben: Oder kann das was anderes außer Staub sein?
Es könnte sich auch um einen Pixelfehler handeln :arrow:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelfehler

Gast

Beitrag von Gast » So Nov 23, 2008 2:07 pm

Wenn der Fleck bei kleinen Blendenzahlen kleiner wird oder nicht sichtbar ist und bei größeren Blendenzahlen immer "Schärfer" wird düfte es sich um Staub oder Dreck auf dem Sensor handeln.

Die Sensorreinigung kann nur losen Staub wegschütteln und verlängert die Zeitspanne bis man den Sensor mal Reinigen sollte, eckelige klebrige Pollen bekommt so ein Sensor-Rüttler auch nicht weg.

Fotorakete
postet ab und zu

Beitrag von Fotorakete » So Nov 23, 2008 2:13 pm

DSP hat geschrieben:Wenn der Fleck bei kleinen Blendenzahlen kleiner wird oder nicht sichtbar ist und bei größeren Blendenzahlen immer "Schärfer" wird düfte es sich um Staub oder Dreck auf dem Sensor handeln.

Die Sensorreinigung kann nur losen Staub wegschütteln und verlängert die Zeitspanne bis man den Sensor mal Reinigen sollte, eckelige klebrige Pollen bekommt so ein Sensor-Rüttler auch nicht weg.
Genau, bei Blende 16 ist der Fleck viel "Schärfer", bei Blende 10 z.B. ist
er etwas weniger sichtbar.
Ich habe die Kamera gerade mal 4 Wochen. Und der Fleck war von Anfang an da. Das ärgert mich schon.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Punkt auf Bild

Beitrag von fibbo » So Nov 23, 2008 2:14 pm

Fotorakete hat geschrieben:...
Wenn ich jetzt noch wüßte wie ich hier ein Bild hochladen kann, würde ich mal ein Beispielbild beifügen.
Auf der Hauptseite ist links "Fotos hochladen" und ausserdem kann man irgendwelche Bilderhoster benutzen und dann die URL hier im Forum posten.

Den Staubschschüttler an den Canonen und Nikonen kannst vergessen, der nützt nicht viel. Besser Du saugst 1x die Woche mit dem Staubsauger direkt am Bajonett ab, dazu Kamera im Menü auf Service stellen mit "Sensorreinigung" und dann die Cam mit dem Bajonett nach unten halten. Alternative wäre Druckluft (ölfreie!) und wenn das nix nützt ein Sensorreinigungspaket oder gute Q-tips mit 70% Alk oder die Cam reinigen lassen. Wichtig: Batterien müssen frisch aufgeladen sein, sonst besteht die Gefahr dass der Verschluss während des Reinigens zu geht.

fibbo

spaßknipser09
wenige Posts

Beitrag von spaßknipser09 » So Jan 04, 2009 11:44 pm

jetzt land ich hier schon wieder bei den gleichen leuten, war das mit dem staubsauger ernst gemeint? ich bring meine immer bis jetzt immer ins fotogeschäft zum raussagen lassen, kann ich das selber auch machen?

als einfach kamera aufs stativ, nach unten, spiegel auf und einfach einen hausstaubsauger davor halten oder wie!? :-) das is ja einfach - und funktioniert auch sicher? oder wirbelts mir dann da noch viel mehr staub im body rum?

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Jan 04, 2009 11:49 pm

spaßknipser09 hat geschrieben:...oder wirbelts mir dann da noch viel mehr staub im body rum?

Beim Saugen nicht, beim Blasen könnte das passieren. Nur löst das Blasen mit Druckluft hartnäckigen Dreck besser als Saugen.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<