HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nachfolger für die Canon A80?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Kaffeeschlürfer
wenige Posts

Nachfolger für die Canon A80?

Beitrag von Kaffeeschlürfer » So Jan 04, 2009 1:57 pm

Hallo,

Da ich das Schwenkdisplay gern genutzt habe, bin ich doch etwas abhängig;-)

Also habe ich die sx10 von Canon angeschaut, die scheint als Nachfolger vieleich sogar ein Fortschritt zu sein.

Aber es gibt ja auch viel negativ Meinungen in Bezug auf:
Rauschen, Einmessen in Dämmerung und Zoom.

Die sx10 hat doch so ein mechanisches Nichtverwackeldich, also braucht man doch nicht immer eine Hohe ASA Zahl. Oder wenn man in der Dämmerung den Zoom nutzt und meint noch ein gutes Bild zu schiessen. Ich will damit sagen wenn ich Extreme nutze mit einer 300,- Kamera, werde ich auf die Nase fallen, das ist mir schon klar.

Also die Frage :-)

wird die sx10 besser wie die A80 sein?

Gruß
Michael

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » So Jan 04, 2009 2:47 pm

Für einen Bekannten hab ich kürzlich auch eine Bridge gesucht, und die sx10 war nach den wesentlich teureren Modellen die attraktivste.
Bis iso400 (und mehr konnte die A80 ja nicht) finde ich die sx10 sehr erträglich; geht man noch höher muss man eben etwas mehr Arbeit in die Nachbearbeitung stecken oder die Bildgröße reduzieren.
Einziger Nachteil: sie ist schon relativ unhandlich im Vergleich zu einer Kompakten. Dafür kann man sie besser halten und hat auch dadurch noch einen Verwackelbonus.
In der Dämmerung, erst recht bei langen Brennweiten, ist aber ein Stativ meist sinnvoller. Auch mit meiner DSLR gehts nicht ohne (trotz Bildstabi, sehr gutem Rauschverhalten und lichtstarken Objektiven).

Zum Autofokus:
Vermutlich hat sie wie fast alle Kompakten einen Kontrast-AF. Wenn zu wenig Kontrastda ist, versagt der natürlich. Aber immerhin ermöglicht sie es, manuell zu fokussieren.

edit: hier ist ein recht interessanter Vergleich: (Link wurde entfernt)

Kaffeeschlürfer
wenige Posts

Beitrag von Kaffeeschlürfer » Mo Jan 05, 2009 3:05 pm

Hallo,

habe mir mal die sx1 angeschaut, die hat ja einen andern Chip und ist eben HD Fähig. Kann man sie wirklich als Kamera gebrauchen, für Urlaubsfilmchen? (funktioniert die Schärfenachstellung schnell genug, kann man etwas Zoom nutzen)

Bin etwas verunsichert in Bezug auf Bildrauschen und blassen Farben oder andere Problem im dunklen.

Mit der meiner A80 habe ich sehr gute Bilder gemacht, gerate im Dunkeln mit Stativ, war ich zufrieden. War heute beim Händler der meinte das die heutigen Kameras deutlich besser wie meine A80 wären. Hatte leider keine sx1 oder sx10 da.

Oder doch eine G10 aber hier fehlt mir das Schwenkbare Display.

Gruß
Michael

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Mo Jan 05, 2009 3:15 pm

Kaffeeschlürfer hat geschrieben:War heute beim Händler der meinte das die heutigen Kameras deutlich besser wie meine A80 wären.
Aber nicht in puncto Bildqualität. In dieser Hinsicht können sich die meisten hochgezüchteten Pixelmonster von der A80 eine Scheibe abschneiden.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<